Daniela Gronau-Ratzeck , Tobias Gronau Das große Kochbuch für den Thermomix®

Inhaltsangabe zu „Das große Kochbuch für den Thermomix®“ von Daniela Gronau-Ratzeck

Mix it!Jede Menge frische Ideen, praktisches Food-Wissen und durchdachte Anleitungen für den Thermomix TM31 und den TM5: Mit über 100 Rezepten von leckeren Häppchen, Salaten und Suppen über Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte bis hin zu Aufstrichen, Kuchen und Süßem zur Nachspeise werden mit diesem Allround-Kochbuch alle Wünsche der Thermomix-Fans erfüllt. Zahlreiche Rezept- und Kombinationsvarianten laden zum Immer-wieder-Nachkochen ein. Dazu gibt’s nützliche Tipps und Step-by-Step-Fotos zum schnellen, unkomplizierten und abwechslungsreichen Kochen mit der trendigen Küchenmaschine. Einfach lecker thermomixen!

Bin total Begeistert super einfache und trotzdem Megaleckere Rezepte :)

— Farani

Tolles Buch

— Fabella

In diesem Thermomix-Kochbuch ist für jeden Geschmack etwas dabei.

— OmaInge

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

• Super einfach und Mega lecker

Farani

08. May 2017 um 20:56

Zum Cover: fröhliches farbenfrohes Cover das Lust auf 's kochen macht. Zu den Autoren: Daniela und Tobias Gronau, sind begeisterte Besitzer des TM31 und TM5. Vor einigen Jahren haben sie dann ihr Hobby zum Beruf gemacht und kochen nun hauptberuflich mit dem Thermomix. Die Blogger überzeugen ihre über 50.000 Follower auf Facebook immer wieder durch gesunde, moderne und leckere Kreationen. Mittlerweile besitzen sie ihren eigenen Verlag und veröffentlichen erfolgreich Thermomix Rezepthefte. Zum Buch: Zu Beginn des Buches schildert uns das Autorenpaar wie sie zum Thermomix und damit zum Ausprobieren neuer und alter Rezepte kamen. Im Anschluss daran gibt es eine Einführung in die Bedienung und Wissenswertes über den Thermomixes.Daran angegliedert folgt eine Auflistung verschiedener Speisen eingeteilt in 14 Kapitel: Fingerfood, Salate, Suppen, Fleisch, Fisch, Vegetarisches, Veganes, Herzhaftes Gebäck, Aufstriche, Partyrezepte, Nachtisch, Süßes Gebäck und Mitbringsel.Zu jedem Rezepten ist die Zubereitungszeit aufgeführt. Es gibt klassische aber auch ausgefallene Rezepte mit hilfreichen Tipps und Infos.Die Rezepte sind sowohl auf den TM5 als auch auf den TM31 ausgelegt. Die Rezepte sind sehr vielfältig und leicht Nachkochen. Meine Meinung: Ein tolles Buch, super leckere Rezepte auch mal ein paar unkonventionelle Ideen /Variationen, Humorvoll geschrieben und einfach nach zu kochen.Ich benutze das Buch wirklich oft und das Kapitel Mitbringsel ist mein persönliches Highlight. Koche immer wieder gerne damit.Wer gerne Creative ist und Spaß am kochen hat sollte das Buch unbedingt in seine Sammlung aufnehmen :).

