Daniel Suarez Freedom (Tm)

Inhaltsangabe zu „Freedom (Tm)“ von Daniel Suarez

Human freedom has one last hope to survive the information revolution in the epic, apocalyptic sequel to the international bestseller Daemon (Quelle:'Flexibler Einband/15.09.2011')
  • Rezension zu "Freedom" von Daniel Suarez

Freedom (Tm)

walli007

20. November 2011 um 09:46

Darknet - sein oder nicht sein? Nachdem Daemon nahezu die ganze Netzwelt infiltriert hat, bricht erstmal das Chaos aus. Doch vielleicht kann ein Absturz der alten Ordnung auch zu einer neuen Ordnung führen, die möglicherweise sogar gerechter ist als die alte. Wie so oft, wenn etwas besser werden soll, wird es zunächst schlimmer. Und davon erfahren wir in diesem Buch. Das es direkt an den Vorgänger anschließt, soll nicht viel vom konkreten Inhalt verraten werden, da dieser ein paar echte Überraschungen in sich birgt. Manche Passagen des Romans sind wahnsinnig spannend, so dass man kaum die Augen von den Seiten zu wenden vermag. Doch andere Passagen sind für mich als Techniklaien und Onlinespiele- Nichtkenner teilweise schwer zu verstehen, diese Passagen des "fast nicht folgen könnens" waren für meinen Geschmack bald noch ausufernder als im ersten Band, was mir hier das Lesevergnügen tatsächlich getrübt hat. Man wieder ein Fall von weniger wäre mehr gewesen. Der Entwurf einer neuen vielleicht besseren Welt war dennoch fesselnd und viele Parallelen zur jetzigen Welt fast schon bestürzend.