Daniela Chmelik Walizka

Inhaltsangabe zu „Walizka“ von Daniela Chmelik

Liza kommt mit dem Leben nicht klar und Kostja, ihr Freund, taucht nicht mehr auf. Dann ist da noch die schwanenschöne Swantje, in die sie sich gleich verliebt. Zusammen mit Pia, deren Freund in Mostar lebt, brechen sie auf gen Osten, fahren nach Ljubljana, Belgrad, Odessa und weiter. Sie reisen von Stadt zu Stadt, manche noch vom Krieg gezeichnet, immer das Meer oder wenigstens einen breiten Fluss in der Nähe. Ein Roadmovie, rasant, selbstzerstörerisch und kristallklar.

Die Insel der Freundschaft

Das Haus ohne Männer

Die Spannung hat gefehlt

MelissaMalfoy

Und jetzt auch noch Liebe

Wenn auch chaotisch - witzige Szenen und Happy End :-)

I-heart-books

• Eindrucksvoll

Walizka

thorstendoerp

24. August 2013 um 07:12

Sterne, Scherben, Sterben&Schwanensee, Stille, Schnee - so untergliedert Daniela Chmelik ihren Roman "Walizka". Ein dumpfer Roman mit messerscharfen Worten und Sätzen. Die Geschichte erzählt von Liza, einer heranwachsenden Frau, die sich auf die Flucht begibt. Auf die Flucht aus ihrem Leben, auf die Flucht durch diverse Länder des Ostblocks. Eine Geschichte über Liebe und Zerstörung und Einsamkeit. Chmelik beobachtet genau und schreibt Sätze, die man mehrmals lesen mag. Ein eindrucksvoller Roman. Kein Wort scheint zufällig. Sehr gelungen. Danke.