Daniela Arnold Frostkind: Sylt-Thriller

Inhaltsangabe zu „Frostkind: Sylt-Thriller“ von Daniela Arnold

Neuerscheinung - nur für kurze Zeit zum Einführungspreis von 0.99 Cent statt 3.99 Euro!
DER ALBTRAUM BEGINNT!

Norddt. Thriller vom Feinsten

— dreamlady66

Spannungsreicher Thriller

— tkmla

Das Buch konnte ich so fesseln, dass ich es fast in einem Rutsch lesen musste!

— vronika22

rasant und extrem temporeicher Erzählstil allerdings mit leichten schwächen

— isabellepf

Gute Unterhaltung mit leichten Schwächen

— Hombi

Mitreißend!

— Stups

Spannender Thriller

— Anni59

Ein Thriller, der mich voll überzeugt hat.

— Euridike
  • Eine unerwartete Wendung

Ripper_books

21. May 2018 um 11:16

Inhalt: Eine Reihe von Morden an jungen Frauen hält Hamburg in Atem. Doch die Art und Weise wirft große Fragen auf: Warum wurden die Frauen auf brutalste Methode ermordet, jedoch im Nachhinein mit Würde und Anmut an die Fundorte gebracht? Um sich diese Sache besser annehmen zu können, wird zu den Ermittlungen Psychiaterin Emilia Kirchner hinzugezogen.  Nach einer folgenschweren Fehlentscheidung hat sich diese auf Sylt selbstständig gemacht und kämpft dort ständig mit ihrem schlechten Gewissen und der Erziehung ihrer Tochter. Emilia konnte sich dann doch durchringen den Ermittlungen beizuwohnen und entdeckt bei genauerer Betrachtung der Unterlagen eine Verknüpfung mit ihrer Vergangenheit. Als dann noch ihre Tochter entführt wird, spitzt sich die Sache zu. Fazit: Das Buch fängt wahnsinnig gut und spannend an. Der Schreibstil ist flüssig und nicht zu ausladend. Genau richtig um einen gewissen Grad an Spannung immer aufrecht zu erhalten. Man fiebert mit den Ermittlern mit, den Täter bald zu fassen. Auch das Erhöhen des Tempos der Mordfrequenz find ich sehr gut gewählt. Das macht das Motiv des gewollten gefasst werden's sehr gut deutlich.  Als dann die Psychiaterin Emilia Kirchner hinzugezogen wurde, dachte ich "jetzt geht's richtig rund". Leider wurde ich in der Hinsicht getäuscht. Mit Emilia taucht nun auch eine Nebenstory auf. An sich nicht sonderlich schlimm. Jedoch finde ich, dass diese Nebenstory die Hauptstory zu sehr überdeckt. Auf einmal stehen Emilias Probleme aus der Vergangenheit im Vordergrund und durch die Entführung ihrer Tochter vernebelt sich der Blick auf die Morde in Hamburg.  Bis zu einem gewissen Grad fand ich den Verlauf auch ganz gut. Als dann aber der Täter aus Hamburg gefasst wurde, war ich doch eher enttäuscht. Emilia stößt fasst Blind auf den Täter, der nach seiner Verhaftung auch sofort geständig ist. Ich finde man hätte mehr auf seine Hintergründe eingehen sollen.  Ich empfand die Aufdeckung des Falles in Hamburg eher  lieblos gestaltet, schnell die Hauptstory abwickeln um dann in der Nebenstory weiter machen zu können.  An sich ein gutes Buch, doch das letzte drittel lässt ein bisschen schleifen.

