Cover des Buches Eiskalte Spur (ISBN: 9783903092471)
Leserin71s avatar
Rezension zu Eiskalte Spur von Daniela Alge

Vierter Waldinger-Krimi im Schneechaos

von Leserin71 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Familiendrama im Schneechaos

Leserin71s avatar
Leserin71vor 7 Jahren
Eigentlich will Helga Waldinger nur einen kleinen Ausflug mit ihren ehemaligen Klassenkameraden machen. Ihrem Mann Reinhold ist das gar nicht recht, sind die Wettermeldungen doch sehr schlecht, ein Schneechaos droht und die Gruppe will in ein Bergrestaurant im Bregenzerwald aufbrechen. Aber auch Eifersucht und Probleme mit Helgas Schwester Ingrid, die die Hüttenwirtin dort oben ist, versetzen Reinhold in große Unruhe. Anfangs verläuft auch alles nach Plan, aber dann überschlagen sich die Ereignisse: Ingrid ist tot und Helga verschwunden. Reinhold will Klarheit und überschreitet einige Grenzen....

Daniela Alge hat mit ihrem vierten Waldinger-Krimi einen Krimi der besonderen Art geschrieben. Familiendrama wäre auch eine passende Bezeichnung.
Langsam tastet sich die Autorin an die dramtische Situation an. Helgas Aufbruch, Reinholds Sorgen, die Einführung in die Wetter- und Schneesituation brauchen Zeit, was ich als sehr stimmig empfand. Als Leserin erlebe ich das Geschehende aus Reinholds Perspektive und bin ganz nah dran an seinen Gedanken.
Als dann Helga nicht mehr zu erreichen und Ingrid tot ist, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Unbedingt wollte ich wissen, was mit Helga passiert ist, ob sie schuld ist am Tod ihrer Schwester oder wer sonst. Motive und potentielle Täter gibt es nämlich durchaus ein paar.
Die Lösung ist sehr schlüssig. Manch anderer Autor hätte das Ende mit mehr Worten aufgebläht, aber Daniela Alge präsentiert eine schlüssige Lösung ohne viel Aufhebens, wie auch ihre Charaktere sind. Einfach, echt, ehrlich.
Von mir gibt es für diesen tollen, spannenden Regionalkrimi aus dem Bregenzerwald in Österreich 5 Sterne.