Daniela Höhne Lichtbringer

Inhaltsangabe zu „Lichtbringer“ von Daniela Höhne

Mit einem Vorwort von Heide Solveig Göttner.

Klappentext:
Ein Schwert wie ein Sonnenstrahl. Leuchtend, ätherisch, rein. Und immer dar.

Inhaltsverzeichnis:

Kinderseele - Andre Skokow
Götterkinder - Andre Skokow
Kampf der Auserwählten - Mareike Schwirske

Riders - Schatten und Licht

Rasante Geschichte, der etwas die Abwechslung gefehlt hat

Skyline-Of-Books

Rosen & Knochen

Sehr gute Story. Unheimlich & gefühlvoll. Eine schöne Mischung :)

HelenaRebecca

Prinzessin Fantaghiro - Im Bann der Weißen Wälder

Eine zauberhafte Adaption, die mich sofort in ihren Bann zog.

Booknerdsbykerstin

• Rezension zu "Lichtbringer" von Daniela Höhne

Lichtbringer

dipsy

12. February 2010 um 19:43

Dieses Buch zu bewerten fiel mir sehr schwer. Ich schwanke immer noch zwischen 2 und 4 Sternen, daher ist meine Entscheidung 3 zu vergeben vermutlich richtig. Die einzelnen Geschichten schwanken zwischen gut und weniger gut. Dabei ist der Stil der Autoren positiv zu bewerten. Die Anfängerfehler kann man durchaus verzeihen halten sich auch in Grenzen. Die Spannung ist für mich aber sozusagen das Salz in der Suppe und hier wurde einfach zu wenig gewürzt. Die Geschichten sind von der Länge her teilweise zu kurz was sich negativ auf den Nervenkitzel auswirkt. Das Schwert 'Lichtbringer' das die Erlösung bringen soll ist an sich eine interessante Geschichte wirft aber auch viele Fragen auf die leider unbeantwortet bleiben. Wer jedoch gerne junge oder neue Autoren liest, der kann mit dem Kauf von Lichtbringer, diese unterstützen aber man sollte als erfahrener Buchvertilger doch nicht zu viel erwarten.

• Rezension zu "Lichtbringer" von Daniela Höhne

Lichtbringer

Feuerfee

28. November 2009 um 13:41

Ein Schwert wie ein Sonnenstrahl. Leuchtend, ätherisch, rein. Und immer dar. Lichtbringer suchten viele; unvergessen werden sie sein, eingemeißelt in die unerschöpflichen Stelen der Geschichtenerzähler. Saïd, der seine Beute verschleiert und voller Stolz jagt. Die Priesterin, die über sich selbst hinauswächst. Cuinn, der von den Göttern gesegnete Barde. Ein Magierschüler, der nach dem Unerreichbaren verlangt. Liala, die aus ihrem sicheren Leben ausbricht. Sie alle haben eines gemeinsam: Den Traum, das heiligste aller Schwerter zu finden. Ein Schwert, eine Legende, eine Fantasy-Welt. (Verlagsangabe) Mit dem vierten Platz in der Kategorie „Beste Anthologie / Kurzgeschichtensammlung“ wurde „Lichtbringer“ bei dem Deutschen Phantastik Preis 2009 geehrt. Die von dem Schreibforum Verlorene Werke und dem Verlag Torsten Low herausgegebene Anthologie besticht durch neunzehn Fantasygeschichten von sechzehn Autoren. Zu dem Schreibwettbewerb für diese Anthologie gab es eine Vorgabe: Die Geschichten müssen sich in der Welt Akyris der Suche nach dem legendären Schwert Lichtbringer widmen, es darf in ihnen aber nicht gefunden werden. Für das Vorwort der Anthologie und als Jurymitglied konnte die bekannte Fantasyautorin Heide Solveig Göttner gewonnen werden. Bevor sich der Leser jedoch mit der ersten fantastische Kurzgeschichte vergnügen darf, präsentiert die Mitherausgeberin Daniela Höhne eine wundervolle und sehr atmosphärische Einführung in den Mythos um das göttliche Schwert Lichtbringer. Ein fantastischer kurzer Lesegenuss und äusserst stimmungsvoller Einstieg in die abenteuerlichen Suchen nach Lichtbringer. In chronologischer Reihenfolge füllen Kurzgeschichten von unterschiedlich erfahrenen Autoren die Lichtbringerwelt. Nicht wenige der Verfasser wählten den nahe liegenden Weg einer kriegerischen Geschichte mit ritterlicher/ kämpferischer Hauptfigur. Hierbei erstreckt sich die Qualität und Kreativität der Abenteuer von tendenziell durchschnittlich bis überraschend anspruchsvoll und jeder Lesertyp mit einer Vorliebe für gekreuzte Klingen und blutige Fehden wird hier fündig. Doch die Suche nach dem sagenumwobenen Schwert und das Hoffen auf Glück, Macht, Reichtümer oder die Möglichkeit Gutes zu tun endet bei diesem Typus Kurzgeschichte noch nicht. Gerade wenn einem Abenteuer ein nicht kämpferisches Element beigemischt wird oder es den Pfad ritterlichen Ehrgeizes verlässt entpuppt sich die Anthologie als spannende Schatzkiste fantastischer Erzählungen. So dürfen die Questen und Wege einer Seherin, eines jungen verträumten Mädchens, eines lustigen hässlichen kleinen Äffchens, eines älteren Bardens, eines Sklavenpredigers und eines eigennützigen Magiers, des Sohn des Schattenprinzen, eines junger Taschendiebes, eines glücklichen Gauklers, eines Hirten,… verfolgt werden. Lichtbringer – eine Fülle unterschiedlicher Geschichten voller Spannung, Hoffnung, Witz, Intrige, Verrat, Habsucht und gescheiterten Suchen, jedoch nicht zwingend ohne Happy End. Eine Fantasy Anthologie mit einem wirklich verdienten vierten Platz beim DPP 2009. Folgende Autoren und Geschichten enthält die Lichtbringer Anthologie: Kinderseele – Andre Skokow Götterkinder – Andre Skokow Kampf der Auserwählten – Mareike Schwirske Das Lied des Barden – Mareike Schwirske Der Sklavenprediger – Tom Cohel Bruderliebe – Christina Feicke Feuer, Eis und Wind – Kolja Neubacher Das Tal der Toten – Marco Ansing Rabenberg – Tobias Peterka Duell bei Nacht – Peter Bathge Der Weg der Amahk – Felix Woitkowski Kinderträume – Christina Feicke Freiheit – Moira Frank Ein neuer Weg – Markus Drevermann Valias Berufung – Erik Schreiber Der Auserwählte – Martin Gruszczyk In Zeiten des Wandels – Jasmin Engel Wüstenfieber – Mareike Schwirske