• Syltthrill

Tauriel

13. May 2018 um 19:11

Klappentext: In Hamburg wird die verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Während Kriminalhauptkommissar Wolfgang Bogenhausen glaubt, dass es sich um ein Verbrechen aus Leidenschaft handelt, ahnt seine junge Kollegin Paula Schneider, dass dieser Mord der Auftakt zu einer grauenvollen Serie sein könnte. Als das Team um Bogenhausen wenig später tatsächlich mit der Leiche einer weiteren Frau konfrontiert wird, die der Täter bei lebendigem Leib gefoltert und zerstückelt hat, ist ihnen allen klar, dass sie es mit einem Monster zu tun haben. Sie bitten die auf Sylt lebende Psychiaterin Dr. Emilia Kirchner zu den Ermittlungen hinzu. Ein Fehler, wie sich bald herausstellt, denn als diese die Zusammenhänge zwischen den Morden erkennt, ist es längst zu spät. Emilias eigene Vergangenheit scheint mit der des wahnsinnigen Täters verknüpft zu sein - und im Zentrum steht ihre kleine Tochter. Das Cover gefällt mir ,das rote Boot und die Schrift sind gut aufeinander abgestimmt. Ich lerne die Protagonistin Emilia kennen,ihre Sorgen und Nöte als Alleinerziehende kann ich gut nachvollziehen und sie hat Angst,sich ihrer kleinen Tochter zu entfremden. Dem flüssigen Schreibstil der Autorin ist es zu verdanken,das ich regelrecht durch das Buch fliege.Schnell bin ich in die Handlung hineingekommen.Die Spannung steigt und wird bis zum erlösenden Ende gehalten. Es ist gut durchdacht und recherchiert und mein Kopfkino geht an. Gerne mehr von dieser Autorin.

• Mörderisches Hamburg

JessicaLiest

11. May 2018 um 21:07

Inhalt:In Hamburg wird die verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Während Kriminalhauptkommissar Wolfgang Bogenhausen glaubt, dass es sich um ein Verbrechen aus Leidenschaft handelt, ahnt seine junge Kollegin Paula Schneider, dass dieser Mord der Auftakt zu einer grauenvollen Serie sein könnte. Als das Team um Bogenhausen wenig später tatsächlich mit der Leiche einer weiteren Frau konfrontiert wird, die der Täter bei lebendigem Leib gefoltert und zerstückelt hat, ist ihnen allen klar, dass sie es mit einem Monster zu tun haben. Sie bitten die auf Sylt lebende Psychiaterin Dr. Emilia Kirchner zu den Ermittlungen hinzu. Ein Fehler, wie sich bald herausstellt, denn als diese die Zusammenhänge zwischen den Morden erkennt, ist es längst zu spät. Emilias eigene Vergangenheit scheint mit der des wahnsinnigen Täters verknüpft zu sein - und im Zentrum steht ihre kleine Tochter.Meine Meinung:Der Schreibstil war wieder klasse zu lesen, einfach schön flüssig und angenehm. Der Start in das Buch war super, sofort war Spannung da. Und auch das Ende des Buches brachte nochmal Action mit sich. Beim Täter tappte ich bin zum Ende wirklich im dunklen, hätte damit nicht gerechnet. Wirklich gut gemacht.Was die Ermittlungen betrifft, hätte ich mir stellenweise mehr Pepp gewünscht, vielleicht zwischendurch eine kleine Spur vom Täter, für meinen Geschmack jedenfalls. Aber davon abgesehen sehr interessant und aufregend zu verfolgen.Die Charaktere sind gut gewählt und ausgearbeitet worden. Sie haben mich gut unterhalten und haben die Handlung spannend gemacht. Bei Emilia hatte ich ein paar Probleme, mit ihr konnte ich nicht ganz so warm werden. In Bezug auf ihre Tochter hat sie sich einen Minuspunkt bei mir eingehandelt, ich konnte ihre Aktionen teilweise nicht nachvollziehen.Alles in einem ein gutes, unterhaltsames und spannendes Buch. Bis auf ein paar Schwächen in meinen Augen hat das Buch mir echt gefallen. Auf weitere Bücher bin ich sehr gespannt!

