Cover des Buches Polsprung (ISBN: 9783833939228)
mabuereles avatar
Rezension zu Polsprung von Daniel Westland

Rezension zu "Polsprung" von Daniel Westland

von mabuerele vor 13 Jahren

mabuereles avatar
mabuerelevor 13 Jahren
Alex befindet sich mit seinen Eltern und seiner Freundin Isa in Portugal. Sein Vater ist Wissenschaftler und dort zu einem Kongress eingeladen. Es geht um den zu erwartenden Polsprung. Die Wissenschaftler sind sich nicht einig, ob die Bevölkerung informiert werden soll. Als Alex` Vater mit seinem Wissen an die Öffentlichkeit gehen will, wird er entführt. Es gelingt ihm, Alex eine Nachricht zukommen zu lassen. Doch andere wissen das auch… Es handelt sich um einen spannenden Jugendroman, aber nicht mehr. Der jugendliche Leser kann durchaus mit Alex und Isa mitfiebern. Liebe und Eifersucht werden altersgemäß dargestellt. Doch es ist nicht das einzige Buch dieser Art. Aufhänger ist ein Thema, von dem die Wissenschaftler wissen, dass es passieren wird, aber weder wann, noch wie. Unseriöse Seiten gibt es dazu im Netz genug. Leider ist das Buch da eher noch Wasser auf die Mühlen der Panikmacher. Das einzige, was zutreffen könnte, ist das Sterben der Wale. All die anderen Vorkommnisse entstammen der Phantasie des Autors. Auch die physikalischen Zusammenhänge entsprechen an vielen Stellen nicht den Tatsachen. Für ein Jugendbuch hätte ich mir mehr Seriosität gewünscht. Ein Buch, das sich an wissenschaftliche Fakten hält, kann durchaus unterhaltsam und spannend sein. Ich finde es gewagt, ein Thema, dass jeden in Zukunft treffen und berühren kann, auf diese Weise für Jugendliche aufzubereiten. Außerdem verwendet mir der Autor zu viele Klischees. Dazu gehört das Leben in der ehemaligen Sowjetunion, der Überfall auf die deutsche Botschaft in Lissabon und die Unwissenheit der Regierungschefs, um nur einige zu nennen.