Daniel Zimmermann "Ich kann Bürgermeister!"

Inhaltsangabe zu „"Ich kann Bürgermeister!"“ von Daniel Zimmermann

In Monheim am Rhein rieb sich so manch altgedienter Politiker erstaunt die Augen, als klar wurde, wer die Wahl zum Bürgermeister am 30. August 2009 gewonnen hatte. Das neue Stadtoberhaupt hieß Daniel Zimmermann. Mit 27 Jahren ist er damit der jüngste Bürgermeister Deutschlands. Dieses Ergebnis ist auch deshalb so bemerkenswert, weil Zimmermann keiner etablierten Partei angehört. Vielmehr hat er die Siegerpartei zehn Jahre zuvor zusammen mit Freunden aus der Taufe gehoben. PETO – von Lateinisch »ich fordere« – ist der Name der Partei, die seit ihrer Gründung einen Erfolg nach dem anderen verbucht. Seitdem ist der ehemalige Lehramtsstudent verantwortlich für eine Stadt mit 42.000 Einwohnern und Vorgesetzter von 450 städtischen Angestellten. Was aber ist das Erfolgsgeheimnis des jungen Politikers, der das Herz der Monheimer für sich gewann? Übrigens nicht nur das seiner Altersgenossen – auch die älteren Einwohner, das zeigt das Wahlergebnis, waren vom politischen Konzept der jungen Garde überzeugt. In diesem Buch zeichnet Daniel Zimmermann die Geschichte seiner Partei PETO nach, spricht über Erfahrungen und Erfolge, aber auch über die Alltagspflichten und die Verantwortung, die ein solches Amt mit sich bringt. Eine Geschichte, die viele seiner Amtskollegen alt aussehen lässt.

Stöbern in Biografie

"Ich kann Bürgermeister!"
    leonich

leonich

30. October 2011 um 08:36

Da ich aus Monheim bin, habe ich das Buch natürlich gelesen. Es ist leicht geschrieben und teilweise auch sehr lustig. Hier geht es um eine Gruppe von Teenagern, die mit 16 Jahren eine Partei gegründet haben und schon 11 Jahre später den Bürgermeister in unserer Gemeinde stellen dürfen. Es wird beschrieben wie sich die anderen Politiker ihnen gegenüber verhalten haben, denn Sitze hatte die Partei schon gleich noch der 1. Wahl. Es ist auch nicht zu politisch. Natürlich gerade für Monheimer sehr interessant.