Cover des Buches Mein bisher bestes Jahr (ISBN: 9783944035734)
esposa1969s avatar
Rezension zu Mein bisher bestes Jahr von Daniela Böhle

Pauls Jahr voller Herausforderungen

von esposa1969 vor 8 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 8 Jahren

Klappentext:

Paul ist kein Held. Er ist nicht besonders mutig oder klug. Er erlebt auch keine außergewöhnlichen Abenteuer. Paul ist zwölf, ziemlich verpeilt und damit ist sein Leben abenteuerlich genug! Was Paul so besonders macht, ist sein Tagebuch. In ihm hält er seine Erlebnisse fest, ehrlich und mit Witz: Karl, der Neue in der Klasse, kann irgendwie alles, Leon hat Angst vor »Wursttieren«, Marco ist das geborene Opfer. Beim Zelten auf dem Spielplatz geraten sie in einen krassen Sturm, beim Übernachten in der Schule taucht ein Schlafsackmonster auf und der Skiausflug mit der Klasse endet extrem peinlich. Und dann ist da auch noch Sarah, in die Paul ein bisschen verliebt ist. Ein ganzes Jahr voller Herausforderungen! Ungewöhnlich ist die Entstehung dieses Buches, denn Daniela Böhles zwölfjähriger Sohn hat sich alle Abenteuer von Paul ausgedacht. So entstand ein Buch für Jungs, in dem sich Jungs auch wirklich wiederfinden.

Leseeindruck:

"Mein bisher bestes Jahr - Wer vorher nachdenkt verpasst `ne Menge" von Autorin Daniela Böhle ist ein richtig witziges und unterhaltsames Kinder- und Jugendbuch (Lesealterempfehlung 10 bis 12 Jahre), das perfekt in einer teenie-mäßigen Sprache verfasst wurde, was sehr passend ist, denn genauso, wie man eben heutzutage spricht. Wir lernen in diesem Buch den 12-jährigen Paul kennen und eben seinen Alltag, was er so erlebt und auch seine Freunde, deren Namen finden wir sehr angenehm finden, weil man heute eben auch so heißt und es multi-kulti wirkt. Im Prinzip passieren zwar alltäglich Dinge, die so oder ähnlich jedem 12-Jährigen passieren könnten, aber die Art und Weise wie es beschrieben wird, macht die Geschichte so besonders und humorvoll. Auch sehr gut gefällt uns eben die Tagebuch-Form. Im Klappentext stand ja bereits, was Paul so besonders macht, ist sein Tagebuch und genauso passt es hier auch und macht ihn besonders. Ich habe gemeinam mit meinem Sohn, der ebenso alt wie Paul ist, gelesen und wir haben uns bestens unterhalten gefühlt. Die 255 Seiten verflogen wie im Nu - auch Dank der lustigen Illustrationen wegen.

Das Cover wirkt sehr farbenfroh und obwohl die Figuren recht schlicht gezeichnet sind, sind sie aber sehr gut optisch vorstellbar und Paul mit Eimer auf dem Kopf und Wischmopp in der Hand wirkt schon sehr schelmenhaft. Zudem wirkt das Buch des HC wegen sehr hochwertig.

Sehr gerne vergeben wir gemeinsam 5 Sterne!

@ esposa1969