Cover des Buches Die sechs magischen Steine (ISBN: 9783744800303)
M
Rezension zu Die sechs magischen Steine von Daniela Böhm

Rettung der Welt durch die Tiere

von MaschaH vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Rettung der Welt durch die Tiere

M
MaschaHvor 7 Jahren
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und sehr bildhaft. Man kann sich sofort in die Geschichte hineinversetzen und hat Kopfkino pur vor Augen. Besonders die Tatsache, dass das Buch aus Sicht der Tiere geschrieben ist, lässt besonders Kinder in deren Situation hineinversetzen.
Die Tiere versuchen durch das Finden der magischen Steine die Welt zu retten bzw. sie zu einem besseren Ort zu machen. Während der Geschichte bekommt der Mensch allerdings ganz schön sein Fett weg. Fleischesser müssen sich sozusagen auf einige Kritik an ihrer Lebensweise gefasst machen.
Auch wenn die Kritik am Menschen gerechtfertigt ist, fällt sie meiner Meinung nach etwas zu heftig aus. Nicht alle Menschen, die auch hin und wieder mal Fleisch essen, sind deswegen schlechte Menschen. Trotzdem wird einem während dieser Geschichte passend vor Augen geführt, dass wir sorgsamer mit unserer Umwelt und unseren Mitgeschöpfen umgehen müssen.
Ein spannend und einfühlsam geschriebener Roman, der nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt.