Das große Mix-Kochbuch

Das große Mix-Kochbuch

Tine_1980s avatar

Einfache Rezepte, viele Kategorien, allerdings mit wenig Rezepten

Gudrun67s avatar

Inhaltsangabe zu "Das große Mix-Kochbuch"

Mix it!
Zuvor bereits Erschienen unter dem Titel „Das große Kochbuch für den Thermomix®".

Verlag:Südwest
Erscheinungsdatum:25.09.2017

Tine_1980s avatar
    Tine_1980vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Einfache Rezepte, viele Kategorien, allerdings mit wenig Rezepten
    Viele Kategorien, mit teils etwas wenig Rezepten

Jede Menge frische Ideen, praktisches Food-Wissen und durchdachte Anleitungen für den Thermomix. Über 100 Rezepte von Fingerfood, Salaten, Suppen, Fleisch u. v. m. findet sich hier. Die leicht durchzuführenden Rezepte laden zum Nachkochen ein.

Auch in diesem Buch gibt es eine kleine Einleitung mit wissenswerten Dingen über die Bestandteile, Zeitangaben, Reinigung und Tipps zu den Rezepten. Für einen Neuling mit Thermomix sind diese Seiten bestimmt interessant, die geübten Nutzer können hier einfach weiterblättern und in die vielen Rezepte eintauchen.

Durch die Vielfalt der Kategorien sind teils leider etwas wenige Rezepte zu den jeweiligen Themen verarbeitet. Zwischen 5 und 10 Rezepten gab es pro Kategorie. Fürs Backen gibt es ein Extrakochbuch, doch bei manchen Gebieten hätte ich mir etwas mehr erhofft.

Viele Rezepte haben ein Bild, was ich immer sehr positiv finde, da man sich so manches besser vorstellen kann. Doch leider hat mein Essen des Öfteren nicht so ausgesehen, obwohl ich mich genau ans Rezept gehalten habe. Doch das ist ja meist so.

Es gab bei jedem Bereich passende Rezepte und es sollte jeder etwas Passendes finden. Wir haben beispielsweise die Apfelstrudelmuffins (mit leckerem flüssigen Kern) und Gebratene Nudeln probiert, die zwar nicht ganz so ausgesehen haben, wie auf den Bildern im Buch, aber sehr lecker waren. Aber auch andere Rezepte waren leicht nachzumachen. Die Zutaten sind meist überall zu bekommen und vieles hat man zuhause. Die Anleitungen sind gut verständlich und einfach zu befolgen. Wichtige Stufen-, Zeit- und Temperaturangaben  werden farbig hervorgehoben, so dass man immer schnell zur richtigen Stelle springen kann.

Teilweise sind unter dem Rezept noch Infos oder Tipps vermerkt, wie man es etwas abändern könnte oder was gut dazu passt.

Ich fände es auch perfekt zum Verschenken, wenn jemand ein solches Gerät neu besitzt, denn so findet man durch die große Auswahl an Rezepten viel zum Ausprobieren.

Durch die Vielfalt haben die Autoren zwar viele Gebiete abgesteckt, aber es gibt pro Kategorie relativ wenig Rezepte. Es sollte für jeden etwas dabei sein und auch für Kochanfänger mit dem Thermomix sind die Rezepte leicht durchzuführen.

danielamariaursulas avatar
    danielamariaursulavor 8 Monaten
    Super Kochbuch für jeden Tag und jeden Anlass

Das verspricht der Klappentext: Jede Menge frische Ideen, praktisches Food-Wissen und durchdachte Anleitungen für den Thermomix TM31 und den TM5: Mit über 100 Rezepten von leckeren Häppchen, Salaten und Suppen über Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte bis hin zu Aufstrichen, Kuchen und Süßem zur Nachspeise werden mit diesem Allround-Kochbuch alle Wünsche der Thermomix-Fans erfüllt. Zahlreiche Rezept- und Kombinationsvarianten laden zum Immer-wieder-Nachkochen ein. Dazu gibt’s nützliche Tipps und Step-by-Step-Fotos zum schnellen, unkomplizierten und abwechslungsreichen Kochen mit der trendigen Küchenmaschine. Einfach lecker thermomixen!

Ich bin ja kein Thermomix-Fan und war bisher sehr kritisch, aber wir haben den Test gemacht, dieses Kochbuch im Vergleich zu einem eines Spitzenkochs.

