Cover des Buches Elf ist freundlich und Fünf ist laut (ISBN: 9783453640405)
erdbeerliebe.s avatar
Rezension zu Elf ist freundlich und Fünf ist laut von Daniel Tammet

Rezension zu "Elf ist freundlich und Fünf ist laut" von Daniel Tammet

von erdbeerliebe. vor 11 Jahren

erdbeerliebe.s avatar
erdbeerliebe.vor 11 Jahren
Savant zu sein ist ganz schön genial, auch wenn man es als Autist in der aus zwischenmenschlichen Gefühlsfragezeichen bestehenden Welt gar nicht so leicht hat - Daniel Tammet berichtet in seinem Buch über seine Sicht der Dinge und seine Welt aus Zahlen, in dem die elf freundlich ist und die fünf ziemlich laut. Große Menschen sind für ihn wie eine neun, riesig und einschüchternd - deprimierend hingegen ist die sechs. Jede Zahl hat eine Farbe, Zahlen selbst für ihn sind wie Freunde. Neben einer großen Begabung für die Mathematik besitzt Daniel auch ein Talent für den Erwerb von fremden und komplizierten Sprachen. Mit viel Feingefühl erklärt uns Daniel, wie seine Weltanschauung funktioniert und das sie gar nicht so fremd ist, wie wir uns vielleicht vorstellen mögen. Die Jahre seiner Kindheit spielen dabei eine beträchtliche Rolle - als Leser stolperte ich erst über die Berichterstattung der letzten Jahre, als junger Erwachsener. Mir viel immer wieder auf, dass seine letzten Jahre doch durchwegs von positiven und guten Erfahrungen geprägt wurden, seine Schilderungen irgendwie undifferenzierter wurden und mir alles im ganzen "zu glatt lief" um wirklich ehrlich zu sein. Ich mag Daniel seine Authenzität damit nicht absprechen, aber das letzte Drittel des Buches enttäuschte mich doch sehr: Zu sehr benennt er die Dinge beim Namen, fühlt sie aber nicht. Bringt sie mir als Leser nicht mehr wirklich nahe, überzeugt mich mehr davon, dass er mehr und mehr den Drang dazu verspürt, sich selbst im besten Licht zu präsentieren und ein bisschen zu selbst überzeugt von sich ist. Dennoch eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich für das Spektrum der "Krankheit" (oder Begabung) Autismus/Asperger interessieren & sich über einen genialen Menschen informieren möchten.