Daniel Zahno Im Hundumdrehen

Inhaltsangabe zu „Im Hundumdrehen“ von Daniel Zahno

Von allen Tieren ist uns der Hund das ähnlichste. Einmal täglich ist er allerdings ganz er selbst. Ein Hund tut das, was alle Hunde täglich tun: auf dem Trottoir der Jungferngasse in der Baseler Innenstadt verrichtet er sein Geschäft. Bei ihrem Beobachter löst diese Szene Betrachtungen über sein Verhältnis zur eigenen Natur aus. Dabei geraten ihm unversehens Kategorien wie Nähe und Distanz, Freiheit und Befangenheit, Vergessen und Geschichte ins Blickfeld. Und weil das nicht ohne Ironie geht, hat Daniel Zahno das Original für Tisch 7 in 77 sprachlichen Variationen immer neu gestaltet: Auf tänzerische Weise entspinnt sich ein Gewebe aufeinander bezogener, ineinander verschlungener Spielarten desselben Motivs. IM HUNDUMDREHEN liefert daher Frauchen und Herrchen genau 77 Gelegenheiten zum Schmunzeln. Dass sich die Fülle der sprachlichen, dialektalen und literarischen Reminiszenzen zu einem großen Reigen verbindet, verdankt das Buch dem dichterischen Witz seines Autors. Ein tierisches Lesevergnügen. Und ein Geschenk für alle literarischen Hundefreunde.

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten