Cover des Buches Winters Knochen (ISBN: 9783453436459)
bauerhepeters avatar
Rezension zu Winters Knochen von Daniel Woodrell

Winters Knochen - mit Daniel Woodrell

von bauerhepeter vor 8 Jahren

bauerhepeters avatar
bauerhepetervor 8 Jahren

Mit Daniel Woodrell bei den Abgehängten in Missouri.

Abgehängtsein , Staatsverdrossenheit und Parallelgesellschaft – Begriffe die schon längerer Zeit in unserer Medien sehr aktuell sind und überall in politischen Diskussionen eine große Rolle spielen. Diese gehäufte Verwendung suggeriert uns oft ,oberflächlich betrachtet, ein typisches gegenwärtiges bundesdeutsches Problem daß es aber bei genauerem Hinsehen überall auf der Welt schon immer zu jeder Zeit des Menschseins gibt ,So auch im Bundesstaat Missouri der USA ,in den uns dieser amerikanische Schriftsteller mit seinem Buch " Winters Knochen "gerne mal mitnimmt. Denn hier ist seine Heimat , hier in sein Platz nicht nur literarisch bedingt . Missouri ist ein US-Bundesstaat des Mittleren Westens , den ich auch schon mal besuchen durfte .Missouri wurde nach dem Fluss Missouri benannt, der wie der Mississippi durch diesen Staat fließt. Im Süden an der Grenze und auch dorthin überlappend nach Arkansas liegen die Ozark Mountains . ein in der Höhe an unsere Mittelgebirge erinnerndes Hochplateu bewaldet vorwiegend mit Eichen ,Kiefern, Nußbäumen und durchzogen von vielen Höhlen .Es wird gejagt und gefischt ,oft bzw meist ohne Genehmigung und eifrig gesammelt was die Wälder alles so hergeben wie Holz Honig ,Nüsse und Beeren. Die Häuser sind oft einzeln gelegen ,selten gibt es grössere zusammenhängende Ansiedlungen . Anstatt Planwagen und Blockhütten hat es heute für die hier Lebenden gebrauchte Pickups und ausgebaute alte Wohnwagen aber die jederzeit greifbaren Winchester ,zu denen schnell gegriffen wird , haben auch die Ära des Wilden Westen überstanden. Vor den heruntergekommenen Häusern schlagen ausgezehrte Hunde wild kläffend an und manchmal denkt man habe sich auf einen Autofriedhof verirrt oder es wäre jederzeit Spermüllabholtag .Hier bleibt Kaputtes oder Aussortiertes einfach stehen denn für aufwendige Entsorgung ist nun mal kein Geld da Man ist bekleidet mit von vielen heutzutagen belächtelten sogenannten Hplzfällerbaumwollhemden ,die aus dem Kleiderschrank der Folkrocklegende Neil Young stammen könnten ,:D . Egal was woanders friseurtechnisch und modemäßig gerade angesagt ist hier sind bei alt und jung, Männlein und Weiblein die Haare noch meist schulterlang. Ältere Männer beherrschen archarisch diese patrialischen Strukturen was nicht bedeutet dass diese kräftigen Weibsbildern in ihren Jeans nichtt auch brutal zuschlagen können und es oft auch tun. Hier wartet man nicht lange auf den Sheriff oder andere Staatsvertreter ,mit denen man ja eh immer im Clinch wegen illegalen Drogengenuß und - handel mit Marihuana und Chrystel Meth liegt. In einer Art Unterschichtparallelgesellschaft regeln die ansässigen Clans dies seit Generationen selbst nach ihren eigenen überlieferten Gesetzen und Werten. Dies bekommt auch die 16jährige Ree , älteste Tochter von Jessrup Dolly zu spüren als sie sich hartnäckig und kompromisslos auf die Suche nach ihrem verschwundenen dealenden Vater macht. Den erwartet ein wichtiger Gerichtstermin und für die Kaution hat er ihr Famileingrundstück
samt Farmgebäude leider verpfändet.Sollte er