• Packender Thriller

esposa1969

07. May 2018 um 16:13

Klappentext: In Hamburg wird die verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Während Kriminalhauptkommissar Wolfgang Bogenhausen glaubt, dass es sich um ein Verbrechen aus Leidenschaft handelt, ahnt seine junge Kollegin Paula Schneider, dass dieser Mord der Auftakt zu einer grauenvollen Serie sein könnte. Als das Team um Bogenhausen wenig später tatsächlich mit der Leiche einer weiteren Frau konfrontiert wird, die der Täter bei lebendigem Leib gefoltert und zerstückelt hat, ist ihnen allen klar, dass sie es mit einem Monster zu tun haben. Sie bitten die auf Sylt lebende Psychiaterin Dr. Emilia Kirchner zu den Ermittlungen hinzu. Ein Fehler, wie sich bald herausstellt, denn als diese die Zusammenhänge zwischen den Morden erkennt, ist es längst zu spät. Emilias eigene Vergangenheit scheint mit der des wahnsinnigen Täters verknüpft zu sein - und im Zentrum steht ihre kleine Tochter. Leseeindruck: Mit „Frostkind“ von Autorin Daniela Arnold liegt dem Leser ein spannender und sehr packender Thriller vor. Zuvor hatte ich bereits alle Thriller der Autorin gelesen, die mich richtig begeisterten und fesselten und so hatte mich auch dieser Thriller gefangen genommen. Wie der Klappentext bereits verrät, geht es um eine Mordserie mit Frauenleichen. Die ehemalige Psychiaterin Dr. Emilia Kirchner wird zu den Fällen hinzugezogen, die näher mit dem Fall verstrickt ist, als ihr lieb ist… Dieser Thriller, der auch gut und gerne als Psychothriller durchgehen könnte, ist mega-packend mit einem enorm straff gespannten Spannungsbogen. Die Kapitel - verteilt auf 250 Seiten - sind angenehm kurz und fesselnd. Der Schreibstil der Autorin ist mir gut bekannt und ich schätze diesen spannungserzeugenden Stil, der einem immer und immer wieder miträtseln und vermuten lässt und letztendlich kommt alles dann doch ganz anders. Jeder Roman der Autorin  begeistert mich, so auch dieser, für den ich gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover ist passend grausig und hat einen Wiedererkennungswert zu den anderen Büchern der Autorin. @ esposa1969