• tolle Auswahl an erprobten Rezepten

katze102

17. February 2017 um 11:06

Daniela und Tobias Gronau haben im diesem Kochbuch 100 selbsterdachte und ausprobierte Rezepte für den TM5 und TM31 zusammengestellt. Nach einer Einführung in den Thermomix und den Umgang damit gibt es die Rezepte in 14 Kapitel unterteilt: Fingerfood, Salate, Suppen, Fleisch, Fisch, Vegetarisches, Veganes, Herzhaftes Gebäck, Aufstriche, Partyrezepte, Nachtisch, süßes Gebäck, Getränke und Mitbringsel. Die Anleitungen sind präzise, einfach und leicht nachzuarbeiten, wobei ich die Rezeptauswahl sehr gelungen und äußerst abwechslungsreich finde, darunter Klassiker, aber auch internationale Rezepte, u.a. asiatische und indische. Zu ungefähr der Hälfte der Rezepte gibt es ein Foto; das hätte ich mir zu jedem Foto gewünscht, um sofort zu sehen, was mich da erwartet. Ebenso fehlen mir zu jedem Rezept die Nährwertangaben, die für mich zu einem Rezept einfach dazu gehören. Einige Rezepte habe ich bereits ausprobiert, allesamt lecker und gelingsicher. Sonst koche ich selten nach Rezepte, sondern eher im „Freistil“, verwende den Thermomix nicht so intensiv, wie möglich. So war es für mich ein tolles Erlebnis, ein komplettes Gericht damit zuzubereiten und nicht nur einen Pudding oder den Reis. Zum Thermomix habe ich sonst nur das Grundkochbuch und die Rezepte online koche ich höchst selten nach. Ich mag es einfach, das Rezept mit Foto auf der Arbeitsfläche dabei zu haben und schätze diese Rezeptsammlung. Auf alle Fälle werde ich regelmäßig Rezepte aus diesem Buch nachkochen, weil sie so einfach, geschmackvoll und gelingsicher sind. Es würde mich freuen, wenn in Folgebänden zu jedem Rezept ein Foto sowie Nährwertangaben enthalten wären, weil mir das bei dem ansonsten sehr ansprechenden Buch hier fehlt.

