Daniel Zipfel Eine Handvoll Rosinen

Inhaltsangabe zu „Eine Handvoll Rosinen“ von Daniel Zipfel

Aktuell, beeindruckend und auf der Suche nach dem richtigen Weg.

— Sikal

Ein Thema unserer Zeit, eine wichtige Lektüre. Zeigt Probleme, macht nachdenklich. Aktuell, facettenreich, realistisch, bedeutsam!

— elane_eodain
elane_eodain

Ein brandaktuelles Buch über die Situation der Flüchtlinge, der Gesetzestreuen und denen, überfordert sind, den richtigen Weg zu finden.

— kassandra1010
kassandra1010

Dieses Buch sollten viel mehr Menschen lesen!

— notthatkindofagirl
notthatkindofagirl

Die Thematik mit all ihren Facetten unglaublich gut erfasst!

— franziel
franziel

Ein bewegendes und realitätsnahes Buch über ein aktuelles und brisantes Thema, welches mich so schnell nicht wieder loslassen wird!

— Cieena
Cieena

Unheimlich bewegend, ein Buch das lange nachwirkt und niemanden kalt läßt

— Julitraum

leolas

Töte mich

brenda_wolf

Der Sommer der Inselschwestern

Ein wunderschönes Buch über die Kraft von Frauenfreundschaften und das Leben.

nati51

Gott, hilf dem Kind

Der Vierte Teil rettet das gesamte Buch.

sar89

• Leserunde zu "Als der Teufel erwachte" von Jennifer B. Wind

Als der Teufel erwachte
    J-B-Wind

J-B-Wind

Liebe Leser/innen, endlich ist es so weit! Zwei Jahre und knapp 6 Monate später escheint meiner zweiter Thriller mit den Ermittlern Jutta Stern und Thomas Neumann mit dem Titel "Als der Teufel erwachte". Es ist zwar der Folgeband von "Als Gott schlief", was meine Fans sicher freuen wird, das Buch kann aber durchaus auch alleine gelesen werden. Der Fall ist nämlich abgeschlossen. Also auch Leser/innen, die den ersten Thriller nicht kennen, können gerne mitlesen. Wichtige Ereignisse aus dem ersten Band werden kurz noch einmal aufgefrischt. Ich hoffe, ihr freut euch mit mir auf eine tolle Leserunde! Ich werde natürlich dabei sein und mit euch diskutieren und plaudern. Der Emons Verlag stellt uns dafür 20 Printexemplare zur Verfügung! (Wer lieber ein E-Book hätte, schreibt das bitte dazu!) Die Bücher werden exakt am Erscheinungstermin zum 22. September 2016 um 00:00 Uhr verlost!! Natürlich freue ich mich auch über Leser/innen, die mit dem eigenen Exemplar an der Leserunde teilnehmen. Worum geht es im Buch? Hier der Klappentext: "Als der Teufel erwachte" - Thriller Packend, erschütternd, grausam real.Bei einer Autoreparatur entdecken Mechaniker zwei Leichen imKofferraum eines Wagens. Die Toten weisen zahlreiche Verletzungenund Narben auf. Die Ermittler Jutta Stern und ThomasNeumann kommen einem Schlepperring auf die Spur, der mit grausamenMethoden arbeitet. Und die beiden Toten sind erst der Anfang...Ein hochspannender Thriller über dasschmutzige Geschäft mit der Hoffnung STIMMEN ZUM BUCH: »Knallhart, dramatisch, actiongeladen!Ein fesselnder Thriller, lebensnah und mitreißend erzählt.« Veit Etzold »Jennifer B. Wind steht für hochdramatische Thriller, die immer hart an der Realität stehen.« Thomas Jessen, Rezensent und Blogger, Mundolibris Buchblog Auszug aus dem Pressetext zum Buch und eine Leseprobe findet ihr auf der Seite des Verlags:http://www.emons-verlag.de/programm/als-der-teufel-erwachte Ganz kurze Angaben zu meiner Person: (Für alle, die mich noch nicht kennen.:-)) Jennifer B. Wind wurde 1973 in Leoben geboren und lebt mit ihrerFamilie in Niederösterreich. Die ehemalige Flugbegleiterin mit einemFaible für Australien schreibt Romane, Drehbücher und Kurztexte,die bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden.Ihr Debütroman »Als Gott schlief« entwickelte sich aus dem Standzum Bestseller. Mehr infos auf: Jennifer-b-wind.com oder auf facebook und twitter :-) Haben wir euer Interesse geweckt? Wenn ihr mitlesen wollt, dann schreibt  einfach als Bewerbung, warum ihr unbedingt dabei sein wollt, und ob ihr schon einmal was von mir gelesen habt und wie es euch gefallen hat! Ich freue mich schon total auf die Leserunde mit euch und wünsche euch ein tolles (Lese)Wochenende! Alles Liebe Jenny

• 2052
    Floh

Floh

12. October 2016 um 09:29
    J-B-Wind schreibt Auch alles sehr gute Bücher- Würde dann noch "Eine Handvoll Rosinen" dazu setzen.