• Sehr spannend - aber mit Eigenheiten

rumble-bee

07. May 2018 um 14:58

Ich kannte schon ein voriges Buch von Daniela Arnold – das „Tränenmädchen“. Ich finde, dass sie sich deutlich gesteigert hat. „Frostkind“ hat mir wesentlich besser gefallen, wenngleich auch noch einige „Eigenheiten“ der Autorin erhalten geblieben sind. Die Figuren der ermittelnden Personen finde ich diesmal überzeugender gewählt. Nicht eine entfernte Schwester, sondern eine waschechte Kommissarin und eine Psychiaterin stehen im Fokus. Es handelt sich um zwei starke Frauen, die in ihren Charakteren überzeugend geschildert werden. Paula, die Kommissarin, lebt in Hamburg, hat ihren eigenen Kopf, und gerät so manches Mal mit ihren Kollegen aneinander. Emilia, die Psychiaterin, lebt auf Sylt, ist alleinerziehend nach etlichen Schicksalsschlägen, und wird am Rande in den Fall gezogen. Der Fall selbst ist spannend, und ausgesprochen schnell getaktet. Es geschehen grausige Frauenmorde in Hamburg. Die Anzahl der Opfer überschlägt sich fast. Paula schlägt vor, die Psychiaterin Emilia hinzuzuziehen – die aus Hamburg stammt, und nur wegen eines damals unglücklich erstellten Gutachtens nach Sylt „geflüchtet“ ist. Kaum ist Emilia im Team, verschwindet auch noch ihre kleine Tochter… ob das mit den Morden zu tun hat? Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit gehalten, und erst kurz vor Ende gelöst. Das Buch ist wirklich rasant, und auf die Lösung wäre ich nicht gekommen. Hut ab! Dabei ist das Geschehen nicht einmal wirklich blutig. Das Augenmerk liegt vielmehr auf dem Innenleben der handelnden Personen. Hier setzt auch gleich meine Kritik an, die ich nicht verhehlen möchte. Ich bewerte das Buch insgesamt immer noch gut, möchte aber nicht verschweigen, was mir aufgefallen ist. Erstens einmal ist das Buch, wie auch schon das „Tränenmädchen“, relativ dialoglastig. So würden sich manches Mal die Menschen nicht verhalten! Es geht einfach zu Lasten von Beschreibungen, die mir teils gefehlt haben. Es hat einfach zu wenig Lokalkolorit. Es könnte im Grunde in jeder beliebigen Umgebung spielen. Sylt und Hamburg kommen fast nur dem Namen nach vor. Mal abgesehen davon, dass im „wahren Leben“ Hamburg polizeilich gar nicht für Sylt zuständig wäre, sondern Kiel- wie ich zu wissen glaube. Insofern ist auch die Bezeichnung „Sylt-Thriller“ irreführend. Denn die Haupthandlung spielt in Hamburg. Wie im „Tränenmädchen“ auch, erliegt die Autorin der Versuchung, den Fall am Schluss ein wenig zu schnell zu lösen. „Plötzlich“ hat jemand „einfach so“ eine Intuition, und der Fall ist gelöst. Da hätte ich mir lieber ein wenig mehr Ermittlungsarbeit gewünscht. Schade sind auch ein paar lose Fäden. Warum zum Beispiel wird eigens erwähnt, dass Paula mit einer Frau zusammenlebt? Im weiteren Verlauf des Buches wird das fast nicht mehr erwähnt; es spielt einfach keine Rolle. Das Privatleben von Emilia hingegen wird relativ breit erzählt; obwohl sie ja eigentlich „nur“ die unterstützende Psychiaterin ist. Ich hätte auch gerne mehr über Paulas Kollegen erfahren. Wie gesagt, ich habe die Lektüre dennoch genossen. Ich würde jedem Leser defintiv raten, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Wir haben hier eine junge, unabhängige Autorin, die es verdient, mehr gelesen zu werden. Nicht nur in Skaninavien oder Amerika gibt es gute Thriller-Autoren!

• Spannendes neues Buch von Daniela Arnold

Euridike

06. May 2018 um 15:56

Auch das neueste Buch fesselt von Anfang bis zum Ende.  Daniela Arnold lässt den Leser in ihre  Protagonisten eintauchen und schreibt aus deren Perspektive.   Die verschiedenen Handlungsstränge treffen sich am Schluss zu einem dramatischen Ende.    Die Kulissen Hamburg und Sylt wechseln sich immer wieder ab. Sylt als Kulisse wurde genau im richtigen Maße beschrieben, ohne aus dem Thriller einen Reiseführer zu machen.  Ein Thriller, der alles hat, was ein Thriller braucht:  Spannung, interessante Protagonisten, Einblicke in die Psyche des Mörders und der Ermittler und eine passende Kulisse.

