Bella Germania

von Daniel Speck
Bella Germania

Positiv (87):
kerstin71s avatar

Anfangs hatte ich Probleme mich einzulesen. Es lohnt sich weiterzulesen.

Kritisch (1):
Lydi79s avatar

Ich bin nicht eingetaucht und fand es langweilig.

Inhaltsangabe zu "Bella Germania"

'Eine packende Geschichte – und wunderschön erzählt.' Jan Weiler

Daniel Specks Roman 'Bella Germania' ist eine große deutsch-italienische Familiengeschichte in drei Generationen – voller Zeitkolorit, dramatischer Wendungen und großer Gefühle.

'Er reichte mir ein altes Foto. Ein junges Paar vor dem Mailänder Dom. Die Frau hatte schwarze Haare und sah aus wie ich. Es war, als blickte ich direkt in einen Spiegel. ›Das ist Giulietta‹, sagte er, ›deine Großmutter.‹'

München, 2014: Die Modedesignerin Julia ist kurz vor dem ganz großen Durchbruch. Als plötzlich ein Mann namens Vincent vor ihr steht, der behauptet, er sei ihr Großvater, gerät ihre Welt aus den Fugen.

Mailand, 1954: Der junge Vincent fährt von München über den Brenner nach Mailand, um dort für seine Firma zu arbeiten. Er verfällt dem Charme Italiens, und er begegnet Giulietta. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch sie ist einem anderen versprochen.

Eine tragische Liebe nimmt ihren Lauf, die auch Jahrzehnte später noch das Leben von Julia völlig verändern wird.

'Daniel Speck nimmt uns mit auf eine lange Reise durch Italien und Deutschland. Und nach wenigen Seiten will man nicht mehr aussteigen.' Jan Weiler

Verlag:FISCHER Taschenbuch
Erscheinungsdatum:26.09.2019
Das aktuelle Hörbuch ist am 28.07.2016 bei Jumbo erschienen.

Videos zum Buch

KerstinThs avatar
    KerstinThvor 4 Monaten
    Klasse Roman – große Leseempfehlung!

In „Bella Germania“ geht es um die Familiengeschichte von Julia. Sie wuchs allein bei ihrer deutschen Mutter auf. Ihr Vater ist Italiener, doch diesen hat sie nur einmal gesehen. Eines Tages steht plötzlich Vincent Schlewitz vor ihr und behauptet ihr Großvater zu sein. Es beginnt eine turbulente Zeit für Julia und für den Leser öffnet sich die Welt der 50 bis 70 Jahre. Die Zeit der Gastarbeiter in Deutschland.

Den Schreibstil von Daniel Speck fand ich klasse. Ich wollte das Buch beim Lesen gar nicht mehr aus den Händen legen. Ich kam zwar recht langsam voran, das lag aber eher an der kleinen Schrift des Taschenbuchs als am Roman selbst. Es sind auch über 600 Seiten. Ich hatte etwas bedenken, das sich die 600 Seiten ziehen würden, aber dem war zu keiner Zeit so. Hut ab, zu keiner Zeit wurde es langweilig. Obwohl es teilweise auch Ausschweifungen gab, die zur Handlung nicht unbedingt benötigt worden wären. Dafür fand ich das Ende dann vielleicht etwas kurz. Es war aber auch sehr schade, dass diese tolle Reise zu Ende war. Daniel Spack hat es geschafft mich als Leser mit ins Italien der 50er Jahre mitzunehmen. Auch das Leben als Gastarbeiter in den 60/70er Jahren in Deutschland wurde sehr anschaulich beschrieben. Über dieses Thema habe ich bisher nichts gelesen, so war es für mich etwas Neues und hat mich begeistert. Auch die Themen 68er und RAF spielen eine Rolle. Der Roman macht einen gut recherchierten Eindruck. Und dass Daniel Speck Drehbuchautor ist merkt man beim Lesen auch, da es ihm gelingt die Handlungsorten sehr bildlich zu beschreiben und bei einem Kino-im-Kopf entstehen lässt.