• Rezepte, geeignet für den TM5 und TM31

JanaBabsi

09. February 2017 um 13:32

Ich liebäugele schon sehr sehr lange mit einem Thermomix, konnte mich bisher jedoch mit dem Preis für dieses „Wundergerät“ nicht wirklich anfreunden. Aus diesem Grund habe ich mir ab und zu den TM31 meiner Nachbarin ausgeliehen. Im September letzten Jahres wurde ich dann von Freundinnen zu ihrem „Thermomix-Erlebniskochen“ eingeladen und so hatte ich an 2 Abenden Gelegenheit, den neuen Thermomix genauer unter die Lupe zu nehmen. Dann folgte eine Präsentation bei mir zu Hause und das Resultat aus dieser eingehenden Betrachtung steht nun in meiner Küche auf der Arbeitsplatte und heißt „TM5“. Ich hatte auf meiner Präsentation zu meinem Mann gesagt, dass er sich dann zukünftig auch mal etwas umfangreicheres kochen kann, wenn ich mal wieder auf einem Seminar oder anderweitig nicht zu Hause bin. Meine bessere Hälfte hat das weit von sich gewiesen mit der Antwort „Wenn Du nicht da bist, gehe ich zu unserer Stamm-Pizzeria“ (die sich 150 m von uns entfernt, auf der anderen Straßenseite befindet). Ah ja ….. als ich das erste Mal nach Lieferung des TM5 einen etwas größeren Spaziergang mit unserer Hündin gemacht habe, hat der Herr des Hauses sich das Gerät dann doch mal näher angeschaut und anschließend Milchreis gekocht – mit der Guided-Cooking-Funktion und ganz ohne Anbrennen. :-) Es ist zwar möglich, die eigenen Rezepte im TM5 zu kochen, am Anfang ist es jedoch einfacher Rezepte zu kochen, die schon jemand für den Thermomix „erfunden“ hat – und diese Rezepte zogen in Form des Kochbuches „Das große Kochbuch für den Thermomix“ hier ein. Daniela & Tobias Gronau (von www.will-mixen.de) haben in diesem Buch über 100 Rezepte zusammengestellt, die man sowohl im TM31 als auch im TM5 kochen kann. Der Mixtopf des TM31 hat ein deutlich kleineres Fassungsvermögen, was bei Rezepten, die ausschließlich für den TM5 entwickelt wurden, zu einem Überkochen des Kochgutes führen kann. Diesem Umstand wurde hier Rechnung getragen. Auf den ersten Seiten des Buches beschreiben die Autoren den Thermomix sehr ausführlich. Was ist das überhaupt für ein Gerät, was kann man mit dem TM machen, welche Funktionen umfasst er und wie wird er gereinigt? Es gibt Tipps zu den im Buch enthaltenen Rezepten und zum Umgang mit Lebensmitteln. Am Ende des Buches gibt es ein Rezeptregister, ein Impressum und eine Kurzinfo über die Autoren. Die Rezepte selbst sind in mehrere Rubriken unterteilt wie Fingerfood..., Salate..., Suppen..., Fleisch..., Fisch..., Vegetarisches..., Veganes..., Herzhaftes Gebäck..., Aufstriche..., Partyrezepte..., Nachtisch..., Süßes Gebäck..., Getränke... und Mitbringsel … aus dem Thermomix. Bei den Rezepten selbst handelt es sich nicht um die hundertundfünfte Variation von „Spaghetti Bolognese“ oder „Rouladen mit Rotkraut“ sondern um „Walnuss-Flammkuchen“ oder „Linsenbällchen mit Koriander-Joghurt-Dip“, um nur 2 Rezeptbezeichnungen zu nennen. Um ein Kochbuch bewerten zu können, muss man die Rezepte selbst zubereiten und so habe ich meine Männer im Hause gebeten, doch ein paar Rezepte auszusuchen. Diese wurden dann von uns nachgekocht. Aus den vielen mit Post-it markierten Rezepten, haben wir 3 Hauptgerichte ausgewählt. Hähnchencurry mit Reis (S. 48) Alle im Rezept enthaltenen Zutaten konnten in unserem Supermarkt eingekauft werden. Bei Punkt 7 fehlt, meiner Meinung nach, die Angabe der Gartemperatur. Ich habe – genau wie bei Punkt 6 – weiterhin 100°C genommen. Den im Rezept enthaltenen Reis habe ich gesondert auf dem Herd zubereitet, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein schon vor dem Hauptgericht zubereiteter Reis nach ca. 25 Minuten (die die Zubereitung des Currys dann noch benötigt), noch ausreichend warm ist. Ansonsten war die Zubereitung anhand der 10 Punkte einfach und gut nachzuvollziehen und das „Hähnchencurry mit Reis“ hat uns allen sehr gut geschmeckt. Die Menge ist für 4 Portionen angegeben – wir wurden mit 3 Personen an 2 Tagen davon satt. Rotbarsch in Kräuterkuste (S. 74) Der Fisch wurde an einem Sonntag gekocht, an dem ich nicht zu Hause war. Es handelte sich also um ein „Männeressen“, da mein Mann das Rezept zubereitet hat. Rotbarsch und Fenchel sind in unserem Supermarkt frisch im Sortiment enthalten, also stand dem Vorhaben nix entgegen. Die Zubereitung anhand der 8 Schritte war einfach und gut nachvollziehbar, selbst für meinen Mann, der nicht so oft in der Küche steht und kocht. Die Garzeit ist mit 20 – 25 Minuten angegeben. Nach dieser Zeit war der Fisch jedoch noch kalt, weswegen die Zeit auf 50 Minuten verlängert wurde. Das variiert wahrscheinlich von Backofen zu Backofen, weswegen man hier auf jeden Fall eine Garprobe/Stäbchenprobe nehmen sollte. Auch dieses Gericht kam bei beiden Männern gut an. Enchiladas de Queso (S. 83) – Vegetarisches aus dem Thermomix Beim Nachkochen von Rezepten halte ich mich beim 1. Mal strikt an die vorgegebenen Zutaten und Zeiten, damit ich später auch nachvollziehen kann, ob es am Rezept oder an mir lag, wenn etwas in die Hosen ging oder das Essen nicht schmeckt. Für 400 g Cheddar-Käse habe ich 10,20 € bezahlt. Den Preis des Käses sollte man im Auge behalten, falls man das finanziell nicht leisten kann. Cheddar ist jedoch sehr eigen im Geschmack und ich weiß nicht, ob man ihn einfach durch Gouda oder Emmentaler ersetzen könnte. Das werde ich jedoch bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Parmesan geht auf jeden Fall nicht, der hat andere Schmelzeigenschaften und auch einen anderen Geschmack. Auch hier habe ich alle Zutaten problemlos im Supermarkt bekommen. Bei weniger großen Supermärkten, könnte es evtl. bei der Beschaffung der Jalapenos und den Tortillas zu Problemen kommen. Ein Rezept um die Tortillas selbst zu machen, gibt es im Buch auf Seite 103. Da ich nicht wusste, wie scharf dieses Gericht letztendlich werden wird und mein Mann nicht gerne allzu scharf isst, habe ich bei den grünen Chilischoten die Kerne entfernt. Auch bei diesem Rezept konnte ich problemlos den ersten 9 Punkten der Anleitung folgen. Bei Punkt 10 – dem Füllen der Tortillas – musste ich ein wenig kreativ sein, denn die Gemüsemischung war ziemlich flüssig und nach dem Aufrollen der Tortillas lief diese rechts und links wieder aus dem Fladenbrot heraus. Es war also nicht so einfach, diese in die Auflaufform zu legen. Vermutlich bedarf das aber nur einiger Übung. Letzten Endes habe ich es geschafft die gefüllten Tortillas in eine Auflaufform zu bekommen. Den Rest der Käse-Schmand- und der Gemüsemischung drüberschütten, zerkleinerte Tortillachips und die Jalapenos obendrauf und ab damit in den Backofen. Die angegebene Garzeit von 25 – 30 Minuten habe ich um 10 Minuten erhöht (nach der Erfahrung mit dem Rotbarsch) und nach 40 Minuten konnten wir das Essen genießen. Die Jalapenos sind schon in der einfachen Ausführung sehr scharf (es gibt sie noch in „scharf“ und „extra scharf“) und wer es nicht ganz so gerne sehr scharf möchte, der kann diese auch ganz einfach weglassen. Alles in allem hat uns auch dieses Gericht geschmacklich überzeugt – und obwohl wir 3 Fleisch(fr)esser sind, hat uns das Hackfleisch hier überhaupt nicht gefehlt. Die Schärfe wurde als angenehm empfunden. Die Fotos zu den Gerichten sind hochwertig und ansprechend. Es gibt jedoch nicht zu jedem Rezept ein Foto, was mich persönlich ein wenig traurig zurück lässt, denn ich bin ein absoluter Augenmensch – für mich wird ein Rezept erst dann interessant, wenn mich das dazugehörige Produktfoto anspricht. Aber natürlich ist ein Foto auch immer ein nicht zu verachtender Kostenfaktor, der den Preis für das Buch in die Höhe getrieben hätte. In meiner Ausgabe sind noch etliche Post-it-Zettel eingeklebt und ich werde mich nach und nach durch das Buch kochen. Für das kommende Wochenende steht der Pizzakranz von Seite 132 auf dem Plan, die Karamellcreme auf Seite 150 lässt meinen süßen Zahn tropfen und auch die Zimtschnecken werden demnächst auf dem Sonntags-Frühstückstisch stehen. Für meine Begriffe hat der interessierte TM-Benutzer hier ein solides Kochbuch in der Hand, mit dem es recht einfach ist, gute und schmackhafte Gerichte zu kochen. Die Rezepte weichen vom Standard ab, sind aber nicht extravagant, die Zutaten sollten überall erhältlich sein. Ich werde dieses Buch ganz sicher in der Zukunft noch öfter zur Hand nehmen.

