Cover des Buches Bella Germania (ISBN: 9783596295968)
Kleine8310s avatar
Rezension zu Bella Germania von Daniel Speck

Bella Germania

von Kleine8310 vor 7 Jahren

Kleine8310s avatar
Kleine8310vor 7 Jahren

"Bella Germania" ist ein Roman des Autors Daniel Speck. Ich hatte mal wieder richtig Lust auf eine tolle Familien - und Generationengeschichte und deshalb hat mich dieses Buch gleich neugierig gemacht. Und wie es mir gefallen hat? Das verrate ich euch jetzt ...

In diesem Buch geht es um die Protagonistin Julia. Julia lebt in München und steht im Jahr 2014 kurz vor ihrem großen, beruflichen Durchbruch als Modedesignerin. Doch als sie plötzlich einem älteren Mann namens Vincent begegnet, gerät ihr Leben gehörig durcheinander. Der Grund dafür ist der, dass Vincent behauptet ihr Großvater zu sein und ihr schließlich einen Blick in die Vergangenheit ihrer Familie gewährt, mit dem sie so nie gerechnet hatte ...

Der Einstieg in dieses Romandebüt von Daniel Speck ist mir gut gelungen. Herr Speck schreibt sehr flüssig und die Geschichte lässt sich problemlos lesen. Manchmal hätte ich mir wenige Worte mehr gewünscht, denn die Sätze sind häufiger knapp gehalten, aber das war ein sehr, sehr minimales Manko. Die wirklich wichtigen Dinge, für mich, wie die Atmosphäre in der Geschichte und das italienische Flair, hat der Autor sehr schön rübergebracht und ich hatte mehr als einmal ein original italienisches Kopfkino.

Erzählt wird die Geschichte über insgesamt drei verschiedene Generationen von den 50er Jahren, über die 70er bis hinein in die Gegenwart. So lernt man als Leser/Leserin eine Vielzahl Charaktere kennen und die meisten haben mir wirklich gut gefallen. Die Charaktere sind authentisch gezeichnet und manche bleiben etwas blasser als andere, aber die wichtigsten Personen hatten einen schönen Tiefgang. Die Nebencharaktere ergänzen die Geschichte schön und vervollständigen zum Beispiel die Familie.

Die Handlung ist vielschichtig und durch die verschiedenen Geschichten in der Geschichte fast durchgängig echt unterhaltsam. Das lag nicht zuletzt daran, dass auch der Spannungsbogen ziemlich gut gehalten wurde. Ich kann sagen, dass ich das Buch nur selten zur Seite gelegt habe und das ist immer das beste Zeichen, welches es bei mir geben kann, das zeigt, dass das Buch fesselnd ist!

Positiv:

* flüssiger Schreibstil

* guter Handlungsaufbau mit verschiedenen Höhepunkten

* schöne Ausarbeitung der Charaktere

* emotionale und fesselnde Familiengeschichte

Negativ:

* manchmal waren mir die Beschreibungen minimal zu knapp gehalten

"Bella Germania" ist eine vielschichtige und gefühlvolle Familiengeschichte, die mich nach Italien entführt und mir schöne Lesestunden beschert hat!