Daniela Dammer , Catharina Westphal Der Weihnachtsmann wohnt nebenan

Inhaltsangabe zu „Der Weihnachtsmann wohnt nebenan“ von Daniela Dammer

Lustiges Weihnachtsspektakel mit Herz – mitten aus dem Kinderalltag Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann? Piet und seine Freunde nicht natürlich nicht! Doch dann tauchen eindeutige Beweise auf: Kein Zweifel – ihr grummeliger, alter Nachbar Kubelka ist der Weihnachtsmann. Dumm nur, dass sie versehentlich seine Veranda verwüstet haben. Kein guter Zeitpunkt, vier Wochen vor Weihnachten. Ihre Wunschzettel können sie jetzt wohl vergessen. Also legen sie sich mächtig ins Zeug: Sie wollen dem alten Griesgram beweisen, dass sie ihre Geschenke doch verdienen. So beginnt der verrückteste Advent aller Zeiten. Und am Ende gibt es einen Heiligabend, den niemand so schnell vergessen wird … Mit vielen Bildern von Catharina Westphal

Ein wunderbares Buch zum Vorlesen in der Adventszeit. Allerdings haben wir es bereits in 2 statt 24 Tagen gelesen, es war soooo spannend...

— Jungenmama

— his_and_her_books

Ein Buch mit 24 Kapiteln und einer witzigen und wundervollen Geschichte, die die ganze Familie begeistern wird.

— Buchraettin

Propeller-Opa

Smilla507

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

TeleTabi1

Celfie und die Unvollkommenen

Originelles, phantasiereiches Abenteuer mit ungewöhnlichen Charakteren.

Lunamonique

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Für kleine und große Weihnachtsmannanzweifler...

Jungenmama

09. December 2014 um 11:49

Ich habe hier von dem Buch erfahren und es sofort bestellt, da unser 6jähriger Sohn immer wieder sagt: "Den Weihnachtsmann gibt es doch eh nicht..." Im Buch geht es um die "Truppe", Kinder im Kindergarten- und Schulalter, welche immer wieder Probleme mit dem Nachbarn Kubelka bekommen, vor dem sie wirklich Angst haben... Struppeliger weißer Bart, Zigarre, Starren und Schweigen sind seine Markenzeichen. Als Lilian (die Jüngste) dann aber behauptet, dass der alte Kubelka der Weihnachtsmann ist, müssen die Kinder etwas unternehmen um Punkte für Weihnachten zu sammeln... Im Laufe der Geschichte führen verschiedenste lustige, aber auch traurige Begebenheiten dazu, dass die Kinder ihre Einstellung zu Weihnachten, zur Freundschaft, zur Familie sowie zum Schenken und Beschenkt werden überdenken. Aber auch der alte Kubelka macht eine interessante Wandlung durch... Am Ende feiern alle ein wunderbares Weihnachtsfest, aber eine Frage bleibt offen - "Gibt es den Weihnachtsmann nun wirklich und wohnt er vielleicht doch nebenan?" Fazit: Ein Buch für die ganze Familie bei dem man gar nicht aufhören möchte. Ganz besonders schön zum Vorlesen und darüber reden!

• eine wirklich wundervolle Geschichte über Wünsche, Brav-Sein, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Vo

