Daniela Flucht , Niklas Böwer tiptoi® Unterwegs mit der Feuerwehr

Inhaltsangabe zu „tiptoi® Unterwegs mit der Feuerwehr“ von Daniela Flucht

Sirenen heulen, Feuerwehrautos brausen zum Einsatz, Kommandos werden gerufen - mit tiptoi® wird das Thema "Feuerwehr" zu einem besonderen Spektakel! Die Kinder besuchen eine Feuerwache, werfen einen Blick in die Leitzentrale, sind bei einem Großbrand dabei und schauen den Feuerwehrleuten bei der Arbeit über die Schulter.

Polly Schlottermotz 3: Attacke Hühnerkacke

alice169

Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb

isabellepf

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha

Die Heuhaufen-Halunken

Lyreen

• Rezension zu "tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? 6: Unterwegs mit der Feuerwehr" von Niklas Böwer

tiptoi® Unterwegs mit der Feuerwehr
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

06. September 2011 um 16:15

Seit unser im vergangenen Sommer eingeschulter Sohn ein Bilderbuch in seinen Händen halten konnte, hat er sich vorzugsweise mit Bilderbüchern, später dann auch Sachbüchern über die Feuerwehr befasst. Er hat praktisch alles in seinem Buchregal stehen, was auf dem Büchermarkt für Kinder über die Feuerwehr zu haben war. Dabei hat er sich zu einem kleinen Spezialisten entwickelt, dem auch die durchaus vorhandenen Widersprüche in der Darstellung der einzelnen Bücher aufgefallen sind. Bei „Tagen der offenen Tür“ in der großen Stützpunktfeuerwehrstation unserer Stadt konnte er jedes Jahr die praktische Seite kennen lernen, auf die große Drehleiter steigen und mit einem Löschzug mitfahren. Doch mit dem hier vorliegenden Buch aus der Tip-toi Reihe, dem audiovisuellen Lernsystem von Ravensburger haben sich ihm noch einmal ganz neue Feuerwehrwelten eröffnet. Geräusche, Texte, Spiele und Fragen machen das Buch auch für kleine Feuerwehrexperten zu einer Quelle immer wieder neuer Entdeckungen. Das tiptoi System ist eine wunderbare Erfindung, die Sach- und Bilderbücher für Kinder auf eine Weise lebendig macht, sie zur Interaktion einlädt und auffordert, die für das Lernen schon von Kindergartenkinder revolutionäre Bedeutung hat. Hat man den dafür nötigen Stift einmal gekauft, braucht man nach Erwerb eines entsprechenden Buches die Daten dafür nur herunterzuladen und schon wird es lebendig. Mein Sohn jedenfalls ist von diesem Buch und auch von seinen anderen tiptoi Büchern begeistert.