Cover des Buches Frostkind (ISBN: B07BRCZ9P1)
Ripper_bookss avatar
Rezension zu Frostkind von Daniela Arnold

Eine unerwartete Wendung

von Ripper_books vor 6 Jahren

Kurzmeinung: starker Anfang, ganz anderes Ende

Ripper_bookss avatar
Ripper_booksvor 6 Jahren
Inhalt: Eine Reihe von Morden an jungen Frauen hält Hamburg in Atem. Doch die Art und Weise wirft große Fragen auf: Warum wurden die Frauen auf brutalste Methode ermordet, jedoch im Nachhinein mit Würde und Anmut an die Fundorte gebracht?
Um sich diese Sache besser annehmen zu können, wird zu den Ermittlungen Psychiaterin Emilia Kirchner hinzugezogen.
Nach einer folgenschweren Fehlentscheidung hat sich diese auf Sylt selbstständig gemacht und kämpft dort ständig mit ihrem schlechten Gewissen und der Erziehung ihrer Tochter. Emilia konnte sich dann doch durchringen den Ermittlungen beizuwohnen und entdeckt bei genauerer Betrachtung der Unterlagen eine Verknüpfung mit ihrer Vergangenheit. Als dann noch ihre Tochter entführt wird, spitzt sich die Sache zu.

Fazit: Das Buch fängt wahnsinnig gut und spannend an. Der Schreibstil ist flüssig und nicht zu ausladend. Genau richtig um einen gewissen Grad an Spannung immer aufrecht zu erhalten. Man fiebert mit den Ermittlern mit, den Täter bald zu fassen. Auch das Erhöhen des Tempos der Mordfrequenz find ich sehr gut gewählt. Das macht das Motiv des gewollten gefasst werden's sehr gut deutlich.
Als dann die Psychiaterin Emilia Kirchner hinzugezogen wurde, dachte ich "jetzt geht's richtig rund". Leider wurde ich in der Hinsicht getäuscht.
Mit Emilia taucht nun auch eine Nebenstory auf. An sich nicht sonderlich schlimm. Jedoch finde ich, dass diese Nebenstory die Hauptstory zu sehr überdeckt. Auf einmal stehen Emilias Probleme aus der Vergangenheit im Vordergrund und durch die Entführung ihrer Tochter vernebelt sich der Blick auf die Morde in Hamburg.
Bis zu einem gewissen Grad fand ich den Verlauf auch ganz gut. Als dann aber der Täter aus Hamburg gefasst wurde, war ich doch eher enttäuscht. Emilia stößt fasst Blind auf den Täter, der nach seiner Verhaftung auch sofort geständig ist. Ich finde man hätte mehr auf seine Hintergründe eingehen sollen.
Ich empfand die Aufdeckung des Falles in Hamburg eher lieblos gestaltet, schnell die Hauptstory abwickeln um dann in der Nebenstory weiter machen zu können.
An sich ein gutes Buch, doch das letzte drittel lässt ein bisschen schleifen.