Cover des Buches Ein schicksalhafter Sommer (ISBN: 9781480248489)
lesefreude_books avatar
Rezension zu Ein schicksalhafter Sommer von Daniela Frenken

Ein schicksalhafter Sommer - Daniela Frenken

von lesefreude_book vor 11 Jahren

lesefreude_books avatar
lesefreude_bookvor 11 Jahren

Im Jahre 1911 flüchtet Robert Kalter aus der Irrenanstalt. Auf dem Hof der Familie Nessel findet er schließlich eine Arbeitsstelle und eine Bleibe. Die Familie Nessel lebt in großer Armut. Durch den immer schwächer werdenden Vater und seine daraus resultierende Arbeitsunfähigkeit werden die Sorgen immer größer und man fragt nicht lange nach als sich der seltsame Fremde als tüchtige Arbeitskraft bewirbt. Bis sich dann schließlich die seltsamen Vorfälle häufen...

Man liest viel von den Sorgen und Nöten der armen Familien. Die schwere Arbeit und die Ängste, wie man über die nächsten Wochen kommen soll, kann man deutlich nachvollziehen. Leider wird dieses Thema für mich etwas überstrapaziert. So gut mir die anfängliche genaue Beschreibung der ärmlichen Umstände gefallen hat, wurde mir dann doch etwas zu viel auf dieser Thematik herumgeritten.

Charaktere gibt es einige unangenehme in der Geschichte. Der Vater der ständig schlecht drauf ist und an allem und jedem herumnörgelt oder auch den eingebildete Schwiegersohn. Diese passen aber gut in die Geschichte. Vor allem den kleinen Bruder fand ich sympathisch. Er hat es mit dem ein oder anderem Einfall geschafft, mich zum Schmunzeln zu bringen.

Der Schreibstil ist sehr seicht. Einerseits passt dieser zu den Figuren, denen man eine gehobenere Redensart nicht abnehmen würde, andererseits war es mir stellenweise doch etwas zu seicht. Das Ganze bekam einen kindlichen Tatsch da ständig „die Katrin“, „der Robert“ geschrieben wurde. Eine Redensweise die mir von kleinen Kindern geläufig ist, die jemanden verpetzen.

Leider sind mir auch einige Tippfehler untergekommen. So wurde beispielweise „und“ statt „uns“ geschrieben.

Fazit:
Nach lesen des Buchrückens bin ich mit freudigen Erwartungen an das Buch gegangen. Allerdings hatte ich mir einen Krimi erwartet und wurde so etwas enttäuscht. Wenn man allerdings einen historischen Roman, mit ein paar seltsamen Vorfällen lesen möchte, kommt man sicherlich auf seine Kosten.