Cover des Buches Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern (ISBN: 9783743196674)
Tigerbaers avatar
Rezension zu Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern von Daniela Böhm

Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern

von Tigerbaer vor 7 Jahren

Tigerbaers avatar
Tigerbaervor 7 Jahren
Das Buch „Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern“ von Daniela Böhm ist mir zufällig über den Weg gelaufen und der Inhalt hat mich sofort angesprochen.

Ein Feldhamster lebt zusammen mit seinen Artgenossen in einem Weizenfeld und jede Nacht sitzt er auf einem Stein und schaut voller Sehnsucht in den Himmel. Tausend Fragen brennen ihm im Herzen, auf die er keine Antworten hat und die anderen Hamster nehmen ihn nicht erst.
In einer Nacht antwortet ein Stern und eine außergewöhnliche Freundschaft beginnt.
Als ihm sein Freund eines nachts nicht mehr antwortet, begibt sich der kleine Feldhamster auf eine verzweifelte Suche und es wird die Reise seines Lebens.

Ich habe den Feldhamster sehr gerne auf seiner abenteuerlichen Reise begleitet. Er schließt Freundschaften, findet seinen Mut und lebt seine Träume. So wird die Suche nach dem verschwundenen Stern zu einem Gleichnis über den Sinn des Lebens.

Tiefsinnige, stellenweise poetisch gefärbte Aussagen fügen sich ganz selbstverständlich in die aufregende Suche des Hamsters mit ein und dringen auf leisen Pfoten beim Lesen direkt ins Herz und den Verstand, wo sie nachhallen, zum Nachdenken bringen und Wurzeln schlagen.

Der Autorin liegt ein respektvoller Umgang mit der Natur und den Tieren sehr am Herzen. Diese Verbundenheit merkt man der wundervollen Fabel in jeder Zeile an. Die zauberhaften Illustrationen von Andy Steinbauer runden die Erzählung perfekt ab und lassen die beschriebenen Tiere und Landschaften aus den Buchseiten auferstehen.

„Auf der Suche nach dem verschwundenen Stern“ ist eine unterhaltsam erzählte Fabel, die ihre tiefgreifende Botschaft nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern ganz sanftmütig und leicht, aber trotzdem mit Nachdruck vermittelt, was mir sehr gut gefällt.

Ein kleiner Leseschatz – nicht nur für Tierfreunde!