Cover des Buches Lügenkind (ISBN: B01BNTBNUC)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Lügenkind von Daniela Arnold

Spannender Mysterythriller

von Connys_Buecherwelt vor 8 Jahren

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 8 Jahren
Nach dem Tod ihres Vaters kehrt die 32jährige Werbetexterin Anna Norman nach langer Zeit wieder in das alte Ferienhaus der Familie auf Usedom zurück. Denn vor 20 Jahren kam es zu einem schrecklichen Badeunfall, bei dem Anna ihr Gedächtnis und auch ihre beste Freundin Leni verlor; dessen nähere Umstände aber nie ganz aufgeklärt wurden. Die Rückkehr wühlt jedoch vieles wieder auf. Anna fühlt sich nicht nur schuldig am Tod von Leni, sondern sie wird plötzlich auch von ganz furchtbaren Alpträumen und Visionen geplagt, die sie langsam an ihrem Verstand zweifeln lassen. Doch dann beginnt Anna näher zu recherchieren und gerät dabei schnell in tödliche Gefahr. Denn die Schatten von damals reichen bis in die Gegenwart.

„Lügenkind“ ist ein packender Mysterythriller der deutschen Autorin Daniela Arnold. Kein Krimi im klassischen Sinn, was mir aber gut gefällt, denn ich liebe Geschichten mit Mystery- und Geistertouch. Der Leser wird hier in den fiktiven Ort Finstersee entführt, der mit seinem alten Leuchtturm gleich die passende unheimliche Kulisse für die ganzen Geschehnisse liefert. Von Anfang bis Ende ist die Spannung sehr hoch und die 200 Seiten vergehen wie im Fluge. Daniela Arnold hat einen tollen Schreibstil, der einen sofort packt und mitreißt und aus „Lügenkind“ einen richtigen Pageturner macht. Mit der sympathischen Protagonistin Anna fiebert man auch gleich mit und durchlebt gemeinsam mit ihr die rätselhaften und schaurigen Visionen. Ich zumindest habe mich ab und zu schon ein wenig gegruselt und war richtig gebannt von der Geschichte. Leider ist der Kreis der möglichen Verdächtigen sehr klein und damit kam die Auflösung am Ende nicht wirklich überraschend. Auch die Liebesbeziehung ist recht vorhersehbar. Trotzdem fühlte ich mich insgesamt ausgesprochen gut unterhalten. Ich freue mich daher schon auf weitere Krimis von Daniela Arnold und vergebe 5 Sterne sowie eine klare Leseempfehlung.