Erzählt wird die Geschichte von einem Erzähler. Dieser betrachtet das Geschehen immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln, so dass jeder Charakter seine Aufmerksamkeit erhält. Teilweise war es etwas verwirrend, in welcher Zeit und in welchem Land man sich gerade befindet. Man kann sagen, dass Julia die Haupthandlung ist. Und aufgrund ihrer Zusammentreffen mit ihren Verwandten wird dem Leser (und auch Julia) die Vergangenheit näher gebracht. Dies geschieht nicht in Rückblenden, sondern indem die Handlung die Zeit wechseln. Hier hätte ich mir eine bessere Kapiteleinteilung gewünscht. Etwas verwirrend waren auch die ähnlichen Namen. Aber dennoch war alles sehr stimmig und hat mich in meinem Lesefluss nicht unterbrochen.

Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Jeder ist eine eigenständige Person mit Ecken und Kanten und dennoch ähneln sie sich alle. Sie haben eben die gleichen Gene. So wiederholt sich einiges Grundlegendes in jeder Generation wieder. Das war für mich nicht störend, sondern eher im Gegenteil sehr schön, da es zeigte, dass es sich hier um eine Familie handelt.

Mir hat dieser Roman wirklich sehr, sehr gut gefallen und ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen. Ich hatte nicht viel erwartet und bin nun positiv überrascht. Deshalb vergebe ich volle fünf von fünf Sternen. Schade, dass das Buch schon zu Ende ist.

N
    ninaliestvor 5 Monaten
    Perfekte Lektüre für den nächsten Italienurlaub!

Die Welt der Modedesignerin Julia gerät ins Wanken als während einer Modenschau ein älterer Mann, Vincent, auf sie zukommt und behauptet ihr Großvater väterlicherseits zu sein. Julia hatte nie Kontakt zu ihrem verstorben geglaubten Vater, weiß nur, dass er Italiener ist. Wie kann dann der Deutsche Vincent sein Vater sein? Sie trifft sich mit Vincent und er nimmt sie mit auf eine Reise nach Mailand in das Jahr 1954. Dort wurde er damals von BMW hingeschickt, um die "Knutschkugel" zu verbessern. Er verliebt sich in die Italienerin Giulia, die allerdings schon verlobt mit Enzo ist, dem ihre Familie sehr viel zu verdanken hat. Trotz ihrer starken Gefühle entscheidet sich Giulia für Enzo und Vincent kehrt nach Deutschland zurück. Aber damit ist ihre Geschichte nicht vorbei. Denn durch das Wirtschaftswunder gelangt Giulias Bruder nach Deutschland als Gastarbeiter und Giulias und Vincents Wege kreuzen sich immer wieder und jedes Mal müssen sie aufs neue eine Entscheidung treffen. Entweder für die Vernunft oder für die Liebe.

Dieses Buch erzählt nicht nur von der großen Liebe, sondern beleuchtet euch das Leben der sogenannten Gastarbeiter. Schon alleine über das Wort wird sich gewundert: einen Gast würde Giulias Bruder niemals arbeiten lassen. Und ist es möglich das Wort "Heimat" in den Plural zu setzen? Weil irgendwie haben sie ja zwei "Heimaten".

Dieses Buch liest sich locker und leicht und ist die perfekte Lektüre für den nächsten Italienurlaub mit einem überraschenden Ende!

AnKaLus avatar
    AnKaLuvor 7 Monaten
    Daniel Speck - Bella Germania

Als die Modedesignerin Julia eines Tages in München auf ihren verschollen geglaubten Großvater Vincent trifft, kann sie es zuerst nicht glauben. Er beginnt ihr von ihrer Familiengeschichte zu erzählen. Von ihm, der in den 50er Jahren nach Italien auswandert, um seine beruflichen Träume zu verwirklichen und dort auf seine große Liebe Giulietta trifft, und von Vincenzo, Julias Vater. Er möchte auch, dass sich Julia mit ihrem Vater versöhnt, der sie und ihre Mutter vor vielen Jahren verlassen hat und so macht sie sich auf den Weg nach Italien. Es beginnt eine knapp 600 Seiten umfassend spannende deutsch-italienische Familiengeschichte, die sich über drei Generationen zieht, geschrieben von dem bekannten Drehbuchautor Daniel Speck (Maria, ihm schmeckt´s nicht).

haberland86s avatar
    haberland86vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Mehr als nur eine Liebesgeschichte. Ganz großes Lesevergnügen.
    Mehr als nur eine Liebesgeschichte. Ganz großes Lesevergnügen.