nicht rechtzeitig tot oder lebendig
auftauchen steht der Rest der Familie, Ree und ihre jungeren Geschwister samt kranker Mutter vor
dem totalen Aus. Ree klappert somit ohne große Unterstützung anderer alle
Mitglieder des Dollyclans im hinterwäldlerischen Missouri ab um etwas über ihn in
Erfahrung zu bringen . Mit der Zeit
steigt eine düstere Ahnung in ihr auf ... David ist ein
begnadeter Schriftsteller aber ob er je ein erfolgreicher global ausgerichtet
sein wird gilt zu bezweifeln. Seine Figuren sind knapp aber überzeugend
gezeichnet. Er braucht nicht weit zu
gehen oder zu fahren um sie für sich zu
finden. Es könnten gescheiterte Nachbarn sein oder alkoholabhängige Looser am
Rande der hiesigen Kleinstadt .Er braucht nicht lange zu recherchieren um
interessante Geschichten zu finden. Sie passieren um ihn herum und besonders schön ist es daß
er durch Schaffung zweier jugendlicher
Hauptfiguren in " Winters Knochen " und " Der Tod des Sweet Mister " auch jungere von
uns daran teilnahmen lassen will. Diese sind weit weg vom Glamourleben Hollywoods
und pulsiernden Städtelebens New Yorks und trotzdem genauso lesenswert , brutal
und schonungslos aber nie exzessiv und gewaltverherrlichend. Auch wenn oft
mal in seinem langen schwarzen Tunnel
die Hoffnung zu sterben droht man sehe
nie wieder Licht am Ende so scheinen doch immer mal wieder an den Seiten kurz
aufgesperrte Notausgangtüren kleine Lichtstrahlendosen von Menschlichkeit, Zuversicht und Perspektive
hereinzulassen .Unterschwellige Sozialkritik
geht vor Krimirätselspaß .Es werden keine Knoten im Gehirn entstehen ob falsch
ausgelegter vertrackter Fährten und trotzdem folgen wir gebannt. Dieses ländliche Potential erkannte auch die Regisseurin Debra Granik als sie 2010 erfolgreich und gelungen die Romanvorlage
Winters Knochen verfilmte. ohne dessen Nominierungen besonders um die heute
weltberühmte Jennifer Lawrence ,die Ree
ein gebührendes Gesicht im kalten entbehrungsreichen Winter gab, David und
seine ebenso schreibende Frau wiedermal mit ein paar Tausend Dollar ein Lebensjahr bestreiten mussten .Ein Winter in
grauen blassen Farben wo die bunten Wintermützen des Doolynachwuchses oft die einzigen
positiven Farbtupfer zu sein scheinen. Winter,
die er wie die Dollys und die vielen
Laienschauspielern von vor Ort schon oft
miterlebt hat. Winter ,die einen manchmal wegziehen lassen wollen um dann doch
wieder reumütig zurückzukehren denn die Angst vor seiner literarische Entwurzelung
ist grösser. David ist hier geboren ,lebt und arbeitet hier und wird wie auch
ebenso begnadete Kollegen und Kolleginnen wie der auch langsam hier geschätzte
Joe R. Lansdale aus Texas und die leider noch unbekannte Joan Hess mit ihrer schnüffelnden Buchhändlerin Claire aus
Arkansas nach hoffentlich weiteren guten
Büchern auch hier sterben . Und das ist auch gut so .
Nicht
alle können wie ich in die Ozark Mountains reisen aber wir können sie mit Hilfe
von David zu uns holen wenn auch nur meist ihre mehr düstere Seite. Wer das Ganze noch vertiefen will besonders
auch mit Bildern darf sich gerne der Gruppe THE UNITED STATES OF AMERIKA
inclusive KANADA anschließen. Wir begrüßen
immer dort gerne neue Mitglieder.

Wer noch einige
Bücher der oben erwähnten Autoren für ein paar Euro ergattern möchte durchstöbert
einfach mal meine Aussortieregale unten in
meiner Bibliothek. Viel Glück