Danke, das sagt mir bisher nichts. Aber ich schaue es mir mal an.

• Wir sind zuallererst nämlich Menschen …

Eine Handvoll Rosinen

Traiskirchen 2003: Jedem Österreicher ist das größte Flüchtlingslager des Landes ein Begriff. Ludwig Blum, penibler Beamter bei der Fremdenpolizei entscheidet in seiner Funktion über das Hier und Jetzt von Menschen. Menschen voller Angst, Hang zur Selbstverstümmelung und der Suche nach Heimat. Sein Gegenspieler ist der Afghane Nejat Salarzai, Schlepper und Organisator für neue Dokumente & Co. Während Blum sich wie ein Ertrinkender an Paragraphen klammert, für seine Handlungen den Staat vorschiebt, erfährt man, dass auch er bereit war Grenzen zu überschreiten und für einen kurzen Moment die Bürokratie zu vergessen. „Eine moralische Verpflichtung haben wir gehabt! Denn niemals darf der Dienst über die Moral gestellt werden! Wir sind zuallererst nämlich Menschen.“ Nejat Salarzai erzählt ruhig und lächelnd seine Vorstellungen, seine Forderungen (oder sind es Drohungen) und betont laufend, dass er sich um sämtliche Probleme kümmert. Er zieht Blum in einen schmutzigen Strudel der Mittäterschaft, verleitet ihn zum Amtsmissbrauch um letztendlich wieder alles in die richtige (seine) Richtung laufen zu lassen. Der Autor, Daniel Zipfel, arbeitet als Rechtsbeistand für Flüchtlinge und leitet sie durch die Bürokratie unseres Landes. Durch seine Erfahrungen wirkt die Geschichte nicht konstruiert sondern authentisch, seine Charaktere nicht überlegen und platt sondern menschlich mit sämtlichen Fehlern und Schwächen, die dazu gehören. Nicht alles wird erklärt, vieles liest man zwischen den Zeilen. Diese fiktive Schacherei über das Schicksal und das Leben von Menschen - nur ein Geschäft, nicht mehr. Rosinen als Zahlungsmittel innerhalb dieser Gruppe, Entscheidungen über Leben und Tod ohne mit der Wimper zu zucken. Traiskirchen 2016: Die Geschichte könnte genauso in der heutigen Zeit spielen. Es hat sich nichts verändert, die Aktualität ist ungebrochen. Was wir leider häufig vergessen: Wir sind zuallererst nämlich Menschen …

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Leserunde zu "Eine Handvoll Rosinen" von Daniel Zipfel

Verlag_Kremayr-Scheriau

Verlag_Kremayr-Scheriau

"Sie haben gesagt, Sie würden mir glauben, dass meine Tochter in Österreich lebt. Sie haben mir ein Glas Wasser angeboten und gesagt, Sie würden mir glauben. " Worum geht's? Ludwig Blum ist ein rechtschaffener Mann. Er glaubt an die Gesetze. An den Staat. An die Gerechtigkeit. Als Fremdenpolizist in Traiskirchen, dem größten Flüchtlingslager Österreichs, leistet er Hilfe, wo er kann, und unterlässt sie, wo ihm die Hände gebunden sind. Bis es um die Abschiebung von Aram Khalil geht und im Zuge einer Betreuungskrise Hunderte Flüchtlinge auf der Straße schlafen müssen. Da beginnt Ludwig Blum an den Gesetzen zu zweifeln und daran, ob die Welt eine gerechte ist. In diesem Moment begegnet er dem afghanischen Schlepper Nejat Salarzai, der ihm auf brutale Weise eine andere Art der Ordnung vor Augen führt. Daniel Zipfel ist seit vielen Jahren Asylrechtsberater. Dementsprechend realistisch zeichnet er in seinem beeindruckenden Romandebüt das bizarre Bild einer untragbaren und hochaktuellen Situation, die alle Beteiligten an ihre Grenzen führt. Fernab jeglichen Klischees zeigt er ambivalente Figuren, die ein klares Urteil unmöglich machen. Erscheinungstermin: 17. August 2015 Daniel Zipfel geboren 1983 in Freiburg im Breisgau, lebt und arbeitet in Wien als Autor und Jurist in der Asylrechtsberatung. Zahlreiche Stipendien und Preise: u.a. Longlist des MDR-Literaturwettbewerbs 2014, Start-Stipendium des BMUKK 2013. Seine Erzählungen sind in österreichischen Literaturzeitschriften erschienen. „Eine Handvoll Rosinen“ ist sein erster Roman. >> Informationen zum Buch >> Leseprobe   Bewerbung zur Leserunde:  Wenn ihr mehr wissen wollt, dann bewerbt euch bis einschließlich 2. August 2015 für eines von 10 Leseexemplaren von "Eine Handvoll Rosinen". Sagt uns, was euch an diesem Buch interessiert und auf welchen Plattformen ihr eure Rezension veröffentlichen werdet.  Dafür könnt ihr gerne das Unterthema "Bewerbung" verwenden. Eine baldige Beteiligung an der Leserunde sowie das Schreiben einer Rezension sind gewünscht! Natürlich sind auch alle LeserInnen mit einem eigenen Exemplar herzlich eingeladen, an unserer Leserunde teilzunehmen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme!  > Besucht unsere neue Webseite! www.kremayr-scheriau.at > Folgt uns auf Facebook und Twitter und verpasst keine Neuigkeiten und Buchverlosungen mehr.