Durch einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung bin ich auf das Debüt des Drehbuchautors Daniel Speck aufmerksam geworden. Darin wurde das Buch in den höchsten Tönen gelobt und das Thema hörte sich interessant an. Als ich zu lesen begann, hatte ich allerdings eher eine Liebesgeschichte erwartet und nicht, dass hier ein Stück europäischer Geschichte zwischen zwei Buchdeckeln gepresst wurde.

Das Wirtschaftswunder in den 1950er und 60er Jahren, die Anwerbung von Gastarbeitern für deutsche Industriebetriebe, der Terror der RAF, die Anfeindungen, mit welchen die Fremden sich konfrontiert sehen. Das sind nur einige der Themen dieser gelungenen Familiensaga. Geschildert wird sie hauptsächlich aus der Sicht einer italienischen Familie, die allmählich in Deutschland heimisch wird und dabei Jahr für Jahr ein Stück ihrer Wurzeln verliert.

Der Roman beginnt im Jahr 2014. Die Mode-Designerin Julia stellt in Mailand ihre erste Kollektion vor, als ein älterer Mann auf sie zukommt und behauptet, ihr Großvater zu sein. Er erzählt ihr von Giulia, ihrer Großmutter und davon, wie sie sich in den 1950er Jahren in Mailand kennenlernten. Der Beginn einer spannenden Reise in die Vergangenheit ihrer Familie, auf der Julia endlich die fehlenden Puzzle-Teile ihrer Herkunft findet.

Dass jemand die Geschichte der Gastarbeiter aus Sicht eines Ausländers erzählt, fand ich eine großartige Idee, dank der ich einige neue Einblicke in das Denken und Handeln italienischer Mitbürger bekam. Außerdem vergisst man nur zu gerne, was die Menschen damals auf sich genommen haben und wie viele Parallelen es zur aktuellen Flüchtlingskrise gibt.

Die Figuren sind sympathisch und ihre Motive nachvollziehbar, sodass man als Leser mit allen mitfiebern kann und unbedingt erfahren möchte, was geschehen ist. Geschickt springt der Autor in 70 kurzen Kapiteln mal in die Vergangenheit, dann wieder in die Gegenwart. Dabei passt er stets eine interessante Szene ab und schafft es so, den Spannungsbogen über 600 Seiten hinweg aufrecht zu erhalten.

"Bella Germania" ist eines der Bücher, die es schaffen, den Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu unterhalten und es schwer machen, die Geschichte loszulassen. Angehende Autoren vermag der Roman in eine schwere Sinnkrise zu stürzen, da man sich immer wieder fragt, 'werde ich jemals so schreiben können?'

Ein ganz großes Lesevergnügen.

Die vollständige Rezension findet sich auf meinem Blog.

unimatrix_zeros avatar
    unimatrix_zerovor 8 Monaten
    Fesselnder Schmöker über Gastarbeiterschicksal

2014: Julia steht kurz vor ihrem Durchbruch als Modedesignerin als sie eninem Mann begegnet, der behauptet ihr Großvater zu sein. Dieser gewährt Julia einen Blick in ihre Vergangenheit und ändert damit auch ihr Leben. Er bittet Julia um Hilfe in einer Angelegenheit, die sie nach Italien führt ...

Auf einer anderen Zeitebene wird das Schicksal der Familie Marconi erzählt, alles beginnt 1954 auf der wunderschönen Insel Salina in Italien ...

So beginnt der Familienroman des Autors Speck und lädt zu einer atmosphärisch dichten Geschichte ein, die mich als Leser tief eintauchen lässt in italienisches Familienleben, die Schicksale der Gastarbeiter, die politischen Ereignisse im Deutschland der 50er und der 70er Jahre ...

Erzählt wird die Geschichte einer Gastarbeiterfamilie zur Zeit des Wirtschaftswunders in Deutschland über insgesamt drei verschiedene Generationen von den 50er bis in die Gegenwart.

Die Handlung ist vielschichtig und durch die verschiedenen Erzählungen in der Hauptgeschichte durchgängig sehr unterhaltsam. Ein fesselnder Schmöker ideal für lange Winterabende.

