Cover des Buches Das Mädchen aus dem Niemandsland (ISBN: 9783744897150)
RineBines avatar
Rezension zu Das Mädchen aus dem Niemandsland von Daniela Böhm

Ein Buch mit viel Stoff zum Nachdenken 🌎 🌎 🌎

von RineBine vor 6 Jahren

Kurzmeinung: ❁Eine Geschichte, die Dich tief berührt und mehr als einmal zum Nachdenken anregt❁

RineBines avatar
RineBinevor 6 Jahren
  • Titel des Buchs: Das Mädchen aus dem Niemandsland
  • Autorin: Daniela Böhm
  • Verlag: Books on Demand, Norderstedt
  • 1. Auflage: 10/2017
  • Seitenzahl: 117
  • ISBN: 978-3-744897150

Klappentext: "In einem New Yorker Stadtviertel taucht plötzlich ein kleines Mädchen auf, das von einem Land erzählt, von dem niemand glaubt, es könne tatsächlich existieren. Die vielen Fragen, die das Mädchen den Menschen stellt, die ihm an jenem Tag näher begegnen, stellen vieles infrage, was als Selbstverständlichkeit unserer gegenwärtigen Zeit gelebt wird."

Es ist ein wahrhaft sonniger Tag, als die kleine Lily aus dem Niemandsland in New York auftaucht. In der Stadt, die niemals still zu stehen scheint und wo die Menschen offenbar nie zur Ruhe kommen. Lilys Aufgabe besteht darin, die New Yorker an ihre Träume zu erinnern und sie darauf zu besinnen, was wirklich wichtig ist im Leben. Denn anders als die Bewohner des Niemandslandes hat die Menschen aus New York und auch aus allen anderen Teilen der Welt mittlerweile etwas fest im Griff: Zeitmangel und Geld. Das Geld als unbekannte Macht, das uns und unsere Mitmenschen in nahezu allen Lebenslagen beherrscht und vielen, wie zum Beispiel dem obdachlosen Tom, das Leben unnötig schwer macht.

Mit unschuldigen aber auch recht gezielten Fragen regt die kleine Lily ihre Gesprächspartner, z.B. den Bäcker, die Nonne Beatrice oder aber auch die Geschäftsfrau und allein erziehende Mutter Elizabeth, zum Nachdenken an und bringt sie dazu, einmal in sich zu gehen. Als Dank für die Zeit, die sich all die Menschen für Lily genommen haben, erzählt das kleine Mädchen von der Harmonie im Niemandsland und überlässt allen zum Abschied eine Murmel. Und auch wenn Tom, Elizabeth ... davon überzeugt sind, dass Lilys Geschichten nur ihrer Fantasie entspringen, so bringen sie doch den Mut auf, ihr bisheriges Leben zu überdenken und zu ändern.

Meinung:

Mit "Das Mädchen aus dem Niemandsland" regt Daniela Böhm wieder einmal sehr zum Nachdenken an. Gezielte Fragen der kleinen Lily, der jeweiligen Situation und dem jeweiligen Gesprächspartner angepasst, heben die Missstände in unserer Welt sehr deutlich hervor, so dass man sich als Leser immer wieder fragen muss, ob es nicht auch anders ginge.
Mit ihrer direkten, offenen Schreibweise unterstreicht Daniela Böhm das Weltbild, welches sich im Laufe der Menschheitsgeschichte herauskristallisiert hat und schafft mit dem Niemandsland einen wunderbaren, einzigartigen Kontrast, der zum Träumen einlädt und für uns alle erstrebenswert sein sollte. Darüber hinaus ist die kleine Lily von Beginn an so einnehmend, dass ich gar nicht anders konnte, als sie in mein Herz zu schließen. Mehr als einmal habe ich mich bei dem Wunsch ertappt, dass es mehr von ihrer Sorte geben sollte! Doch "Geld regiert die Welt" - ein durchaus treffendes Zitat, das mir immer wieder in den Sinn kam, als ich das Mädchen aus dem Niemandsland auf ihrem Streifzug durch New York begleitet habe. Dabei brachte mir die Autorin, die mich bereits mit "Die sechs magischen Steine" verzaubert hat, auf kindlich verspielte Weise näher, wie stark unser Handeln bereits durch materialistisches Denken beeinflusst wird, hebt hervor, wie sehr wir uns und andere Lebewesen durch unser Handeln, durch fehlgeleiteten Glauben und Massenkonsum schaden und zeigt auf, wie es auch anders machbar wäre.
Eine wunderbare Vorstellung, die Daniela Böhm mit ihren Lesern teilt und durchaus dazu anregt, unser bisheriges Handeln zu überdenken, die Initiative zu ergreifen und für eine heilere Welt einzustehen, in der alle Bewohner glücklich sein dürfen.

Von Beginn an wundervoll geschrieben und absolut empfehlenswert für alle, die die Hoffnung auf ein friedvolles Zusammenleben noch nicht aufgegeben haben!