Daniela Almer Kind in Wien

Inhaltsangabe zu „Kind in Wien“ von Daniela Almer

Kind in Wien – das unentbehrliche Buch für Mütter, Väter, Großeltern, Pädagoginnen und Pädagogen.
Mit über 1000 Adressen, Tipps und konkreten Informationen, die das Leben von und mit Kindern in Wien schöner, abwechslungsreicher und einfacher machen.
Das Leben mit Kindern ist wunderschön, mitunter verlangt es den Eltern aber auch beträchtliche organisatorische Leistungen ab. Zum Beispiel sind Fragen nach der passenden Kinderbetreuung, dem idealen Feriencamp für den Sommer, dem geeigneten
Ort für das nächste Kindergeburtstagsfest nur einige wenige, die sich laufend stellen.
Auch wer, wann, wo, mit oder bei wem den Nachmittag oder das Wochenende verbringen kann, will oder darf, das will gründlich durchdacht und rechtzeitig geplant sein. Rat muss also her, und diesen finden Sie im kleinen, schlauen Servicehandbuch Kind in Wien.

Ein Thema der diesjährigen Ausgabe ist Natur, Bewegung im Freien, sportliche Freizeitaktivitäten und Tipps für die Wochenend- und Feriengestaltung, die mit Tieren und Pflanzen zu tun haben. Deshalb haben wir Natur- und Wildnistrainer von „Wild Sprouts“ zu Wort gebeten, die unter anderem Spurenlesekurse für Kinder oder für die ganze Familie anbieten.
Zahlreiche Expertinnen und Experten haben wir im Interview zu unterschiedlichen Themen befragt. Zum Beispiel über die wunderschönen Puppenunikate des Lilarum Figurentheaters, über die City Cycling School, eine Radfahrschule für Kinder, über die Bücher vom Kinderplaneten Kirango, über Geburtstagsfeste mit verrückten Professoren und Wissenschaftlern, über die trendigen Sportarten Freerunning und Parkour, über beglückende Begegnungen mit Ziegen und Ponys in der Glücksschmiede, über Original Play®, über Kalligrafiekurse für Kinder, über Veranstaltungen zum Thema „Abenteuer Erziehung“ und über viele interessante Details zu verschiedenen anderen Themenbereichen.

Das Buch informiert weiters über das umfangreiche Angebot an
Kultur-, Freizeit- und Sportaktivitäten für Kinder in Wien – vom Kasperltheater bis zum passenden Ausflugsziel.

Außerdem finden sich in „Kind in Wien“ Anregungen, Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten zu folgenden Themenbereichen:
* Ferienaufenthalte: mit und ohne elterliche Begleitung
* Kinderbetreuung und Spielgruppen: Babysitter, Tagesmütter, Kindergruppen, Kinderkrippen und -gärten
* Schulen: Privatschulen, Alternativschulen, Schulprojekte, Lernhilfe
* Das multikulturelle Wien: internationale Kindergärten und Schulen, Beratungsstellen für Migrantenfamilien
* In Krisenfällen: Unterstützung und Beratung für Kinder und Eltern

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050