Cover des Buches Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern (ISBN: 9783743196674)
Xynovias avatar
Rezension zu Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern von Daniela Böhm

Einfach fabelhaft

von Xynovia vor 7 Jahren

Xynovias avatar
Xynoviavor 7 Jahren

„Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern“ ist ein fabelhaftes kleines Büchlein geschrieben von Daniela Böhm und mit Zeichnungen von Andy Steinbauer.

Klappentext:

"Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern" ist eine Fabel über das Leben, die Freundschaft und große Träume. Ein Buch, das Mut machen will und von einer abenteuerlichen Reise und Suche erzählt.

Die Autorin Daniela Böhm hat mir ihrer Fabel „ Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern“ ein Buch geschrieben, was nicht nur zeitlos ist, sondern auch für Groß und Klein geeignet.

In einer wunderbar geschriebenen Sprache erzählt sie die Geschichte. Mir hat besonders gut gefallen das ihr mit ihrem Schreibstil einen gekonnten Wechsel zwischen einfacher, kindgerechter Sprache und einem gehobenen, aber leicht verständlichen Satzaufbau gelungen ist.

Ich mochte es sehr das die Geschichte als Form einer Fabel geschrieben ist, der Hauptakteur dabei ist ein Feldhamster der sich einsam und unverstanden fühlt. Er fragt sich nach seiner Bestimmung im Leben. Bei der Suche nach seinem Sinn im Leben begegnet er einem Stern, durch diesen bricht er auf in die Welt. Seine Reise ist sehr abenteuerlich, dabei lernt er verschiedene Tiere kennen und setzt sich auch Gefahren aus.

Daniela Böhm hat in diesem Buch sehr schön verschiedene Themen aufbereitet, wie z.B. Freundschaft, Selbstbewusstsein, Mut, Zielverfolgung und vieles mehr. Meiner Meinung nach ist ihr ein Werk gelungen das nicht nur sehr schön und schnell zu lesen ist, sondern zum Nachdenken anregt und lange nachwirkt.

Ergänzt wird die Geschichte durch kleine schwarz-weiß Zeichnungen von Andy Steinbauer. Mir gefallen diese Illustrationen sehr, da meiner Ansicht nach, nicht nur von der Szene darauf geachtet wurden das sie zum Text passen, sondern auch von der Mimik des Textes.

5 Sterne und eine absolute Weiterempfehlung kann ich für dieses Buch nur aussprechen, da es einfach großartig ist.