Puschel1304s avatar
    Puschel1304vor 9 Monaten
    Eine wundervolle Geschichte!

" Bella Germania" von Daniel Speck

Titel: Der Titel beschreibt das angenehme Zusammenspiel zwischen Italien und Deutschland, welches in diesem Buch wie zwei eineiige Zwillinge zusammengeschweißt ist. Meines Erachtens nach ist dieser Titel demnach sehr passend gewählt. Zusätzlich finde ich ihn passend, da der Leser hier bereits eine kleine Neugier entwickeln kann, da er nicht viel preisgibt.

Cover:
    Das Cover ist in einem schlichten hellen gelb gehalten. Zu sehen ist lediglich in der unteren rechten Ecke ein Paar, dass auf eine Vespa davon fährt.
    Titel und Autor ist sehr gut zu lesen. Dennoch hätte ich mir hier mehr Liebe zum Detail gewünscht, denn meiner Meinung nach lädt es den Betrachter nicht unmittelbar zum Kauf ein.

Klappentext:
    Der Klappentext beschreibt kurz und präzise den Beginn der Geschichte und zeigt zeitgleich den Cliffhänger, dass dieser Beginn auch Jahrzehnte später ein Leben völlig verändern kann.
    Hier ist zwar kurz gearbeitet worden, dennoch auf alle Fälle einladend und neugierig machend.

Schreibstil:
    Daniel Speck schriebt seine Geschichte auf 618 Seiten in 77 Kapiteln. Die einzelnen Kapitel beschreiben die Handlung aus verschiedenen Perspektiven der einzelnen Personen, dennoch wird nicht in den Stil des Ich-Erzählers verfallen. Der Text liest sich flüssig und angenehm, Meines Erachtens nach sind allerdings einzelne Zitate aus politischen Zeitschriften und italienische Worte sehr anregend dafür, dass sie schnell überlesen werden, da den Leser eher die Handlung interessiert. Dennoch keineswegs falsch, auch italienisch mit in das Buch zu bringen. Das macht das Gesamtbild authentischer.

Inhalt:
    Julia ist eigentlich nur eine kleine Modedesignerin, die nicht viel in ihrem Leben geschafft hat. So sieht sie sich zumindest selbst
     Bis eines Tages ein unbekannter Mann vor ihr steht und sich als ihr Großvater ausgibt, der kurz vor seinem Tod unbedingt mit Julias Vater sprechen muss. Das alles wäre eventuell keine große Bitte, doch Julia kennt ihren Vater selbst nicht und ist sich auch nicht sicher, ob der Unbekannte nicht nur ein Lügner ist. Julia beginnt eine große Reise, bei der sie am Anfang vermutlich niemals gedacht hätte, wie diese ihr Leben und ihre Gedanken ändern wird. Bei wem nun Interesse geweckt wurde, der sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Fazit:
    Ein wundervolles Buch mit einer umso schöneren Geschichte, die den Leser magisch anzieht und ihn erst wieder am Ende freigeben word. Ein Buch für Jung und alt uns für Liebhaber von Familiengeheimnissen.
    Mir persönlich fehlt zum letzten Stern ein schöneres Cover und vor allem wünschte Ich, dass einige italienische Worte mehr übersetzt worden wären. Sicherlich beginnt der Leser mehr und mehr zu verstehen, dennoch hat es mir nicht an allen Stellen gefallen. Der Inhalt selbst ist wunderbar schön aufgebaut und hat die richtige Spannungskurve.
    Unbedingt lesenswert!

uli123s avatar
    uli123vor 10 Monaten
    Die Tragik einer italienisch-deutschen Liebe

In einer Zeit der zunehmenden Migration nach Deutschland hat der bislang als Drehbuchautor bekannte Daniel Speck („Maria, ihm schmeckt’s nicht“) einen äußerlich (618 Seiten) und inhaltlich beeindruckenden ersten Roman verfasst. Selbst tunesische, griechische und schlesische Wurzeln aufweisend, war der Autor geradezu prädestiniert für diese italienisch-deutsche Familiensaga, in der es neben Liebe auch um die Geschichte der Italiener in München geht, die sich die „nördlichste Stadt Italiens“ nennt.