• Schönes Kochbuch für Thermomix-Einsteiger

Silkchen2909

19. January 2017 um 16:51

Der Thermomix® ist in aller Munde, viele Deutsche kochen schon mit ihm, viele wünschen sich den Wundertopf und wider andere halten das Vorwerk-Produkt für Teufelszeug. Denn, so die Argumente der Gegner, wer kochen kann, braucht keinen Thermomix. Ebenso könnte man behaupten, wer gehen kann, braucht kein Auto. Das Kochen mit dem Thermomix® macht Spaß und geht verhältnismäßig fix, wenn man das möchte. Die Autoren Daniela Gronau-Ratzek und Tobias Gronau sind bei will-mixen.de erfolgreiche Blogger und große Fans des Thermomix.Sie haben mit ihrem Kochbuch einen schönen Überblick über die Möglichkeiten des Thermomix® geschaffen.In verschiedene Kategorien eingeteilt gibt es mehr als 100 Rezepte.► Fingerfood► Salate► Suppen► Fleisch► Fisch► Vegetarisches► Herzhaftes Gebäck► Aufstriche► Partyrezepte► Nachtisch► Süßes Gebäck► Getränke► Mitbringsel Für jeden Anlaß und jeden Hunger ist also etwas dabei. Die Aufteilung der Rezepte, links werden die Zutaten aufgelistet, oben die Zubereitungszeit, finde ich ebenso übersichtlich wie die aufgeschrieben einzelnen Zurbereitungsschritte. Gut gefallen mir die ebenso eingearbeiteten Informationen zu Zutaten, bei denen man hier und da etwas lernt. Die Fotos der zubereiteten Speisen gefallen mir gut, ich hätte mir aber zu jedem Rezept ein Bild gewünscht, weil es mir dann leichter fällt, einzuschätzen, ob das Gericht etwas für mich und meine Lieben ist. Alles in allem finde ich das Buch und die Rezepte toll, weil nicht zu viele und zu exotische Zutaten benötigt werden und auch als ungeübter Koch ein leckeres Essen zaubern kann. Ich freue mich über viele neue Ideen für den Thermomix®.