• Norddt. Thrill(er) vom Feinsten

dreamlady66

03. May 2018 um 23:24

(Inhalt, übernommen)In Hamburg wird die verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Während Kriminalhauptkommissar Wolfgang Bogenhausen glaubt, dass es sich um ein Verbrechen aus Leidenschaft handelt, ahnt seine junge Kollegin Paula Schneider, dass dieser Mord der Auftakt zu einer grauenvollen Serie sein könnte. Als das Team um Bogenhausen wenig später tatsächlich mit der Leiche einer weiteren Frau konfrontiert wird, die der Täter bei lebendigem Leib gefoltert und zerstückelt hat, ist ihnen allen klar, dass sie es mit einem Monster zu tun haben. Sie bitten die auf Sylt lebende Psychiaterin Dr. Emilia Kirchner zu den Ermittlungen hinzu. Ein Fehler, wie sich bald herausstellt, denn als diese die Zusammenhänge zwischen den Morden erkennt, ist es längst zu spät. Emilias eigene Vergangenheit scheint mit der des wahnsinnigen Täters verknüpft zu sein - und im Zentrum steht ihre kleine Tochter.Zur Autorin:Daniela Arnold, Jahrgang 1974, lebt mit Mann, Sohn und Hund im schönen Bayern. Seit 2002 schreibt sie regelmäßig als freie Journalistin und Autorin für fast alle großen Frauenzeitschriften Reportagen und Kurzgeschichten, kann mittlerweile auf über 3000 Veröffentlichungen u. a. in Bild der Frau, Lisa, Lea, Tina usw. zurückblicken.Schreibstil/Fazit:DANKE an die Autorin für mein signiertes Exemplar im neuen Ganz-Look-Cover (was gefiel) bei 234 Seiten und 22 Kapiteln, einem Prolog/Epilog, Danksagungen sowie weiterer Leseproben im Anhang. Der rasante, oft auch grausame Inhalt mit sehr vielen Todesopfern spielend in Hamburg bzw. Rantum auf Sylt kam rasant, unvorhersehbar und auch sehr direkt herüber. Hier blieb definitiv kein Leserherz unerschrocken und mir gefielen die zwei unterschiedlichen Schauplätze bzw. das Legen von falschen Fährten,  zumal es persönliche Bezüge zu den Ermittlern gab...extrem spannend!Bislang Dein für mich bestes Buch, da viel Spielraum zum (Selbst)ermitteln bestand!Ich hab's genossen :)

• grausig aber gut

dru07

03. May 2018 um 09:11

In Hamburg wird die verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Kriminalhauptkommissar Wolfgang Bogenhausen glaubt an ein Verbrechen aus Leidenschaft, doch seine Kollegin Paula Schneider ist der Ansicht, dass es der Auftakt einer Mordserie sein könnte. Kurz darauf wird eine weiter Leiche gefunden, die genau die gleichen brutalen Folterungsspuren hat. Sie bitten die Psychiaterin Dr. Emilia Kirchner ihnen zu helfen. Doch als diese die Zusammenhänge erkennt ist es schon zu spät.   Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Es war so spannend, das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Habe überlegt was die einzelnen Frauen mit einander verbindet, was ihr gemeinsamer Nenner ist und warum der Mörder gerade diese Frauen umbringt. Habe auch für Emilia gehofft, dass es sich mit ihrer Tochter bald aufklärt. Ebenso habe ich mich gefragt ob der Fall auch etwas mit ihr und ihrer Tochter zu tun haben könnte. Es hat halt einfach wieder spaß gemacht ein Buch von Daniela zu lesen und bin ganz gespannt auf ein weiteres Buch von ihr. 4 von 5*.

• Frostkind

Kat173

02. May 2018 um 14:22

In Hamburg kann mit es zum Verschwinden von einer Frau die Später tot aufgefunden wird. Es verschwindet eine weitere Frau und diese wird zu Tode gequält. Kurz drauf eine dritte Frau. Dann steht für die Hamburger Krip fest es handelt sich um einen Serienkiller. Da die Polizei keine Anhaltspunkte findet, wo und wie sie mit den Ermittlungen weitermachen soll, wird Beschluss sden eine ehemalige Polizeiphycholigin hinzuzuziehen. Emilia Kirchner hat sich nach einer Fehleinschätzung eines Häftlings und nach einer privaten Tragödie aus dem aktiven Polizeidienst verabschiedet und lebt mit t ihrer Tochter Lea zurückgezogen auf Sylt. Bis die Vergangenheit sie einholt..... Es wird viel gesprungen zwischen Sylt und Hamburg, leider in der Realität nicht Chat wirklich glaubwürdig. Sonst leicht zu lesen.