Bei Julia, einer Münchner Modedesignerin, 36 Jahre alt, vaterlos aufgewachsen, sehnlichst auf ihren Durchbruch hoffend, wird ein alter Mann als ihr vermeintlicher Großvater vorstellig - Anlass für sie, ihre Familiengeschichte aufzudecken: Ihr Großvater Vincent reist 1954 als Ingenieur für BMW nach Mailand, um einen Lizenzvertrag mit Isetta zu schließen. Er verliebt sich in die von einer kleinen Insel vor Sizilien stammende Giulietta und schwängert sie. Statt ihm nach München zu folgen, heiratet sie einen Mann aus ihrem Dorf, der ihrer Familie einst eine große Hilfe gewesen ist. Das Kind – später Julias Vater - schiebt sie ihm als sein eigenes unter. Ihr Bruder begibt sich aufgrund des deutschen Anwerbeabkommens als einer der ersten Gastarbeiter nach München. Dreizehn Jahre später flüchtet sich auch Giulietta mit ihrem Sohn dorthin und trifft wieder auf Vincent. Das und die spätere Ankunft ihres Ehemannes setzen eine verhängnisvolle Kette von Ereignissen in Gang …

Der Roman ist einfach großartig. Es werden so viele interessante Themen eingeflochten – die Geschichte der italienischen Gastarbeiter, die den armen Verhältnissen ihrer Heimat entfliehen und es in Deutschland unbedingt schaffen wollen, die Geschichte der italienischen Automobilindustrie mit ihrer berühmten Isetta und der Iso Rivolta GT; das deutsche Wirtschaftswunder; der RAF-Terrorismus. Alles zeugt von einer gründlichen Recherche. Der Wechsel zwischen Dialogen und bildhaften, wenn nicht sogar filmreifen Szenen machen das Lesen spannend. In anhaltender Erinnerung bleiben solche Szenen wie das berühmte Autorennen Targa Florio in Sizilien, die Verfolgungsjagd von Julias Vater im Iso Rivolta GT mit der Polizei, die Ankunft der Gastarbeiter 1955 auf Gleis 11 des Münchner Hauptbahnhofs. Und natürlich berührt die tragische Liebesgeschichte zwischen Giulietta und Vincent.

Dieses Buch muss man einfach lesen.

juttahammers avatar
    juttahammervor einem Jahr
    Deutsch-italienische Familiensaga

Das Buch erzählt die Geschichte der Gastarbeiter Enzo, Giovanni und Giulietta, die in Deutschland ihr Glück suchen. Es erzählt die Geschichte von Giuliettas Liebe zu dem Deutschen Vincent, die sie aus Angst verheimlicht. Und es erzählt die Geschichte von Vincenzo, Giuliettas Sohn, seiner Tochter Julia und deren Mutter Tanja.
    Die Familiengeschichte wird vor dem Hintergrund deutsch-italienischer Geschichte erzählt, so fließen Ereignisse wie die Mondlandung der Amerikaner, deutsch-italienische WM-Begegnungen, die Olympiade in München und der RAF-Terrorismus wie nebenbei in die Geschichte mit ein.

Ein wunderschöner Kniff: Die Hauptgeschichte wird immer wieder von anderen Personen weitererzählt, jeder berichtet aus seiner Sicht und trotzdem ist es eine fortlaufende Erzählung.
    Während Julia die Geschichte ihrer Familie erfährt, die ihre Mutter ihr vorenthalten hat, begibt sie sich selbst auf die Suche nach ihrem verstorben geglaubten Vater und lernt nach und nach den italienischen Teil ihrer Verwandtschaft kennen.

Wunderschön erzählt, locker leicht geschrieben und mit vielen historischen Hintergründen geschmückt. Ich konnte das Buch schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen, ganz wie der Klappentext es verspricht.