• Tolles Buch

Fabella

09. January 2017 um 08:35

Inhalt:Wie der Titel schon klar aussagt, handelt es sich hier um ein Kochbuch für den Thermomix. Die Rezepte sind sowohl auf den TM5 als auch auf den TM31 ausgelegt. Die Rezepte sind sehr vielfältig und leicht nachzukochen.Meine Meinung:Braucht man immer neue Bücher für den Thermomix? Nein, theoretisch natürlich nicht. Man findet massig Rezepte online. Doch ... halt .. ich liebe ganz klar nach wie vor Kochbücher. Und gerade beim TM findet man online auch viele nicht gut durchdachte Rezepte. Daher greife ich immer wieder noch zum guten alten Kochbuch.Dieses Buch ist in verschiedene Bereich aufgeteilt:- Wissenswertes rund um den TM        - Veganes- Fingerfood                                      -  Herzhaftes Gebäck- Salate                                            - Aufstriche- Suppen                                          - Partyrezepte- Fleisch                                           - Nachtisch- Fisch                                              - Süsses Gebäck- Vegetarisches                                  - Getränke                                                       - MitbringselIn jeder Kategorie finden sich so ungefähr 5 - 10 Rezepte. Und die Auswahl hat mich wirklich sehr überrascht. Denn während es mir oft so geht, dass ich in Kochbüchern von sagen wir 100 Rezepten nur knapp 10 wirklich nachkochen möchte, so ist es hier eher so, dass ich eher 10 nicht machen würde. Die Gerichte sind also für meinen Geschmack sehr schön ausgewählt. Dabei geht es um wirklich leckere Gerichte und weniger um Schickimicki. Und dennoch sind sehr schöne Lebensmittel gewählt, die auch nicht immer alltäglich auf unseren Tischen landen.Zu vielen - aber nicht zu allen Gerichten - sind sehr ansprechende Fotos zu sehen, die schon beim anschauen Appetit machen. Neben den üblichen Angaben für die Zutaten und die Zubereitung gibt es noch gesonderte Hinweise oder Tipps oder außergewöhnlichere Zubehörteile (wie Backpapier oder Einweggläser) so dass man diese nicht vergisst. auch steht bei jedem Gericht Zubereitungszeit und Gesamtzeit. Mir persönlich fehlt leider die Angaben zu Kalorien, Fett etc. Auch wenn man das selbst ausrechnen kann, finde ich nach wie vor, dass es in ein Kochbuch gehört.Ein Gericht habe ich schon ausprobiert - Hähnchencurry mit Reis (siehe Foto). Ich muss sagen, es hat mir außerordentlich gut geschmeckt, mein Männe meinte sogar es würde wie beim Inder schmecken, das fand ich ein schönes Kompliment, denn im Vorfeld hatte er doch etwas über die Kokosmilch gemeckert ;) Was ich bei diesem Rezept feststellen musste ist, dass die Autoren scheinbar sehr gern Ingwer mögen. Wer das nicht mag, sollte vielleicht die Menge etwas reduzieren, er war schon sehr dominant - allerdings mag ich persönlich ihn sehr gern, so dass mir das gefiel.Fazit: Braucht es noch ein weiteres Kochbuch für den Thermomix?  Ja, wenn es so toll ist, wie dieses hier, das ich wirklich empfehlen kann und sicherlich auch mal verschenken werde! Tolle Gerichte, die nicht zu ausgefallen aber auf keinen Fall alltäglich sind. Einziges Manko die fehlenden Nährwertangaben, so was muss doch möglich sein bei so einem Buch.

