Cover des Buches 500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern (ISBN: 9783499215025)
brenda_wolfs avatar
Rezension zu 500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern von Shary Reeves

Rezension zu "500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern" von Daniel Westland

von brenda_wolf vor 13 Jahren

brenda_wolfs avatar
brenda_wolfvor 13 Jahren
„500 junge Ideen, täglich die Welt zu verbessern“ ist ein Buch, das nicht nur jedem Jugendlichen sondern auch jedem Erwachsenen in die Hand gegeben werden sollte. Denn es ist ein wichtiges Buch. In dem Buch finden sich wertvolle Ideen, was jeder Einzelne von uns tun kann, um unsere Welt ein Stück weit besser zu machen. Denn wir sind alle gefordert unsere Welt zu verbessern und oft haben gerade kleine Schritte eine immens große Wirkung. Es geht nicht nur um den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen, es geht auch vor allem um ein besseres Miteinander, um mehr Menschlichkeit. Das Buch ist in 10 Abschnitte aufgeteilt, u. a. Natur und Umwelt, Familie, Freunde und Miteinander, Haushalt und Alltag und als letzte Kapitel Zukunft. Auch viele Prominente kommen zu Wort. Manche Tipps klingen wie tiefgründige Lebensweisheiten, die die Seele ansprechen. Viele Vorschläge sind nicht neu, und werden sicher schon von vielen Lesern bereits praktiziert. Das Buch macht Mut. Es zeigt auf: Veränderungen sind möglich, wenn wir nur wollen. Veränderung beginnt im Kopf. Und deshalb finde ich es auch gar nicht so übel, dass manche Tipps sich wiederholen. Gerade Wiederholungen prägen sich ein. Und vielleicht erhalten machen durch dieses Buch erst einen konkreten Anstoß selbst aktiv zu werden, was zu bewegen. Man muss auch nicht an den Schaltstellen der Welt sitzen um was zu bewegen. Jeder kann sich einbringen und Hilfe muss nicht unbedingt mit Geld verbunden sein. Wie wäre es mit einen Ehrenamt? Wer sich im Ehrenamt engagiert bekommt dafür zwar keine finanzielle Entlohnung, aber dafür ganz viel an innere Befriedigung zurück (*kann ich nur bestätigen). Es gibt so viele Möglichkeiten, unsere Welt besser zu machen, täglich. Ich bin der Meinung. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre im Unterricht sein.