Kommentare: 1
    xuscha01s avatar
    xuscha01vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Deutsch-italienische Familiengeschichte. Informativ, rührend, einfühlsam. An manchen Stellen jedoch etwas langatmig.
    deutsch- italienische Familiengeschichte mit viel Realitätcharakter der damaligen Zeit

Das Buch ist mir immer noch in Erinnerung, obwohl ich es länger schon beendet habe. Das passiert mir nur bei Büchern, bei denen man zwischendurch stoppen muss, um über das Gelesene nachzudenken und zu verarbeiten.
    Es ist eine Mischung aus einem Liebesroman und einem historischem Roman, denn auf der Suche nach der Familiengeschichte ihres Vaters und deren Eltern wird Giulia vieles in Rückblenden berichtet. Sie sind gut gemacht, weil sie ihr von verschiedenen Personen und somit aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden, was es so spannend macht. Dabei überschneiden sie sich selten und man kann jedes mal ein neues Puzzleteil des Gesamtbildes erfahren.
    Auf diese Weise bekommen die einzelnen Protagonisten Tiefe und ihre Entscheidungen in ihrem Leben zu der Zeit lassen sich immer mehr nachvollziehen. Das macht jeden Einzelnen nach den Erzählungen sympathischer.

Castelmos avatar
    Castelmovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wunderbares Buch!
    Bella Germania fesselt ab der ersten Seite

Ich habe das Buch für in meinem Italien-Urlaub gelesen, daher konnte ich es in aller Ruhe von der ersten bis zur letzten Seite genießen. Ich war sofort in der Geschichte und fühlte mich sehr gut unterhalten. Dazu bekommt man noch eine gute Lektion deutscher Geschichte nach Kriegsende. Die Gefühle und Erlebnisse der italienischen Gastarbeiter damals waren mir nicht so bewusst. Für mich war das Buch nicht nur ein Liebesroman, sondern eine perfekte Mischung, mit spannenden Charakteren, einem flüssigen Schreibstil. Ich habe keine "Längen" empfunden, sondern im Gegenteil. Ich habe oft gedacht, bitte, bitte lass diese Buch niemals enden. Ein tolles Buch mit klarer Leseempfehlung!

Marina_Nordbrezes avatar

Unser Buch-Highlight im FISCHER Leseclub:
    "Piccola Sicilia" von Daniel Speck

Mit seinem zweiten Roman "Piccola Sicilia" spannt Daniel Speck gekonnt den erzählerischen Faden zwischen gestern und heute, zwischen Tunesien und Italien und zwischen Familien, die auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten haben. Doch welche Auswirkungen die Vergangenheit auf unser Leben haben kann, enthüllt sich für Archäologin Nina ganz unverhofft.

Wir freuen uns sehr, auch mit "Piccola Sicilia" von Daniel Speck ein weiteres Buch-Highlight im FISCHER Leseclub präsentieren zu dürfen!

Mehr zum Buch
    Nach dem großen Bestseller-Erfolg von 'Bella Germania' jetzt endlich der neue Roman von Daniel Speck!

Was, wenn deine Familie in Wahrheit eine andere ist?

'Piccola Sicilia', das italienische Viertel der farbenfrohen
    Mittelmeerstadt Tunis, 1942. Drei Religionen leben in guter Nachbarschaft zusammen. Bis der Krieg das Land erreicht. Im Grand Hotel Majestic begegnet der deutsche Fotograf Moritz dem jüdischen Zimmermädchen Yasmina. Doch sie hat nur Augen für Victor, den Pianisten. Als Victors Leben auf dem Spiel steht, kann allein Moritz ihn retten.
    Sizilien, heute: das Mittelmeer, glitzerndes Blau. Schatztaucher ziehen ein altes Flugzeugwrack aus der Tiefe. Die Berliner Archäologin Nina sucht ihren verschollenen Großvater Moritz und trifft eine unbekannte Verwandte aus Haifa, die ihr Leben auf den Kopf stellt. Gemeinsam enthüllen sie ein faszinierendes Familiengeheimnis.

Drei Frauen aus drei Ländern und drei Kulturen – verbunden durch eine Liebe, die alle Grenzen überwindet. Inspiriert von einer wahren Geschichte.

Gemeinsam mit FISCHER Taschenbuch vergeben wir 50 Leseexemplare von "Piccola Sicilia"  unter allen, die sich bis einschließlich 12.09.2018 über den "Jetzt bewerben"-Button* für das neueste Buch-Highlight bewerben und uns verraten, warum sie gerne mitlesen möchten.