Tja, für Kinder fand sich in dem Thermomix-Buch deutlich mehr Auswahl! Es gibt wirklich viele Rezepte aus allerlei Bereichen, auch für Nachtische, Partygerichte und Mitbringsel und die Zutaten sind fast alle ganz einfach zu besorgen (bis auf den ungesalzenen Frischkäse, der bei uns zu wilden Diskussionen geführt hat, ich hätte ja Quark genommen, Mrs. Thermomix nahm Frischkäse mit Salz). Für Frauen war das größte Problem wohl die Qual der Wahl. Womit wollen wir anfangen, damit alle Kinder mitessen? Wir entschieden uns für den Pizzaring, Haferkekse und Mandarin-Schichtkäse-Torte im Glas.

Sehr gut, als produktkritische Nachbarin fand ich, daß es zu jedem Rezept ein Foto gibt, denn das Auge isst ja mit. Diese sind auch stets wirklich ansprechend gestaltet und man weiß daher auch schon, was einen erwartet. Prima fand ich auch, daß ich die Rezepte eigentlich auch mit meinen diversen Küchengeräten in meiner Küche nachmachen kann, denn besonders das Mandarin-Käse-Dessert kam gut an (wahrscheinlich in den nächsten Wochen ohne Küche, denn den Kühlschrank und den Mixer haben wir dann ja immer noch). Die Rezepte sind einfach, gut verständlich und wirklich alltagstauglich. Meine erfahrene Nachbarin meint, daß die Original Bücher noch idiotensicherer seien, aber ich fand es wirklich Schritt für Schritt gut erklärt (aufgrund des männlichen Missverständnisses der Einkaufsliste haben wir alle zusammen gekocht) und gerade im Vergleich zu meinem Gourmet-Kochbuch, daß mich immer wieder zum Grübeln brachte, war es wirklich sehr aufschlußreich. So wollte ich eine frz. Schokotarte backen. Der Gourmet-Koch hatte hierzu kein Foto abgebildet, forderte mich aber auch, eine Tarteform zu nehmen, Erklärung gab es nicht. Dieses Buch hier, bildet die Heidelbeer-Käse-Tarte in einer hübschen weißen Keramik-Tarteform ab und da weiß gleich jeder was gemeint ist! Solche kleinen Kniffe liebe ich, da fühle ich mich nicht blöd, weil ich unsicher bin, welche Form ich nehmen muß, und weiß auf einen Blick, was man von mir möchte.

Dieses Buch ist wirklich ein Allround-Buch für die Durchschnittsfamilie, es ist jetzt nicht unbedingt an Familien mit besonderen Ernährungsansprüchen gerichtet. Vegane oder glutenfreie Rezepte findet man nicht im Überfluss, aber diese Erwartung kann man ja nach dem Klappentext nun wirklich nicht haben.

Meine Kinder sind auch leider nach diesem Testkochen nicht zu besseren Essern geworden, aber mein Mann spielte schon mit dem Gedanken so eine Wundermaschine für unsere küchenlose Zeit (Wasserschaden) anzuschaffen. Wirklich gut verständlich und sehr familientaugliche Rezepte. Einige raffinierter als andere, damit es auch unterschiedlichen Ansprüchen gerecht wird.

Ein wirklich gelungenes Alltags- und Partykochbuch für leckere Rezepte zu jeder Gelegenheit. Gelingt wirklich und viele Rezepte funktionieren sogar ohne Thermomix. Ein Kochbuch, das bleiben darf, wenn auch nebenan, aus dem wir sicher noch während unseres Küchenasyls gefüttert werden.

Kommentare: 1
    Natalie77s avatar
    Natalie77vor 8 Monaten
    Von mir eine klare Empfehlung für dieses Kochbuch

Inhalt:
    Ein Kochbuch voll mit Rezepten für den Thermomix. Von Häppchen über Suppen bis hin zu vegetarischen Gerichten ist alles dabei und wird gut erklärt

Meine Meinung:
    Neben Mix Dich schlank und Das große Mix-Backbuch gibt es auch dieses tolle Werk voller neuer Rezepte. Als Frischling am Monsieur Cousine sammel ich neue Rezepte und habe ich sehr gefreut das ich auch dieses Buch zur Verfügung gestellt bekam.

