Cover des Buches Und zum Kaffee einen Mord (ISBN: B00XIS4QME)
mabuereles avatar
Rezension zu Und zum Kaffee einen Mord von Daniela Frenken

Nur ein Leitersturz?

von mabuerele vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Netter Krimi für Zwischendurch!

mabuereles avatar
mabuerelevor 9 Jahren

In der Grundschule findet eine Schüleraufführung statt. Ein Teil der Mütter sind in die Vorbereitung involviert. Die Aufführung wird ein Erfolg. Doch dann wird Inge Schmidt tot in einem Lagerraum gefunden. Beim Sturz von der Leiter ist sie auf eine scharfe Kante aufgeschlagen. Alle gehen von einem bedauerlichen Unfall aus. Nur Kathi Wällmann ist skeptisch. Sie gehört zu den Müttern, die ein Kind in der Schule haben.

Die Autorin hat einen abwechslungsreichen Krimi geschrieben. Ihre Protagonistin wird gut charakterisiert. Kathi ist Hausfrau und Mutter. Doch sie fühlt sich damit nicht ausgelastet. Deshalb stürzt sie sich mit Elan - häufig ohne erst nachzudenken - in die Ermittlungen. Ihre eigenen Probleme verdrängt sie dabei erfolgreich.

Im Gegensatz zu Kathi weiß ich als Leser von Anfang an, dass Inges Tod kein Unfall war.

Das Buch lässt sich zügig lesen. Gründe dafür gibt es mehrere. Zum einen ist die Handlung sehr geschickt in den normalen Alltag eingebettet. Klatsch und Tratsch gehören genauso dazu wie das Verhalten ehrgeiziger Eltern auf dem Schulhof. Zum anderen wird gekonnt Spannung aufgebaut. Mit jeder neuen Spur, die Kathi verfolgt, entstehen neue Gefahren. Ein dritter Grund liegt in manch originellen Protagonisten. Erwähnenswert ist Kathis Oma, die sofort meine Sympathie hatte. Das ganze Gegenteil gilt für Nicolas Mann. Als letzten Grund möchte ich den angenehmen Schriftstil erwähnen. Die Autorin hat es verstanden, Wortwahl und Ton gekonnt den einzelnen Protagonisten anzupassen. Die Dialoge sind Kern- und Angelpunkt der Handlung. Dort werden Motive diskutiert und hinterfragt, mögliche Täter in den Fokus genommen. Dabei ist Kathi nicht gerade die Behutsamkeit in Person. An manchen Stellen würde ich sie fast mit dem Elefant im Porzellanladen vergleichen.

Nach und nach wird das komplizierte Beziehungsgeflecht um Inge Schmidt aufgeblättert. Die angesehene Geschäftsfrau hatte einige Schattenseiten. Daraus ergeben sich viele Verdächtige.Immer dann, wenn ich dachte, das Kathi nun auf der rechten Spur ist, wartete auf der folgenden Seite die nächste Überraschung. Dadurch machte das Mitdenken und Miträtseln Spaß.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin hat es verstanden, eine komplexe Handlung im täglichen Einerlei unterzubringen.