Cover des Buches Polsprung (ISBN: 9783833939228)
Chris1985s avatar
Rezension zu Polsprung von Daniel Westland

Rezension zu "Polsprung" von Daniel Westland

von Chris1985 vor 13 Jahren

Chris1985s avatar
Chris1985vor 13 Jahren
Wie rezensiere ich ein Buch, was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, was erstens gar nicht in mein sonst bevorzugtes Genre passt und was mich zweitens auch gar nicht als Zielgruppenperson ansprechen möchte? Schwierig...aber ich habe mich entschieden fernab aller Rezensionskunst zu erklären, warum das Buch nur zwei Sterne bekommen hat. Der erste Stern steht eindeutig für die Themenwahl. Umweltveränderungen, Katastrophen und Panik deuten auf eine Veränderung an. Die Welt wird nicht mehr so bleiben, wie sie ist. Das liegt am Polsprung, Nord- und Südpol tauschen die Plätze. Buenos Aires verschwindet auf einmal in einem Riesenloch, alle Verbindungen werden gekappt. Spannendes Thema, sehr schön auch für Jugendliche. Damit komme ich zum zweiten Stern, die Ansprache der Zielgruppe. Herr Westerland beherrscht es wirklich gut, Jugendliche anzusprechen. Die Sprache, die Ausdrücke, die Gefühlslage, alles sehr auf jugendlich getrimmt, damit aber eben genau passend. Leider (und das meine ich ernst, weil ich denke, dass aus dem Thema einiges mehr hätte werden können) hört die positive Liste an dieser Stelle auch schon auf. An aller erster Stelle ist mir das Buch zu kitschig. Der 16jährige Alex und seine Freundin Isa befinden sich in Lebensgefahr, weil neben ihnen die Welt droht unterzugehen. Aber die beiden halten sich an den Händen und Alex spürt ein Kribbeln. Das ist für mich nicht realistisch. An dieser Stelle hätte eine Entscheidung des Autors fallen müssen - Umweltthriller oder Liebesgeschichte. Zusammen wurde es unglaubwürdig! Womit ich auch schon an meinem zweiten Kritikpunkt angelangt wäre, das enttäuschende Ende. Ich kenne mich mit XBox und Co nicht wirklich aus und weiß von daher nicht, ob es möglich ist, durch sie ein Magnetfeld zu schaffen, welches die ganze Welt umspannt. Dennoch: der Schluss ist mir zu kurz geraten, selbst wenn es möglich ist. Da beschäftigen sich Wissenschaftler jahrzehntelang mit dem Problem des Polsprungs und dann kommt Isa als Spielerin daher und löst das Problem innerhalb von fünf Minuten. Schade, keine Leseempfehlung von mir. Wer sich über den Polsprung informieren möchte, greift doch besser zum Sachbuch!