Wer die anderen Beiden Bücher kennt, wird sich auch hier direkt zurecht finden. Der Aufbau ist gleich übersichtlich.
    Zunächst gibt es eine Einleitung und ausführliche Worte zum Thermomix, da ich ein anderes Gerät habe, war dieser Bereich für mich nur bedingt interessant.
    Danach geht es aber weiter mit den Rezepten. Fingerfood, Salate, Fleisch & Fisch, Vegetarisches & Veganes, Herzhaftes Gebäck, Aufstriche, Partyrezepte, Nachtisch, Süßes Gebäck, Getränke und Mitbringsel findet man hier. Abgerundet wird das Ganze dann durch ein Register.

Ich habe direkt einige Rezepte gefunden die interessant klangen und die ich ausprobieren möchte. Begonnen habe ich mit Gefüllten Paprika, dazu gab es Reis und eine leckere Champignon Sauce. Ich wollte mal andere Paprika als die die mit Hack gefüllt sind und ich war begeistert vom Geschmack. Ebenso von der Zubereitung, denn alles wurde auf einmal im Gerät gekocht und man braucht keinen Herd, Ofen oder Mikrowelle. Der Geschmack war Klasse, so schön intensiv, so dass ich es gerne nochmal zubereiten werde.

Das zweite Gericht waren Köttbullar, auch hier gab es ein All in One Rezept mit Pürree und Soße und es war wirklich Megalecker.

Auch wenn ich nicht den Thermomix besitze sondern ein günstigeres Gerät konnte ich die Rezepte gut umsetzen. Dabei helfen gute Erklärungen zu Beginn des Buches. Von mir eine klare Empfehlung und die Vorfreude auf das Familien-Kochbuch, das im Mai erscheint.

Gudrun67s avatar
    Gudrun67vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Mit diesem Kochbuch ist es ein leichtes, etwas Leckeres in einfachen Schritten zu zaubern und seine Lieben zu verwöhnen.

Das Cover ist super ansprechend. Der schwarze Hintergrund setzt den Titel sowie den Umriss der "Wundermaschine ; D " gekonnt in Szene. Die abgebildeten Speisen zeigen eine klitzekleine Auswahl von dem, was der Inhalt so zu bieten hat. Bereits das Cover macht super neugierig darauf.

Die Farbgebung, die das Buch generell aufzuweisen hat ist abwechslungsreich und dennoch nicht chaotisch. Da ist alles super aufeinander abgestimmt. Wenn ich das Buch so durchblättere, habe ich einfach immer wieder und wieder und wieder......Lust darauf, etwas nachzukochen, da es liebevoll und detailreich ist. Sowohl die Überschriften, wie auch die hervorragend gelungenen Fotografien, die die Rezepte begleiten, lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Das Inhaltsverzeichnis wirkt locker und zeigt dennoch sehr übersichtlich die einzelnen Kategorien.

Diese sind:

Vorwort: So war das nicht geplant

(Und hier möchte ich gleich noch einfügen, dass durch die sympathische Schreibe der Autoren das Kochbuch nochmal soviel an Wert gewinnt.)

Wissenswertes über den Thermomix

Thermo-was?

Optimal dampfgaren

Funktionen

Zeitangaben

Reinigung des Mixtopfs

Tipps zu den Rezepten

(Hier wird der Thermomix in seine "Einzelteile zerlegt" und dem Leser vorgestellt.)

Nun folgen die Rezepte, die unter

Fingerfood aus dem Thermomix

Süßes Gebäck aus dem Thermomix

Getränke aus dem Thermomix

Mitbringsel aus dem Thermomix

aufgeteilt sind.

(Die vielfältigen Rezepte sind, wie bereits erwähnt, oftmals mit wunderschönen Fotos untermalt und durch sinnvolle Schritt-für-Schritt-Anleitungen einfach und nachvollziehbar nachzukochen. Ausserdem werden häufig Tipps mit eingestreut, die sehr hilfreich sind.)

Das Buch schließt mit einem

Register

Über die Autoren und

Impressum ab.

Also, ich würde mal sagen, wer hier nicht fündig wird, dann weiß ich auch nicht. Die Rezepte sind auch so erläutert und durchdacht, dass sie gelingen und einfach nur lecker sind.

Mein Fazit: Mit diesem Kochbuch ist es ein leichtes, etwas Leckeres in einfachen Schritten zu zaubern und seine Lieben zu verwöhnen.