In den folgenden Wochen stellen wir euch verschiedene Aufgaben zum Buch. Für jede Aufgabe gibt es ein eigenes Unterthema, in welchem erklärt wird, was ihr machen müsst, um ein Buchlos für diese Aufgabe zu erhalten. Wenn ihr genügend Buchlose gesammelt habt, erhaltet ihr am Ende der "Buch-Highlight"-Aktion als Sofortgewinn ein Buch aus den S. FISCHER Verlagen.

Aufgepasst! Eine der Aufgabe muss innerhalb von 24 Stunden gelöst werden, um das Buchlos zu erhalten. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizugucken!

Wer 10 Buchlose sammelt, erhält ein Wunschbuch aus den S. FISCHER Verlagen, das aus sechs Vorschlägen ausgewählt werden kann.

Die Buchlose gelten immer nur für die jeweilige "Buch-Highlight"-Aktion und können nicht in die nächste Aktion übertragen werden.

Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Aktion zum Buch-Highlight teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit einsteigen.

Die Frist für die Bearbeitung der Hauptaufgaben für das Buch-Highlight  "Piccola Sicilia"  endet am 24.10.2018 – d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich dieses Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Buchlos-Wertung mit einfließen.

Mitglieder des FISCHER Leseclubs erhalten ein Abzeichen für ihre Teilnahme am "Buch-Highlight", wenn sie mindestens 5 Beiträge und eine Rezension zum Buch geschrieben haben.

Ihr müsst aber kein Mitglied im FISCHER Leseclub sein, um an der "Buch-Highlight"-Aktion teilzunehmen.

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme, am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zur Erfüllung aller Aufgaben der "Buch-Highlight"-Aktion bis spätestens 24.10.2018. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für ein Testleseexemplar schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben. Bitte beachtet, das wir Gewinne nur innerhalb Europas verschicken.

Ein allgemeiner Hinweis zum Schluss: Bitte markiert eure Beiträge nur dann als Spoiler, wenn es sich wirklich um Spoiler handelt und nicht, wenn es sich beispielsweise um Beiträge für die einzelnen Aufgaben handelt.
    Zur Leserunde
    D
    Eine bewegende deutsch-italienische Familiensaga von 1954 bis heute, vor dem Hintergrund der italienischen Einwanderung nach Deutschland. Drei Generationen, zwei Länder und eine unmögliche Liebe. Eine wendungsreiche Geschichte über Talent, Leidenschaft und familiäres Erbe.

"Bella Germania" habe ich parallel zu dem gleichnamigen Drehbuch geschrieben, das 2017 verfilmt wird. Sieben Jahre lang habe ich an dem Stoff gearbeitet; meine Recherchen führten mich von München über Mailand bis nach Sizilien.

Es ist ein Buch für alle, die italienische Mode, italienisches Essen und italienische Oldtimer lieben. Deshalb die Bewerbungsfrage: Was verbindet Dich mit Italien?

Die Bewerber verpflichten sich, an der Leserunde teilzunehmen und am Ende eine Rezension auf LovelyBooks und/oder Amazon zu schreiben.
    Ninespos avatar
    Letzter Beitrag von  Ninespovor 2 Jahren
    Zur Leserunde

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Der perfekte Urlaubsschmöker!

Es ist ein süffig geschriebener Familienroman über die Suche einer Frau nach ihren Wurzeln

nicht einfach so eine 08/15-Liebesgeschichte, sondern tiefgründig und voller unvorhergesehener Wendungen.

Er vermittelt Urlaubsgefühle und bietet eine gelungene Mischung aus Liebesgeschichte und zeithistorischem Roman mit kriminalistischen Elementen.

Die lebendige Beschreibung der verschieden Charaktere (…) machen diesen Erstlingsroman zu einem grandiosen, wunderschönen Lesevergnügen!

Eine wunderbare und fesselnde deutsch-italienische Geschichte, über die Liebe, die Familie und die teuflischen Wendungen des Schicksals, die sich über einen ein halbes Jahrhundert erstreckt.

Es ist, als bewege man sich durch einen gut gemachten Film.

Die Drei-Generationen-Geschichte […], die in München und Mailand spielt, fesselt von Seit 1 bis 617. Mit viel amore und molto dramatico.