Cover des Buches Venezianische Verwicklungen (Ein Luca-Brassoni-Krimi 1) (ISBN: 9783958199057)
tardys avatar
Rezension zu Venezianische Verwicklungen (Ein Luca-Brassoni-Krimi 1) von Daniela Gesing

Venzianische Verwicklungen

von tardy vor 8 Jahren

tardys avatar
tardyvor 8 Jahren
Der Inhalt:
Luca Brassoni – Kaffeeliebhaber, geschieden und der Ermittler mit dem besten Gespür bei der Polizei von Venedig – wird zu dem Fundort einer Leiche gerufen. Vor der Gallerie dell’Accademia am Südufer des Canal Grande liegt unter einer Plane der deutsche Kunstexperte Konstantin Becker. Der Professor reiste in Begleitung seiner jungen Mitarbeiterin und mit einem lukrativen Auftrag. Er sollte die Echtheit eines Picassos klären, der in der Sammlung Guggenheim aufgetaucht ist. Ein Gemälde, das viele Begehrlichkeiten weckt. Luca Brassoni lässt sich von der eleganten Kunstwelt nicht blenden, dazu kennt er die Menschen, vor allem seine Venezianer, viel zu gut.

Daniela Gesings erster Roman ist der Auftakt zu einer Krimiserie um den Ermittler Luca Brassoni. Er ist ein Italiener, wie er im Bilderbuch stehen könnte. Treffend und sehr detailliert beschreibt die Autorin sein Privatleben und bringt so seinen Charakter sehr gut zum Vorschein. Seine verzwickten Frauengeschichten machen ihn lebendig und trotzdem sympathisch. Auch Venedig, für mich die zweite Hauptdarstellerin des Buches, wird sehr blumig und umfangreich beschrieben. Man kann die Wege der Protagonisten perfekt nachvollziehen und ist so immer mitten drin im Geschehen. Aber auch die Spannung kommt nicht zu kurz. Der zu lösende Mordfall wird immer verwickelter und bietet am Schluss eine sehr unerwartete Wendung. Dabei kommt der Autorin Venedig selbst zur Hilfe, denn wo könnten diese Irrungen besser entstehen, als in den verwinkelten Gassen und Kanälen dieser reizenden Stadt. Die Tatsache, dass einige Darsteller ähnliche Namen und Spitznamen haben, schafft zusätzliche Verwirrung. Es gibt wenig Blut und Gewalt, dafür mehr Fingerspitzengefühl und Lokalkolorit. Mir gefällt das gut, das erwarte ich auch von einem Krimi dieser Art. Schon das Cover verspricht dem Leser diese wundervolle Atmosphäre, die man in Venedig besonders spürt. Die Verwendung typischer italienischer Ausdrücke verstärkt diesen Eindruck noch. Mir hat es großen Spaß gemacht das Buch zu lesen, die nächste Reise nach Venedig ist schon gebucht.