Die Wildkräuter der vier Jahreszeiten

von Daniela Dettling
Die Wildkräuter der vier Jahreszeiten

Inhaltsangabe zu "Die Wildkräuter der vier Jahreszeiten"

Nach dem Ablauf der Jahreszeiten
sortiert, werden die heimischen Wildkräuter
und Sträucher, in der nächsten
Umgebung zu fi nden, in Theorie und
Praxis mit interessanten Details vorgestellt.
So gibt es eine Fülle an Rezepten wie
Salben, Blütenessenzen, Tinkturen,
Naturkosmetik, Tee-Mischungen und
Räucherwerk auf Basis unserer Heilkräuter.
Auch Vorschläge für eine

Erscheinungsdatum:16.02.2017

K
    katze102vor einem Jahr
    wunderschön und durch die Darstellung im Jahresverlauf besonders hilfreich

Daniela Dettling, u.a. Kräuterpädagogin und Lehrgangsleiterin für Heilkräuterkunde, hat in diesem Buch im Verlauf des Jahreskreises monats- bzw. quartalsweise verschiede Heilkräuter samt ihrer Wirkung mitsamt verschiedener Rezepte vorgestellt. Immer wieder erzählt sie hierbei auch von alten Bräuchen, insbesondere zu den acht großen Sonnen- und Mondfesten, die sie genauso erklärt wie das Sammeln, Lagern und Verarbeiten der Kräuter.

Sehr gut gefällt mir die sehr gute Übersichtlichkeit dieses Buches, z.B. durch unterschiedlich farbige Randstreifen zu jeder Jahreszeit, so dass man den aktuellen Teil des Buches umso schneller findet. Über Heilkräuter habe ich schon mehrere Bücher gelesen und finde bei diesem gerade die Darstellung im Jahresverlauf äußerst ansprechend und hilfreich. Nachdem ich dieses Buch zunächst komplett gelesen und etliche Rezepte markiert habe, kann ich mich nun gut auf die gerade sammel- und nutzbaren Kräuter konzentrieren und im Laufe des Jahres das aktuell benötigte Wissen gezielt nachschlagen und so im Jahresverlauf immer mehr dazulernen. So präsentiert finde ich es viel einfacher, als in alphabetischer Reihenfolge. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Buch und denke, das es nicht nur für Anfänger viel Wissen bereithält.