• Rasanter Thriller

tkmla

02. May 2018 um 09:52

Die Psychiaterin Dr. Emilia Kirchner hat einen folgenschweren Fehler begangen. Durch ein Gutachten von ihr kam ein gefährlicher Straftäter in den offenen Vollzug und tötete auf einem Freigang ein kleines Mädchen. Sie verlor ihren Job und wurde öffentlich zerrissen. Zur gleichen Zeit scheiterte ihre Ehe und ihr Exmann hatte einen tödlichen Autounfall. Nun will Emilia auf Sylt neu beginnen. Sie hofft, mit ihrer Tochter Lea und ihrer kleinen Privatpraxis Ruhe zu finden. Doch mit der Ruhe ist es bald vorbei. Hamburg wird von einer grauenhaften Mordserie an jungen Frauen heimgesucht. Die Polizei tappt völlig im Dunkeln. Als frühere Expertin auf diesem Gebiet wird Emilia zum Fall hinzugezogen. Für sie persönlich ist es ein denkbar schlechter Zeitpunkt, denn seit kurzem phantasiert ihre Tochter von einem fremden Mann vor ihrem Fenster. Was ist real und hängen die beiden Fälle etwa zusammen? Der Thriller legt ein gewaltiges Tempo vor. Eine grausam zugerichtete Leiche folgt der nächsten und mittendrin die psychisch angeschlagene Emilia. Der Thriller liest sich recht schnell und man fliegt durch die Seiten. Der Spannungsbogen wird die ganze Zeit gehalten. Ich konnte Emilias Handlungen nicht immer nachvollziehen, aber das ist sicher der Tatsache geschuldet, dass sie oft aus der Sicht einer Psychiaterin agierte und analysierte, vor allem im Hinblick auf ihre Tochter Lea. Auf der Seite der Polizei gibt es bis auf Paula wenig Sympathieträger. Die letztendliche Auflösung kam mir persönlich etwas zu schnell, da hätte ich gern noch mehr lesen wollen. Das Cover ist ein toller Hingucker, das mich auf jeden Fall zu diesem temporeichen Thriller geführt hätte.

• Temporeicher Thriller

Maddinliest

01. May 2018 um 19:33

Ein Mord an einer attraktiven jungen Frau ruft in Hamburg den Kriminalhauptkommissar Wolfgang Bogenhausen mit seinem Team auf den Plan. Die ersten Vermutungen, dass es sich bei dem Täter um einen Serienmörder handeln könnte, wird schnell durch eine weitere Frauenleiche bestätigt. Die Opfer werden grausam entstellt und es ist zu vermuten, dass es zu weiteren Taten kommen wird. Die Zeit drängt und die Ermittler stoßen auf keine einzige Spur, die zum Täter führen könnte. Was hatten die beiden Frauen gemeinsam? Was verbirgt sich hinter der Brutalität der Morde? Ich bin schon häufiger auf die Thriller der Autorin Daniela Arnold gestoßen, zumal sie meist mit tollen Bewertungen ausgestattet sind. "Frostkind" ist mein erster Thriller von ihr und ich war sehr gespannt auf das Buch. Der Schreibstil ist sehr rasant und lebendig, so dass sich der Text flüssig lesend lässt. Die Autorin arbeitet in "Frostkind" mit zwei Erzählsträngen, die sich im Verlauf des Buches geschickt miteinander verbinden. Die Hauptprotagonisten Paula Schneider und Emilia Kirchner werden interessant charakterisiert und es wird viel Wert auf ihre Gedanken und Gefühle gelegt. Die Spannung kann mit dem Fortgang der Handlung auf einem hohen Niveau gehalten werden und mit einem überraschenden Finale aufwarten. Die Ermittlungsarbeiten waren mir aber manchmal zu sehr vom Zufall bestimmt und die hohe Anzahl der Opfer ließ wenig Nähe zu den Opfern zu. Hier wäre aus meiner Sicht noch ein wenig mehr Thrill möglich gewesen, um den Leser mehr an das Geschehen zu fesseln. Insgesamt hat mir "Frostkind" gut gefallen und ein paar spannende Stunden beschert. Überzeugt hat es mich in erster Linie mit seiner temporeichen Erzählweise. Von mir erhält das Buch vier von fünf Sterne und ich empfehle es gerne weiter.

