Cover des Buches Die Attentäterin (ISBN: 9783959671002)
I
Rezension zu Die Attentäterin von Daniel Silva

Wie Attentäter ticken

von Isabell47 vor 6 Jahren

I
Isabell47vor 6 Jahren
Inhaltsangabe vom Klappentext übernommen: "Ein verheerender Bombenanschlag des IS im Pariser Marais-Viertel zwingt Gabriel Allon ein letztes Mal ins Feld: Anstatt seinen Posten als Chef des israelischen Geheimdienstes anzutreten, hilft der legendäre Agent den französischen Behörden, den Drahtzieher des blutigen Terroraktes zu suchen. Außer dessen Namen – Saladin – weiß man nichts über ihn. Allon sieht die einzige Möglichkeit an ihn heranzukommen darin, jemanden in das Terrornetzwerk des IS einzuschleusen. Eine junge Ärztin scheint die perfekte Rekrutin für das gefährliche Unterfangen zu sein …"
Für mich war das das erste Buch aus einer Reihe und ich habe sehr schwer in die Geschichte hineingefunden. Dies lag einmal daran, dass ich kein Vorwissen über die Figuren hatte und andererseits glaube ich daran, dass ich von den politischen Verstrickungen nur wenig Ahnung habe. Ich konnte mit den Protagonisten nur sehr wenig im gesamten Buch "warm werden" und die vielen Figuren - ganz egal ob am Rande oder Hauptfigurren - verwirrten mich zusätzlich. Der Autor beschäftigt sich mit einem scheinbar fiktiven Szenario, was dann von der Realität eingeholt worden ist.
Sehr spannend wurde es, als eine Frau in den IS eingeschleust wurde und gleichzeitig hat es mich schockiert, denn ich glaube, dass jemand danach - falls es ein Danach gibt - niemals mehr in sein altes Leben zurückkehren kann.
Übertragen auf mein eigenes Leben mache ich mir jetzt noch mehr Gedanken darüber, was mit Menschen ist, die sich extremen Organisationen angeschlossen haben. Ich kann deren Denkweisen nicht nachvollziehen und ich glaube jetzt eigentlich nicht mehr, dass sie wieder zu friedvollen, sozialen Menschen werden können.

Ein Buch, was mit sehr viel Wissen über Terror aufwartet und die Menschen zeigt, die sich unmittelbar damit beschäftigen. Außerdem streckenweise extrem spannend. Mir selber war es zu viel an Personen und Informationen, so dass es mich sehr angestrengt hat, dieses Buch zu lesen.