• Für jeden Geschmack etwas dabei

OmaInge

18. December 2016 um 11:10

"Über 100 Rezepte für Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts" verspricht dieses Buch auf dem Cover und das bekommt man auch geboten.   Am Anfang des Buches schildern die Autoren wie sie zum Thermomix und damit zum Ausprobieren neuer und alter Rezepte kamen. Alle Rezepte sind für den Thermomix TM31 und TM5.   Zum Inhalt:  Wissenswertes über den Thermomix, Fingerfood, Salate, Suppen, Fleisch, Fisch, Vegetarisches, Veganes, Herzhaftes Gebäck, Aufstriche, Partyrezepte, Nachtisch, Süßes Gebäck, Mitbringsel.   Bei den einzelnen Rezepten ist die Zubereitungszeit (+ evtl. Ruhezeit) aufgeführt. Es gibt klassische aber auch ausgefallene Rezepte mit hilfreichen Tipps und Infos. Ich habe als erstes das Bratapfel-Schichtdessert ausprobiert und meine Familie war begeistert.   Ein Thermomix-Kochbuch mit abwechslungsreichen, leckeren Rezepten. Bei mir hat es seinen Platz im Regal neben meinem Thermomix gefunden.

• Ein schönes Kochbuch

beate_bedesign

16. December 2016 um 21:50

Inhalt und meine Meinung: „Das grosse Kochbuch für den Thermomix“ verspricht „über 100 Rezepte für Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts“. Was mir als erstes gut gefällt, ist die Tatsache, dass man die Rezepte sowohl mit dem TM 5 (neuestes Thermomix-Model) als auch mit dem TM 31 (Vorgängerversion) nachkochen kann. Denn ich nutze nach wie vor den TM 31. Das Buch startet mit einer humorvoll geschilderten Geschichte wie die beiden Autoren zum Thermomix und damit zum Kochbuch-Schreiben gekommen sind. Anschließend folgt noch „Infos und Wissenswertes über den Thermomix“. Für alte Mixer-Hasen sicher nicht unbedingt notwendig, aber optimal für diejenigen, die noch nicht lange mit dem Thermomix kochen. Dann geht es los mit den Rezepten, die in folgende Kapitel aufgegliedert sind: Fingerfood, Salate, Suppen, Fleisch, Fisch, Vegetarsiches, Veganes, Herzhaftes Gebäck, Aufstriche, Partyrezepte, Nachtisch, Süsses Gebäck, Getänke, Mitbringsel Am Ende gibt es noch ein Rezepteregister, das ebenfalls in die einzelnen Kapitel aufgeteilt ist, was ich persönlich richtig gut finde. Im Bereich der Getränke gibt es noch ein kleines 1 x 1 für Grüne Smoothies mit dem Thermomix, auch das gefällt mir gut. Die einzelnen Rezepte sind gut aufbereitet. Es gibt Angaben zur Zubereits- und zur Gesamtzeit.  Links stehen die Zutaten für das Rezept mit Mengenangaben.  Außerdem findet man hier auch was man eventuell noch zusätzlich benötigt, wie z.B. „Guglhupfform“. Rechts daneben stehen die einzelnen Zubereitungsschritte. Wobei die Einstellungen, die man dafür am Thermomix machen muss auch noch einmal farblich hervorgehoben sind. Es gibt einige schöne und ansprechende Fotos der fertigen Menüs und ein paar Fotos von besonderen Zubereitungsschritten. Ich persönlich liebe aber Kochbücher, die ein Foto für jedes Rezept haben. Das spricht mich beim Durchblättern auf der Suche nach dem „was koche ich heute“ einfach mehr an. Was mir aber am allermeisten fehlt, sind Nährwertangaben. Die gehören meiner Meinung nach heutzutage einfach in jedes gute Kochbuch. Nachgekocht habe ich als erstes die „Gebratenen Nudeln mit Schweinefilet“ und das war ganz einfach nachzukochen und sehr lecker. Wobei ich direkt die doppelte Menge an Sosse gekocht habe, denn wir lieben viel Sosse und für uns hätte es selbst dann noch mehr davon sein können  Mein Fazit:Ein schönes Kochbuch für den Thermomix mit einigen neuen und ein paar nicht ganz so neuen Ideen. Aber es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Einziges Manko sind die fehlenden Nährwertangaben und ein paar Fotos mehr wären noch schöner gewesen.