his_and_her_books

01. December 2014 um 19:41

Inhalt: Den Weinachtsmann gibt es nicht, das wissen Piet und seine Freunde natürlich. Aber was, wenn doch? Die Plus-Minus-Liste ist eindeutig. Der mürrische langbärtige Nachbar Kubelka muss der Weihnachtsmann sein. Und die Kinder haben sämtliche Pluspunkte des Jahres verloren, indem sie Herrn Kubelkas Regal kaputtgemacht haben. Was nun? Die Kinder stellen sich in den Dienst des „Weihnachtsmannes“ und sorgen für viele Überraschungen. Meinung: Durch Zufall bin ich auf „Der Weihnachtsmann wohnt nebenan“ gestoßen und nach den ersten Seiten war ich von dem jungen Humor überzeugt. Auch wenn der Stil anfangs etwas holprig auf mich wirkte, gefiel mir die Geschichte selbst mit jeder Seite besser und besser. Die Geschichte ist leicht zu lesen und für die Zielgruppe und sogar etwas jüngere sehr gut verständlich. Kinder wollen Geschenke an Weihnachten – da braucht sich keiner etwas anderes vormachen. Was aber, wenn die Geschenke plötzlich in Gefahr sind? Ja selbst das Geschenk von Mehmet, der nur etwas zu Weihnachten bekommt, weil alle anderen was kriegen. Was, wenn man den Weihnachtsmann verärgert hat und plötzlich der große Arbeitgeber, bei dem alle in der Siedlung arbeiten, kein Weihnachtsgeld auszahlt… Hängt das alles zusammen? Die Kinder müssen sich etwas überlegen. Wieso nicht einfach dem Weihnachtsmann zur Hand gehen? Kapitel für Kapitel kommen die Kinder Herrn Kubelka näher und lernen ihn besser zu verstehen. Dabei wird den Junglesern nicht vorenthalten, dass andere Weihnachten gar nicht mögen. Beispielsweise Herr Kupelka, der das Fest eigentlich immer allein verbringen muss. Oder Berta, die vor kurzem zu einer Pflegefamilie in die Siedlung kam, weil ihre Mutter nicht richtig nach ihr schauen kann. Wie beiläufig werden auch solche Probleme angegangen, ehe Heiligabend ist und die Geschichte herrlich weihnachtswunderlich endet. Die Geschichte hat 24 Kapitel und ist somit auch perfekt als Adventskalender geeignet – nur ob man nach nur einem Kapitel aufhören kann, ist die Frage. Zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen von Catharina Westphal lockern den Text auf und ergänzen die Geschichte auf harmonische Art und Weise. Urteil:  „Der Weihnachtsmann wohnt nebenan“ ist eine wirklich wundervolle Geschichte über Wünsche, Brav-Sein, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Vorurteile. Als humorvolles Buch für die Vorweihnachtszeit uneingeschränkt zu empfehlen. 5 Bücher für die Helfer des Weihnachtsmannes. ©hisandherbooks.de

Daniliesing

28. November 2014 um 07:43
  • [Rezension] Der Weihnachtsmann wohnt nebenan

Mone80

28. September 2014 um 15:27

Inhalt: Piet und seine Freunde glauben schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann, bis sie auf einmal auf Beweise stoßen, die sie zum zweifeln bringen. Denn diese sind eindeutig und deuten darauf hin, dass ihr Nachbar, der wirklich ziemlich muffig ist, der Weihnachtsmann ist. Ziemlich blöd, dass sie ausgerechnet bei ihm für eine Verwüstung gesorgt haben. Und das kurz vor Weihnachten. Was nun machen? Das Cover: Auf dem Cover sieht man die Kinder der Geschichte und man fragt sich direkt, was die wohl vorhaben. Es ist in freundlichen Farben gehalten und ganz leicht weihnachtlich angehaucht. Erster Satz: "Glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann?" Meine Meinung: Ich habe das Buch jetzt erstmal ohne meine Kinder gelesen. Ersten ist es bis Weihnachten noch ein wenig hin, zweitens eignet sich das Buch hervorragend in der Vorweihnachtszeit zu lesen und gemütliche Abende zu verbringen. Denn durch die 24 Kapitel kann man das Warten auf den heiligen Abend schön verkürzen. Im ersten Kapitel werden alle Personen kurz vorgestellt und die Frage der Fragen gestellt und beantwortet: Glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann? Die Geschichte wird von Piet selbst erzählt und der erzählt sie auf eine lockere und witzige Art und Weise. Das machte ihn mir auch von Anfang an sehr sympathisch. Es passiert allerhand und zeitweise war es auch sehr aufregend gewesen. Die Truppe erlebt nicht nur viel, sie sorgt auch für ein wenig Chaos und das ausgerechnet beim Weihnachtsmann persönlich. Jetzt muss ein Plan her, damit doch an Weihnachten noch Geschenke unterm Baum liegen. Und, ich fand das ja richtig toll, die Kinder lernen durch ihre Aktionen den wahren Sinn des Weihnachtsfestes wieder. Denn es geht nicht um die eignen Geschenke, um das Lieb sein, dass man ja auch viel bekommt. Es geht um so viel mehr und im Buch kommt dies auch sehr gut rüber. Die Spannung ist ausreichend vorhanden und es wird einem nicht so schnell langweilig. Im Gegenteil, man kann einfach nicht mehr aufhören das Buch zu lesen. Ich bin schon ein wenig gespannt, wie meine Kinder die Geschichte finden werden. Ich fand sie toll. Sie ist pfiffig, kindgerecht geschrieben und hat tolle schwarz-weiß Illustrationen. Das empfohlene Alter ist 8 Jahre, aber ich denke, etwas jüngere Kinder, werden ihren Spaß an der Geschichte finden. So kann man die lange Vorweihnachtszeit auf jeden Fall um einiges verkürzen. Fazit: Eine lustige und ideenreiche Geschichte, die durch die 24 Kapitel perfekt in die Vorweihnachtszeit passt.