• Dem Teufel die Seele verkauft!

02. October 2015 um 20:22

Die Flüchtlingswelle bricht in Traiskirchen nicht ab und Blum, ein Beamter erster Klasse gerät mitten hinein in einen Strudel aus Schlepperbanden, Lug und Betrug.   Dank seines alten Schulfreundes gelingt es ihm, einen tieferen Einblick in die Welt der Asylanten zu erhalten, auch wenn es ihm schwerfällt von seinem Beamtentum abzuweichen.   Erst als der Afghane ihn bereits fest in der Hand hat, bringt ihn dessen Todesplan einiger Flüchtlinge in einem Kühlwagen dazu, seine Seele zu befreien, aber er hat nicht damit gerechnet, dass er sie bereits dem Teufel verkauft hat.   Ein brandaktuelles Buch über die Situation der Flüchtlinge, der Gesetzestreuen und denen, die schier überfordert sind, den richtigen Weg zu finden.

• Das Thema "Flüchtlinge" ist aktuell.

05. September 2015 um 11:27

Zum ersten Mal habe ich ein Buch gelesen und habe keine Ahnung, wie ich die Rezi verfassen sollte. Eine Inhaltsangabe wäre unnötig, aber nichts vom Inhalt verraten, wär auch doof. Alle von uns hören, sehen und lesen über Flüchtlinge. Über die schrecklichen Geschichten, traurigen Unfälle und den herzlosen Menschen, die sich darüber ärgern. Überall wird darüber geredet. Jeder von uns sollte sich nur ein paar Gedanken über die Flüchtlinge machen. Nur ein paar. Daniel Zipfel hat es geschickt gemacht, er hat in einem berührenden Buch Geschichten erzählt, die tagtäglich in Traiskirchen passieren. Die Familie X muss raus, Familie Y bleibt. Der Herr Z muss noch sagen, wie alt er ist. Für die Männer B und C ist kein Platz. Würdet ihr hier arbeiten wollen? Würdet ihr gerne Menschen wieder wegschicken? Würdet ihr gerne Familie trennen?  Ludwig Blum hat diesen Job und scheint daran fast zu zerbrechen. Denn es ist ein harter Job. Er beginnt sich für die Flüchtlinge einzusetzten und bleibt in der ganzen Geschichte ein Mensch. Dieses Buch ist keine leichte Lektüre. Wie ihr merkt, schreib ich heute nur komisches Zeug. Denn ich kann euch nicht erklären, wie dramatisch dieses Buch ist. Ihr müsst euch vorstellen, wie es ist hunderte von Flüchtlingen zu sehen und ihre Akten durchzuackern.. "Höflichkeit ist die Blüte von Menschlichkeit" "Zu erst Vertrauen, dann Zahlen". Lest das Buch bitte einfach selber und lernt daraus.

