Daniela Heisig Die Anima

Inhaltsangabe zu „Die Anima“ von Daniela Heisig

C.G. Jung hat den Archetyp der Anima nur der männlichen Psyche zugeordnet. Die Autorin zeigt auf, wie fruchtbar die Erweiterung des Animabegriffs hin zu einem nicht mehr geschlechtsspezifischen Archetyp ist. Ausgangspunkt ist die Darstellung von Jungs Animakonzept und der Argumente seiner KritikerInnen. Darauf aufbauend entwickelt die Autorin das erweiterte Animakonzept. Sie beschreibt anhand von Träumen die Bedeutung der so verstandenen Anima in der seelischen Entwicklung des modernen Menschen, insbesondere der Frau.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch