Cover des Buches Blut ist nicht dicker als Wasser (ISBN: B013G3KSMC)
Athene100776s avatar
Rezension zu Blut ist nicht dicker als Wasser von Daniela Frenken

Kathi kann es einfach nicht lassen

von Athene100776 vor 9 Jahren

Athene100776s avatar
Athene100776vor 9 Jahren
Kathi ist eine klassische Hausfrau Ende 30 mit dem ein oder anderen Kilo zu viel auf den Hüften. Ihre Familie hält sie allerdings ziemlich auf Trap und weckt in ihr erneut den Ermittler- Instinkt.
Kathis Schwägerin erwartet bald ihr 4. Kind, dennoch fahren die 2 Frauen mit den Kindern auf den Karnevalsumzug. Dort wird Kathi von einem verkleideten Bären, der scheinbar reichlich betrunken ist, belästigt, bis sich herausstellt , dass er schwer verletzt ist. immer wieder denkt Kathi an den Bären, in der Zeitung findet sie nur einen kleinen Bericht zu dem Vorfall. Dann überschlagen sich die Ereignisse, zu Ostern wird die Tante ihrer Schwägerin tot unter einem Busch gefunden - erschlagen. Zuvor versuchte sie ihre Nichte samt Familie aus dem angemieteten Haus zu werfen und kämpfte mit unfairen Mitteln. Ist etwa Kathis Bruder der Mörder ? Kurze Zeit später wird auch der Onkel mitten auf dem Gehweg erschlagen.
Wer hat Interesse daran , die Familie scheinbar auszulöschen?
Kathis Spürsinn ist geweckt und zusammen mit Oma Isa beginnt sie zu ermitteln, wenn da nur nicht ihre eigenen Probleme noch wären....

Mit Kathi wird man sofort warm, da sie keine "Überfrau" ist. In ihr erkennt sich fast jede Frau an irgend einer Stelle wieder. Die einzelnen Personen sind schön bildlich beschrieben, so , dass man sie sich super vorstellen kann.
Auch die Umgebungen und Handlungsorte werden sehr gut dargestellt.
Der Fall an sich zieht sich durch das Buch gradlinig hindurch, "toll" sind jedoch die eigenen Probleme von Kathi, die immer gerade dann auftauchen , wenn man es gar nicht gebrauchen kann- eben wie im richtigen Leben.
Die Spannung ist oft hochgehalten, so dass ich selber Probleme hatte, das Buch aus der Hand zu legen und dann gab es da noch die verschiedenen Momente, wo ich am liebsten lauthals losgelacht hätte, da die Dialoge und Gegebenheiten einfach herrlich komisch geschrieben sind. Die Sprache und der Schreibstil der Autorin sind einfach schön, und man hat nach dem Buch das Gefühl, dass man mehr davon braucht.

Diesen Krimi kann ich wirklich jedem ans Herz legen, der gerne mitfiebert, sich auf Ermittlungstour begeben möchte und auch eine Vorliebe für solche Krimis hat, die nicht nur den Fall betreffen, sondern auch das Leben drum herum.