• Flüchtlings- und Asylthematik einfach und toll verpackt

29. August 2015 um 09:53

Die Handlung des Romans „Eine Handvoll Rosinen“ beginnt Ende des Jahres 2003 im kleinen Dörfchen Traisichkirchen (Österreich). Der Hauptcharakter Ludwig Blum ist Fremdenpolizist. Er ist für die Einhaltung der Auflagen für das dortige Flüchtlingslager, die Flüchtlinge und Asylbewerber zuständig. Er ist in seiner Amtshandlung vorerst sehr korrekt. Zu einem Umdenken bewegt ihn der Syrer Aram Khalil, der nach einem Aufenthalt in Traisichkirchen aufgrund mehrerer nicht übereinstimmenden Aussagen über seine Person abgeschoben werden soll. Er versucht, die Abschiebung unrechtswidrig zu verhindern. Während dieses Prozesses wird er auf eine weitere Schlüsselfigur aufmerksam – Nejat Salarzai. Er gibt sich als Dolmetscher aus, ist „hauptberuflich“ allerdings ein professioneller Schlepper, der in der vorwiegend in der Türkei, Syrien, Afghanistan (seinem Herkunftsland), Ungarn, Österreich, Deutschland und Holland agiert – aber eigentlich weltweit, wenn denn gezahlt wird. Es ist interessant einen Einblick in die Gedanken der unterschiedlichen Charaktere zu bekommen. Es werden die verschiedenen Seiten, die in der „Flüchtlings-Thematik“ auftauchen, beleuchtet. Der Flüchtling, der Asylant, die Beamten, der Schlepper, die zugehörigen Familien und Bekannten. Die ersten Seiten des Romans verlaufen mir zu schleppen und zu wirr. Die Auflehnung der Bewohner und die damit verbundene Diskrepanz hätten ruhig drastischer dargestellt werden können. Der zweite Teil, in dem erstmals die Bedeutung der Rosinen (als Schlepperkommunikation) bekannt gemacht wird, ist erfassend. Wirklich unglaublich toll und einfach beschrieben, wo genau die verschiedenen Konflikte zwischen den unterschiedlichen Parteien bestehen. Der Roman lässt sich schnell und gut durch lesen. „Eine Handvoll Rosinen“ eignet sich meiner Meinung nach perfekt für den Schulunterricht in der Oberstufe, um anschaulich und einfach verständlich die brisante und höchst aktuelle „Flüchtlingsproblematik“ mit all ihren Facetten wieder zu geben. Sehr gelungen!

• Ein ergreifendes und realitätsnahes Buch!