• Rasante Mordfolge mit Schwächen

isabellepf

01. May 2018 um 11:52

"Frotstkind" von Daniela Arnold ist ein rasanter und extrem temporeicher Sylt-Thriller indem ein kleiner Fehler aus der Vergangenheit, fatale Folger für Emilia Kirchner hat. In Hamburg sorgt ein frei herumlaufender Mörder für Angst und Schrecken. Seine Opfer sind schöne und junge Frauen, die er bei lebendigem Leibe verstümmelt und sie mit einem weissen Laken abdeckt, das allen Anschein für Reinheit und Unschuld steht. Zu Anfang deutet alles auf ein Verbrechen aus Leidenschaft hin. Doch schon bald wird Kriminalhauptoberkommisar Wolfgang Bogenhausen und seinem Team klar, das sie es mit einem Monster zu tun haben, der unaufhörlich weiter mordet in immer kürzeren Abständen. Als dann auch noch die Tochter des angesehenen Staatsanwaltes verschwindet, sind sie gezwungen schnell zu handeln und bitte die ehemalige Psychiaterin Emilia Kirchner ihnen zu helfen. Ein Schwerwiegender Fehler, wie sich schon bald herausstellt. Denn als Emilia Zusammenhänge zwischen den Morden erkennt, ist es bereits zu spät und auch ihre kleine Tochter Lea gilt als misst. Befindet sich das Mädchen in den Fängen des Mörders? Alte Wunden aus ihrer Vergangenheit brechen in Emilia wieder auf, denn die Zeit drängt.Der Sylt-Thriller legt ein rasantes Tempo vor und beginnt schon total mitreisend mit Grusel und Gänsehautfeeling im Prolog. Weiter geht es nach Rantum, wo Emilia mit ihrer Tochter Lea, nach einer Fehleinschätzung in der Vergangenheit, einen Neuanfang auf Sylt wagt.  Obwohl sie sich als Psychologin wieder etabliert nimmt sie die Anzeichen ihrer Tochter zu wenig ernst, spielt sie sogar herunter und Verhält sich hingegen in einigen anderen Situationen fast schon zu überspitzt. Auch das Vorankommen der Ermittlungen war zu geradlinig und einfach gestrickt das fast schon zu sehr Zufall als wahre Ermittlungsarbeit darstellte.Erzählt wird die Geschichte in zwei Erzählsträngen. In dem die Autorin Daniela Arnold, die privaten Probleme der Psychiaterin Emilia Kirchner mit den Ermittlungsarbeiten im Fall des Serienmörders zusammenknüpft. Der Schreibstil ist angenehm, fliessend und total flüssig zu lesen das ein zügiges vorankommen in der Geschichte garantiert. Auch die Handlungsstränge fügen sich im Verlauf gut zusammen und haben durch das rasante Tempo der Morde und der Cliffhanger am Ende der Kapitel für einen konstanten Spannungsbogen gesorgt. Obwohl mir das Erzähltempo und die immer wieder aufkommende Spannung gut gefallen habe, gab es doch einige Stellen im Buch die mir einfach zu wiederholend und langatmig waren. Ausbaufähig zu schnell und vorhersehbar war mir ebenfalls die Überführung des Mörders und dessen Auflösen des Falls. Hier hätte man ruhig etwas mehr in die Tiefe gehen und den für meinen Geschmack genialen Prolog mit einfliessen lassen können. Im Gesamten ein unterhaltsamer und rasanter Thriller, allerdings mit leichten Schwächen.

