Cover des Buches Bella Germania (ISBN: 9783596295968)
jackdecks avatar
Rezension zu Bella Germania von Daniel Speck

Bella Germania

von jackdeck vor 8 Jahren

jackdecks avatar
jackdeckvor 8 Jahren
Bella Germania ist das Erstlingswerk und ein grandioses Romandebüt von Daniel Speck, der bisher als erfolgreicher und mehrfach ausgezeichneter Drehbuchautor bekannt war. Er erzählt die Geschichte einer deutsch-italienischen Familie aus der Perspektive der Modedesignerin Julia, die auf ungewöhnliche Art und Weise von ihrer eigentlichen Herkunft erfährt und sich - neugierig geworden - auf Spurensuche nach ihren Wurzeln begibt. Julias großer Traum ist es, mit ihrer von ihr entworfenen Mode erfolgreich zu sein. Und die Chance scheint greifbar zu sein, als sie auf der Mailänder Fashion Week zusammen mit ihrem Partner ein großes Label auf sich aufmerksam machen kann. Doch dann taucht ein alter Mann auf, der behauptet, Julias Großvater zu sein. Er bringt damit einen Stein ins Rollen, der Julia nicht mehr los lässt und sie veranlasst, ihre eigene Familiengeschichte aufzurollen. Denn Julia ist vaterlos aufgewachsen und weiß kaum etwas über ihre italienische Seite. Eine Reise über drei Generationen beginnt. Ob Julia und ihre Familie am Ende das Glück finden werden?
Daniel Speck ist es gelungen, die Vergangenheit mit der Gegenwart zu verknüpfen und daraus einen flüssigen Roman zu formen, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Der Schluss schockiert aber brachte mir auch eine Art „closure“ – das deutsche Wort „Abschluss“ beschreibt nicht wirklich was ich ausdrücken möchte. Ich werde dieses Buch weitergeben, als erstes an eine liebe Freundin, die mit ihrem Mann, schon seit einiger Zeit nun, ihr Glück in Italien gefunden hat, allerdings nicht als Gastarbeiter sondern nur als Gastbewohner. Der Autor hat eine Liebe zum Detail und somit fühlt man sich, wie wenn man direkt bei den Geschehnissen dabei ist. Sprache und Stil gefallen mir sehr.
So gilt die Liebe und Leidenschaft nicht nur den Figuren, sondern auch der Schönheit und dem Genuss. Tolles vielschichtiges Buch mit Tiefgang, 5 Sterne meinerseits.