26. August 2015 um 13:05

Die Flüchtlingsfrage ist heute beinahe aktueller als jemals zuvor. Umso wichtiger ist es sich aufgrund der aktuellen Lage auch in Romanform mit diesem Thema zu beschäftigen. "Eine handvoll Rosinen" regt den Leser vor dem Hintergrund einer zutiefst menschlichen Geschichte zum eigenen Nachdenken an. Vielen Dank noch einmal, dass ich im Rahmen einer Leserunde dieses wunderbare Buch lesen durfte! . Handlung Ludwig Blum ist Fremdenpolizist im größten Flüchtlingslager Österreich, Traiskirchen. Er hilft den Flüchtigen wo er kann und unterlässt diese wo ihm die Gesetze die Händen binden. Doch die Zweifel werden immer größer. Ist es menschlich klare Grenzen in seinem Handeln zu ziehen, "nur" um einem Gesetztestext zu folgen? Blums innere Stimmen werden immer lauter. Als schließlich Aram Khali abgeschoben werden soll und außerdem hunderte Flüchtlinge auf der Straße schlafen müssen, zweifelt nicht nur an den Gesetzen, sondern auch an einer gerechten Welt. Schließlich lernt er den Schlepper Nejat Salarzai kennen, der ihm eine ganz neue Ordnung vor Augen führt. Und schließlich beginnt Blum nicht nur nach den Gesetzen, sondern auch nach seiner inneren Stimme zu handeln... . Charaktere Protagonist ist der Fremdenpolizist Blum, welcher zunächst wirkt als würde er dem Beamtenapparat seine vollste Zustimmung zukommen lassen. Sehr schnell bemerkt der Leser jedoch, das auch Blum seine inneren Stimme nicht zum schweigen bringen kann. Den (harten) Gesetzen, den Anfeindungen der Bevölkerung und nicht zuletzt den Flüchtlingen begegnet er zusehends mit gemischten Gefühlen, sodass ihm bald klar wird, dass sich trotz Gesetzestext nicht alles in schwarz und weiß klassifizieren lässt, die Grautöne sind allgegenwärtig. Der Innere Konflikt Blums wird mit zunehmender Seitenzahl deutlich, Blums Gefühle ergreifen unweigerlich auch den Leser, sodass man selbst beginnt sich sein Handeln vor Augen zu führen. Neben Blum sind natürlich noch viele weitere Figuren essentiell für dieses Buch. Allen voran wären da noch Aram, welcher ausgewiesen werden soll und nicht nur in Blum einen inneren Konflikt auslöst. Auch Nejat, seinerzeit ein Afghanischer Schlepper führt nicht nur Blum, sondern auch dem Leser die Härte des Alltags eines Flüchtigen und den harten Weg vor Augen, der bestritten werden muss, bevor ein Asyantrag überhaupt erst möglich ist. . Schreibstil Der Schreibstil, dessen sich der Autor in diesem fantastischen Buch bedient, ist unbestritten authentisch und realitätsnah. Als locker und leicht würde ich ihn nicht unbedingt beschreiben, denn dies würde weder zum Buch, noch zu diesem ernsten Thema passen. Dennoch lässt er sich angenehm und fließend lesen. Es lassen sich viele tiefgründige Zeilen finden und auch die Dialoge erweisen sich als tiefgründig und gedankenanregend, sodass man hierbei sicher nicht nur von einem Roman, sondern auch von Literatur sprechen kann. Die Gefühle der handelnden Personen, sowie das Geschehend werden intensiv beschrieben, sodass der Leser einmal mehr das Gefühl hat mehr als nur nah an der Handlung des Buches beteiligt zu sein. . Mein Fazit "Eine handvoll Rosinen" ist sehr (gefühls-)intensiver Roman, der mich auch nach dem Beenden des Buches lange nicht losgelassen hat. Die Flüchtlingsfrage ist aktueller denn je und dieses Buch zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass eben nicht alles so einfach in schwarz und weiß einzuteilen ist, wie viele vielleicht glauben möchten. Spielt die Handlung zwar bereits im Jahre 2003, so hat sich die Flüchtlingssituation auch 12 Jahre später kein bisschen verbessert. Im Gegenteil, die Situation ist brisanter als je zuvor und die Lösungen rar. "Eine handvoll Rosinen" beleuchtet dieses heikle Thema realitätsnah und authentisch von vielen Seiten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Buch auch als Schullektüre für die Oberschule gut geeignet ist. Neben einem einem wirklich aktuellen und vor allem wichtigen Thema bietet es viel Stoff zum Nachdenken. Und besonders eins wird dem Leser dabei deutlich gemacht: ein Mensch ist ein Mensch, egal welcher Herkunft. Und die Würde des (einzelnen) Menschen sollte dabei immer unantastbar sein. Diese und weitere Rezensionen findet ihr auch auf meiner Website www.zeit-der-buecher.de

• Ergreifend

24. August 2015 um 18:54

Ludwig Blum arbeitet als Beamter bei der Fremdenpolizei in Österreich im dort größten Aufnahmelager in Traiskirchen. Tagtäglich hat er mit Asylanträgen, Anhörungen und Abschiebungen zu tun. Er ist schon viele Jahre im Dienst und ein überaus korrekter Beamter, der sich immer an die Regeln hält. Für ihn muß alles seine Ordnung haben. Doch die Arbeit im völlig überfüllten Aufnahmelager mit den vielen Flüchtlingen ist nicht einfach, auch besonders wenn es darum geht, eine Ausweisung zu veranlassen. Bisher kam Blum wohl mit dem Beamtenapparat zurecht, denn wenn eine Ausweisung rechtmäßig im Sinne der bestehenden Gesetze ist, dann muß er sie eben durchführen lassen. Es muß ja alles seine Ordnung haben. Doch auch Blum kann nicht die Augen vor der Not der Flüchtlinge verschließen, für die in Traiskirchen gar nicht ausreichend Platz vorhanden ist, da die Notunterkünfte völlig überbelegt sind und auch Kirche und Rotes Kreuz völlig überfordert sind. Hinzu kommen auch noch Anfeindungen seitens der Bevölkerung die dem Ansturm der Flüchtlinge mit gemischten Gefühlen begegnen. All das muß Blum jeden Tag erleben und als bei einer Amtshandlung, der Abschiebung einer Flüchtlingsfamilie, sich der Vater aus Verzweiflung über die Abschiebung verletzt, scheint für Blum das Maß voll zu sein. Er gerät ins Grübeln und stellt vieles in Frage. Die nächste drohende Abschiebung des Flüchtlings Aram versucht er daher zu verschleppen. Er schaut sich die Akten noch einmal an, aber die drohende Abschiebung hat eigentlich nach den geltenden Vorschriften seine Ordnung. Eigentlich, aber was ist mit Aram, der Angst davor hat, ausgeliefert zu werden? Was erwartet ihn in seiner Heimat, aus der er geflohen ist? Blums Verzögerungstaktik bleibt jedoch bei seiner Vorgesetzten nicht unentdeckt und sie beginnt damit, ihm die Akten zu entziehen. Blums Verzweiflung wird größer. In dieser Situation lernt er den undurchsichtigen Dolmetscher Nejat kennen, der selbst früher ein Flüchtling war. Nejat ist jedoch nicht nur Dolmetscher für die Ausländerbehörde, sondern betätigt sich auch noch als Schlepper. Eine verhängnisvolle Bekanntschaft nimmt ihren Lauf. Dieser Roman hat mir ausnehmend gut gefallen. Die Situation der Flüchtlinge, die überfüllten Unterkünfte und das Gefühlsleben der Protagonisten werden sehr anschaulich geschildert. Die Zerrissenheit und die Not der Personen ist beim Lesen direkt spürbar. Ein beeindruckendes Buch, das noch lange bei mir nachwirken wird.

• Ein brandaktuelles und brisantes Thema über Flüchtlinge

23. August 2015 um 13:09

Viele mögen sie nicht, die kleinen, braunen, schrumpeligen und klebrigen Rosinen. Sie werden oft aussortiert, rausgezupft oder gänzlich verweigert. Nicht so unter den Schleppern. Sie nehmen Rosinen symbolisch für die Verhandlungen. Ein Boot für die Flüchtlinge kostet 2 Rosinen, eine Kontaktperson ist schon 4 Rosinen wert. Und so werden Schicksale von Menschen am kleinen Tisch im seichten Licht entschieden, mit einer Handvoll Rosinen. Ludwig Blum, ein Beamter bei der Fremdenpolizei in Traiskirchen, macht seinen Job gut. Alles nach Vorschrift, schließlich muss alles seine Ordnung haben. Seine achso geliebte Ordnung kommt das erste Mal ins Wanken, als eine geplante Abschiebung nicht klappt und sich der Vater der Familie die Fingerkuppen mit dem Aschenbecher aufschneidet. Daraufhin nimmt ihm seine Chefin die Akten weg. Dann gibt es noch Nejat, eine Afghane, welcher in seiner Heimat ein sehr wohlhabendes Elternhaus hatte. Nachdem dessen Vater brutal ermordet wurde und die ganze Familie flüchten musste, hat er sich als Schlepper niedergelassen. Wo? Überall in Europa. Und schließlich noch Aram. Aram der ohne Vögel nicht leben kann, dessen Leben bedroht ist, einschließlich seiner Familie. Er kann keinen festen Aufenthaltsort angeben, sie werden ihn finden. Aram hat als Spitzel in seiner Heimat Syrien gearbeitet. In Traiskirchen kommt er in Schubhaft, wird abgeschoben und landet doch wieder in Traiskirchen. Dann ist da noch die Bevölkerung, welche verunsichert wegen der Flüchtlinge ist und auch in ständiger Angst lebt. Wie schön, dass es da noch Menschen wie Kampl gibt. Kampl stellt Notunterkünfte zur Verfügung, hängt an der Flasche, und kann leider auch nur begrenzt helfen. Obwohl der Roman „Eine Handvoll Rosinen“ schon im Jahre 2003 in Traiskirchen spielt, ist dieses Thematik aktueller und brisanter als je zuvor. Denn verbessert hat sich die Situation auf keiner Seite, im Gegenteil. Daniel Zipfel ist es gelungen, alle Seiten in dieser Thematik zu beleuchten und miteinander zu verknüpfen. Ich habe gemerkt, wie alles zusammenhängt und wie schwierig es ist, Lösungen zu finden. So dass alle Beteiligten zufrieden sind. Aber so muss man manchmal Grenzen überschreiten. Grenzen überschreiten, um zum eigenen Seelenheil zu finden. Der Schreibstil des Autors ist in den ersten zwei, drei Kapiteln etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann habe ich mich sehr schnell eingefunden und konnte das Buch auch kaum aus der Hand legen. Das Cover ist auch sehr passend gestaltet. Dunkel, beängstigend. Mir zeigt es eine Gefangenschaft, ein Labyrinth aus welchem kein Weg nach draußen führt. Mein Fazit „Eine Handvoll Rosinen“ sollte eigentlich schon fasst Pflichtlektüre sein. Um die ganze Flüchtlingsproblematik zu verstehen. Die einzelnen Protagonisten werden sehr gut beschrieben und ich konnte mich in jeden wirklich gut hineinversetzen. Entscheidungen konnte ich nachvollziehen, das Elend fühlen und die Überschreitungen der Grenzen absolut verstehen.