• Leserunde zu "Frostkind: Sylt-Thriller" von Daniela Arnold

daniela_arnold

Liebe Leseratten, ich lade euch HERZLICH ein bei meiner Lesrunde von FROSTKIND dabei zu sein. Bewerbt euch jetzt und sichert euch einen Platz im Lostopf :-) Viel Glück allen Teilnehmern und auf eine schöne Leserunde :-) Eure Daniela ArnoldHier noch eine Beschreibung des Buches:DER ALBTRAUM BEGINNT!In Hamburg wird die verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Während Kriminalhauptkommissar Wolfgang Bogenhausen glaubt, dass es sich um ein Verbrechen aus Leidenschaft handelt, ahnt seine junge Kollegin Paula Schneider, dass dieser Mord der Auftakt zu einer grauenvollen Serie sein könnte. Als das Team um Bogenhausen wenig später tatsächlich mit der Leiche einer weiteren Frau konfrontiert wird, die der Täter bei lebendigem Leib gefoltert und zerstückelt hat, ist ihnen allen klar, dass sie es mit einem Monster zu tun haben. Sie bitten die auf Sylt lebende Psychiaterin Dr. Emilia Kirchner zu den Ermittlungen hinzu. Ein Fehler, wie sich bald herausstellt, denn als diese die Zusammenhänge zwischen den Morden erkennt, ist es längst zu spät. Emilias eigene Vergangenheit scheint mit der des wahnsinnigen Täters verknüpft zu sein - und im Zentrum steht ihre kleine Tochter.

• Fesselnder und rasanter Thriller

vronika22

01. May 2018 um 10:29

Nachdem mich „Tränenmädchen“ von Daniela Arnold richtig begeistern konnte, war ich auf auf dieses Buch sehr gespannt und ging mit großen Erwartungen an dieses Buch. Und soviel vorweg: Ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung spielt in Sylt und in Hamburg. Es gibt zwei verschiedene Handlungsstränge, einmal gibt es eine Mordserie an jungen Frauen, bei der es wirklich sehr rasant und Schlag auf Schlag geht. Und dann gibt es auch noch den Strang um die Psychiaterin Emilia und ihre kleine Tochter, sowie deren Entführung. Das Buch beginnt schon gleich richtig spannend und ich muss sagen, es geht mit der Mordserie hier extrem rasant zu. Das Tempo war mir sogar fast ein wenig zu schnell. Aber die Spannung wird durch das ganze Buch durchgehalten und es kommen keinerlei Längen auf. Beide Handlungsstränge konnten mich gleichermaßen begeistern und fesseln. Da das Ende auch nicht vorhersehbar war, blieb es bis ganz zum Schluss spannend. Als Mutter konnte ich mich sehr gut in die Lage von Emilia hineinversetzen und habe auch mit ihr sehr gut mitfühlen können. Obwohl ich sagen muss, dass ich nicht immer so wie Emilia gehandelt hätte, sondern mehr Verständnis für die Ängste meines Kindes gehabt hätte. Der Schreibstil ist wieder sehr gut zu lesen und die relativ kurzen Kapitel entsprechen genau meinen Lesegeschmack. Ich fand das Buch so fesselnd, dass ich es fast in einem Rutsch durchgelesen hätte. Auf jeden Fall hat es erneut auf Lust auf mehr von Daniela Arnold gemacht. Ein kleines Manko ist, dass das Lektorat nicht wirklich gut gewesen ist und es doch einige Fehler im Buch gibt. Aber da das Buch im Selbstverlag erschienen ist, beeinflusst dies meine Bewertung nicht. Ich schwanke zwischen 4 und 5 Punkten und habe mich nun doch für 5 Punkte entschieden.

• Buchverlosung zu "Frostkind: Sylt-Thriller" von Daniela Arnold

daniela_arnold

Halli Hallo liebe Leseratten, für die Printleser gibt es ja die Leserunde zum Bewerben, diese Verlosung richtet sich an die Reader -Leser.Ich verlose 20 Ebooks im Wunschformat. Was müsst ihr tun, um in den Topf zu hüpfen? Einfach folgende Fragen beantworten: Welche Art von Thriller liest du am liebsten?Warum würdest du gerne meinen neuen Thriller lesen?Allen Teilnehmern viel Glück!!!Eure Daniela Arnold

• weitere