• Eine handvoll Rosinen

Pixibuch

Pixibuch

22. August 2015 um 23:03

Ein Buch, welches das heutige Thema der vielen Flüchlinge beschreibt, obwohl der Autor hier in das Jahr 2003  zurückgeht. Auf meine Frage, was eine handvoll Rosinen für eine Bedeutung hat, gab er mir folgende Antwort: "Das Symbol der Rosinen habe ich als sehr passend empfunden für die Schicksale der Flüchtlinge, mit denen geschachert wird. Auch empfand ich das Bild von den Rosinen, die im Kerzenlicht über den Plastiktisch geschoben werden, als optisch sehr stark und einprägsam. Die Fiktion ist dabei nicht unrealistisch, weil natürlich in einem extralegalen Markt alternative Verhandlungssitten und Zahlungsmethoden (z.B. Hawala-System: Zahlungen über Mittelsmänner) nicht unüblich." Wir sind in Troisdorf, Österreich. Ein Lager für Flüchtlinge. Eine Familie soll abgeschoben werden. Der Mann verletzt sich absichtlich mit einem Aschenbecher am Finger, damit ihm keine Fingerabdrücke abgenommen werden, damit er nicht erkannt wird, es hilft alles nichts, am nächsten Morgen kommt er fort, abgeschoben........ Ludwig Blum, geschieden, alleinstehend, ist seit vielen Jahren bei der Fremdenpolizei. Er ermittlelt,überprüft, entscheidet, er ist ein wirklich guter Beamter. Er lebt und entscheidet ganz nach dem Gesetz, nicht nach dem Herzen. Er entscheidet, wer Asyl bekommt, wer wieder zurück muß. Der Afghane Amran ist in Schutzhaft. Er möchte auf keinen Fall wieder zurück. Er ist ein  Gelehrter. Er hat ein paar Spatzen in einem Käfig, er als Ornitholge kommt ohne Vögel nicht aus. Nejaht Salarzeit ist seit langer Zeit Dolmetscher. Er kommt aus einem guten Haus. Sogar der König gin bei ihnen ein und aus und er und sein Bruder mußteb Gedicht von Rimbaut zitieren. Darauf ist er besonder stolz. Doch dann erscheint plötzlich Amrams Frau auf der Bildfläche, sie will Rache an ihrem Mann nehmen. Wegen seiner Flucht wurde ihr Sohn  getötet. Und dann wird bekannt, dass der Übersetzer Nehjat Schlepper ist und bei ihm zuhause Flüchtlinge sind, u.a. auch Amram. Aber als die Fremdenpolizei zu Nejaht kommt, springt Amram aus dem Fenster und ist tot. Blum wird das alles zuviel und er bespricht es mit seinem Freund Kampl.  Der ist für Obdachlose zuständig, aber erkann ihm auch nicht helfen. Da geht Blum am Weihnachtsabend in das Amt und löscht auf Anraten von Nejaht vielle Namen der Flüchtlinge.Denn erhat auch damals schon die Abschiebung der Familie und den Flug Nejaht mitgeteilt und die Abschiebung konnte unter der Hand verhindert werden. Blum kommt mit allem nicht mehr klar, stellt sich, kommt inU-Haft, aber aufgrund einer Falschaussage von Nehjat kommt er wieder frei. Blum ist heimatlos wie auch Nejaht. Mir hat das Ganze mehr als zu denken gegeben.Auch in meiner Heimatstadt sind Kontingentflüchtlige und wir haben ein Erstaufnahmelager. Die Flüchlinge, die kommen, sind total übermüdet,desorientiet, hungrig, depremiert. Alle haben schlimmes durchgemacht. Wir alle müssenm Herz zeigen und es diesen Menschen leichter machen. Vor ein paar Tagen stand in der Zeitung, dass in Troisdorf so viele Flüchtlinge sind, dass sie in Zelten schlafen müssen und sich tagsüber draußen aufhalten müssen. Wo bleibt da die Würde des Menschen?

• Ein Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch...

Aspasia

Aspasia

21. August 2015 um 15:16

Sie sind klein und braun und zuckersüß. Sie enthalten Eisen und Kalium und Phosphor. Sind Nervennahrung für die, die starke Nerven brauchen. Rosinen sind der Aval der Nepper, Schlepper, Menschenfänger, der in  schummrigen Bars über den Tisch geschoben wird, “Gib Du mir 6 Isomatten in einer Absteige in Ungarn, gibt er Dir 3 Stehplätze im Gummiboot übers Mittelmeer, bekomme ich den Kontakt zur Polizei in Istanbul.” Nur ein Geschäft, doch der Handschlag bleibt aus, denn keiner der ehrenwerten Kaufleute will sich die Hände noch klebriger machen.  In dem Roman “Eine Handvoll Rosinen” von Daniel Zipfel, der schon mehrere Auszeichnungen für seine Erzählungen erhalten hat, steht die getrocknete Traube für die Schicksale der unzähligen Migranten in Österreich in jenem Winter 2003, in dem mit dem Leben der Flüchtlinge eine Art Menschen-Monopoly gespielt wurde. In seinem Erstling verarbeitet der 1983 im Breisgau geborene Jurist seine achtjährige Erfahrungen in der Asylberatung der Caritas in Wien. Um seine Erlebnisse literarisch zu verarbeiten, hat er für seine Geschichte nicht die Jetztzeit, sondern die über 10 Jahre zurückliegenden Zustände im größten Flüchtlingslager Österreichs, in Traiskirchen, gewählt. Katastrophal damals wie heute, nur mit unterschiedlichen Details, eine Grundversorgung für die Asylsuchenden gab es damals noch nicht. Die Romanhandlung beginnt damit, dass Ludwig Blum, Beamter bei der Fremdenpolizei, zur Herstellung der staatlichen Ordnung, penibel protokollierend, eine afghanische Familie aus Traiskirchen zurück nach Ungarn abschiebt. Dort nimmt ihr Schlepper, der Afghane Nejat Salarzai, die verzweifelte mutlose Familie wieder in Empfang, die er kurz zuvor nach Österreich transferiert hatte. Er versichert ihnen sich all ihrer Probleme anzunehmen und verspricht, dass für sie alles in Ordnung käme. Blum, der gestrenge Ordnungshüter und geschiedene Amtsdirektor, einsam im  unfreundlichen, mitteleuropäischen Wintergrau, klammert sich an seine Paragraphen wie ein unter haushohen Wellen die Orientierung Verlierender an seinen Rettungsring. Das Gerüst der Vorschriften in schönstem Juristendeutsch von ihm deklariert, gibt ihm den Halt zum Agieren in einer menschlich immer haltloseren Situation. Demgegenüber steht Salarzai, der stolze Paschtune, der einst den letzten afghanischen Schah im familieneigenen Garten mit einem Rimbaud Gedicht erfreuen durfte, bis die neue, wilde Ordnung im Land der hohen Berge eine Bombe platzen ließ. Heute ist der Heimatlose ohne Familie ein internationaler Geschäftsmann im Bereich Import-Export von Lebendgütern, der seine zahlreichen Kunden als Übersetzer auf den Fluren der Fremdenpolizei generiert. Zwei wunderbare Figuren, die Zipfel da, im lakonischen Erzählerton kommentiert, aufeinander loslässt, Hund und Katze, zwei gegensätzliche Ordnungssysteme, die aufeinanderprallen, der Flatrate-Schlepper mit Allure und der biedere Staatsdiener mit Hang zur Pedanterie.  Doch selbst die unbegabtesten Physikschüler unter uns wissen: Reibung erzeugt Wärme. Das ist gut für den Spannungsbogen der Geschichte, denn die Wärme führt zum Schmelzen der Oberflächen mit denen auch Schlepper und Beamte durchs Leben ziehen; es gibt hier kein Weiß und kein Schwarz. Sie sind Menschen wie wir und deshalb sind da auch ganz viele Abstufungen von Grau. Eine neue Ordnung entsteht. Und dieser Blum führt Verhöre, prüft Anträge, verhängt Abschiebehaft, alles weil er glaubt, dass das genau so richtig ist. Und doch war da einmal ein Moment in seinem Leben, indem er die Grenzen überwunden hatte, aus sich heraustrat, die helfende Hand ausstreckte und ein staatlich anerkannter Held war. Und Salarzai betört ohne zu erröten, mahnt mit einem Lächeln, droht aus Klugheit, alles damit aus den Rosinen in seiner Hand das dickste Stück Kuchen für ihn wird. Und doch war da diese Nacht, in der er über die Alpen bis an die Adria fuhr, nur um sicher zu sein, dass das kleine Boot mit den Fremden auch kein Loch hatte. Dieser Roman zieht uns hinein in den Kosmos der Flüchtigen und ihrer Verwalter, erzählt uns Geschichten von frisierter Wahrheit und befleckten Träumen, von so viel Hoffnung und bitterster Enttäuschung, von Stolz und Todesmut, vor allem aber zeigt es uns, wie menschlich wir Menschen sind. Marie von Ebner-Eschenbach sagte einst “Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten.”, genau das tut dieses Buch, mit Bravour zum eigen.

• Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!