Daniela Katzenberger Sei schlau, stell dich dumm

Inhaltsangabe zu „Sei schlau, stell dich dumm“ von Daniela Katzenberger

Der Spiegel spricht von der "blondesten Medienkarriere des Jahres", für die Bunte ist sie Deutschlands neues Phänomen. Wer ist diese Frau, die rundum für Aufsehen sorgt? Wasserstoffblondierte Kunsthaarmähne, cappuccinofarbene Studiobräune
und Doppel-D-Silikon-Busen. An "der Katze" scheint wenig echt zu sein, trotzdem kommt sie bestechend authentisch und ehrlich rüber. Ihre Sprüche sind legendär und wenn sie redet, trägt sie das Herz auf der Zunge. Offenherzig und unbeschwert
wandelt die Katze durchs Leben - kaum zu glauben, dass in ihrem Leben schon viel Mist passiert ist. Davon erzählt sie hier zum ersten Mal. Und davon, wie sie es trotzdem geschafft hat, die zu werden, die sie ist.

Nette Unterhaltung für zwischendurch und für Fans sicherlich ein Muss. Jedoch besteht die Hälfte des Buches aus Interviews über Daniela.

— AnnaBoleyn

Die Frau ist einfach Klasse. Lässt sich super gut lesen und ist mit viel Humor

— Nikkenik

Die schreibt, wie sie quatscht. Leichte Unterhaltung mit jeder Menge Humor.

— TanteGhost

- lockerer Schreibstil - wird viel wiederholt - geht viel um Geld - Titel passt nicht zum Buch - für Fans super

— Gina3101

Wer die Katze nicht mag, mag auch das Buch nicht. Aber ich mag sie!

— aufgehuebschtes

Ganz okay für zwischendurch

— stefanie_sky

Erfrischend und interessant!

— Littlebitcrazy

Lustig

— Janine0210

Man denkt nach diesem Buch ganz anders über die Katze.

— Pandaqeue

Genau wie ich es erwartet hatte. Geschrieben so wie Daniela spricht, wirklich unterhaltsam - man sollte sie aber leiden können :)

— Enni

Stöbern in Biografie

MUTIG

Wortwörtlich stark!

ameliesophie

Harte Tage, gute Jahre

placeboduck

Weltmeister ohne Talent

Eine durchweg lesenswerte Biografie. Good job, Mr. Mertesacker ;-)

seschat

Barbarentage

Auch für NichtsurferInnen ein faszinierendes Buch!

Xirxe

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Eine berührendauthentische Entführungsgeschichte

dreamlady66

Ein deutsches Mädchen

Ein wichtiges Buch, das zeigt, dass wir Alternativen schaffen müssen und Angebote, die den Ausstieg aus dem Hass fördern und erleichtern.

WendyAleina

• Frau Katzenberger ehrlich und ungeschminkt

TanteGhost

01. February 2018 um 18:08

Die schreibt, wie sie quatscht. Leichte Unterhaltung mit jeder Menge Humor.Inhalt:In dem ersten Buch von Daniela Katzenberger geht es im Grunde genommen nur um sie selber. Sie erzählt quasi ihre Lebensgeschichte. Angefangen damit, dass sie nicht geplant war, aber geliebt wurde. Sie hält nicht hinterm Berg damit, was sie an ihrer Kindheit nicht so toll fand und auch damit nicht, dass auch sie ein ganz normales und naives Kind war.Frau Katzenberger geht ehrlich mit ihrem Leben um und berichtet, wie sie alles so erlebt hat.Der erste Satz:"Eine Hochzeit ganz in Weiß – und zwar mit dem ganzen Tamtam: vier schicke Schimmel, weiße Kutsche, süße Blumenmädchen (am besten in Pink!)."Der letzte Satz:"Lieber Silikon als Mariacron"Fazit:Frau Katzenberger rechnet in diesem Buch quasi mit ihrem Leben ab. In kurzen und einfachen Sätzen erzählt sie von sich und ihrem Leben. Davon was nicht so toll war, dass sie eben nicht von Anfang an verwöhnt worden ist und wie schwer sie es im Allgemeinen hatte.Sie schreibt genau so, wie sie es wohl auch erzählen würde, wenn sie einem gegenüber sitzen würde. Das macht alles leicht verständlich und wird immer wieder durch einen Lacher aufgelockert.Ebenfalls für Auflockerung sorgen die Bilder aus den verschiedensten Phasen ihres Lebens. Von Kleinkinderbilder über Kind und Teenager bis heute. - Ich muss mal sagen, dass sie mir als Brünette echt besser gefallen hat. Aber es ist ihr Körper.Ist schon verrückt, wie sie mitunter so tickt. Sie kann so lieb, aber dann auch wieder mega zickig sein. Irgendwie typisch Mädchen, wenn man das so sagen kann.Auf jeden Fall hält die Lektüre nicht lang auf. In gerade mal anderthalb Stunden hatte ich alles durch. Lag wohl nicht zuletzt auch daran, dass es eben mal schnell weg gelesen werden kann.Für den Feierabend ist die Lektüre super gut geeignet und auch auf dem Hometrainer bin ich beim Lesen nicht ins Stocken gekommen. Leichte Kost eben.Nein ein absolutes Muss ist dieses Buch jetzt nicht, aber wenn man es liest, ist es eine leichte und kurzweilige Unterhaltung.Also, wenn ihr gerade nichts besseres vor habt, tut es euch ruhig mal an. Es sorgt auf jeden Fall für Lacher.(Auszüge des des Textes sind auch auf meiner Website und in meinem Blog zu finden.)

• Eine Katze erzählt ihre Geschichte

Clasunde

27. March 2017 um 13:19

Titel: Schau dich Schlau stell dich dummAutor: Daniela KatzenbergerVerlag: Bastei LübbePreis: 9,99 EuroInhalt:ISCH BIN WIE ISCH BIN - GANZ NORMAL BEKLOPPT!Cover:Das Cover zeigt einen schon, um wem es hier geht.Schreibstil:Der Schreibstil war mal was anderes. Man merkte das es sich um eine Biografie handelt. Aber sonst war es mal was ganz neues für mich. Ich konnte mich sehr in die Geschichte hinein versetzten. Die Schreibweise lies es mich sehr schnell lesen.Meine Meinung:Dafür das ich zum erstenmal einen Biografie-Roman gelesen habe, fand ich es doch sehr gut. Es ist nicht unbedingt mein geschmack, aber ich hab es trotzdem mit Humor gelesen. Oftmals musste ich echt auch lachen.Ich finde Daniela Katzenberger eine tolle Person. Durch dieses Buch hab ich echt mehr über sie erfahren.Teilweise musste ich mich echt zusammenreisen und das Buch nicht weg zu schmeißen. Ich hätte gewisse Dinge nicht geschrieben. Aber gut jeder muss es selber wissen. Es war echt eine gute Bett-Lektüre und ja wer Daniela Katzenberger mag, dem empfehle ich dieses Buch zu lesen. Das Cover find ich echt schön. Es zeigt sie, so wie sie ist.  Und wenn man Daniela Katzenberger meine zu kennen, der hat bestimmt das Buch noch nicht gelesen. Aber jeder ist seiner Meinung selber wert.Fazit:Das Buch hat sich echt gelohnt und es war sehr ausschlaggebend. Das Lesen viel mir sehr leicht. Der Schreibstil war sehr einfach und gelassen. Man konnte sich hineinversetzten. Es ist trotzdem eine Genre die ich nicht gerne lese. Daher bekommt das Buch von mir:3 von 5 Sternen

• Ein gut gemeinter Rat!

aufgehuebschtes

13. May 2016 um 17:12

Wer Daniela Katzenberger nicht mag, wird wohl nicht auf die Idee kommen, dieses Buch zu lesen. Wer es dennoch liest, wird es nicht mögen.Ich finde die Katze sehr sympathisch und ehrlich.Das Buch ist deutlich erkennbar in ihrer Sprachweise geschrieben. Spontan, lustig, humorvoll. Schon beim Lesen höre ich quasi ihre Stimme im Hintergrund. So wie sie spricht, so ist das Buch geschrieben.Mehrere Kapitel zeigen eine Vielzahl an privater Momente. Dabei scheint ihr nichts peinlich oder gar zu persönlich. Im wahrsten Sinne des Wortes ist sie ein offenes Buch.Die Biografie lädt förmlich in jedem Kapitel zum lachen ein. Egal, um was es gerade geht. Mir ihrer Divise: "Sei schlau, stell dich dumm!" ist sie doch ziemlich weit im Leben gekommen!

• Wer ist hier dumm?

stefanie_sky

01. January 2016 um 23:56

Titel: Sei Schlau, stell dich dumm Autorin: Daniela Katzenberger Taschenbuch: 232 Seiten Verlag: Bastei Lübbe Preis (Buch): 9,99 € Preis (ebook): 8,49 € INHALT: 2009 war das Jahr, in dem Daniela Katzenbergers' Gesicht erstmalig zu sehen war. In "Auf und davon - Mein Auslandstagebuch" durfte Deutschland die Blondine bei ihrer Reise quer durch die USA begleiten und kleine Erfolge aber auch Misserfolge mit ihr erleben. Durch ihre direkte Art gelang es ihr schnell die Sympathien der Zuschauer zu gewinnen und erreichte Kultstatus. In ihrer Biografie berichtet sie nun ausführlich über ihre Kindheit, Jugend und ihren Weg des Erwachsenwerdens bis hin zu ihrer Eröffnung ihres ersten Cafés auf Mallora. MEINUNG: Eigentlich hatte ich nie vor das Buch gelesen, aber da ich ein kurzes Buch zum Abschalten gesucht habe, bei dem nicht viel Konzentration für die Story erforderlich ist, habe ich doch mal einen Blick riskiert. Daniela Katzenberger - die einen lieben sie, die anderen können so gar nichts mit ihr anfangen. Ich sehe mich dazwischen angesiedelt und habe eigentlich eine recht neutrale Meinung zu ihr, finde sie teilweise sogar recht sympatisch. Die zahlreichen Dokusoaps über sie habe ich nur Ausschnittweise gesehen, aber dennoch genug um ein ungefähres Bild von ihr zu haben. Das Buch wurde von einem Ghostwriter geschrieben, was sie auch öffentlich zugibt. Allerdings ist dem Schreiber es gut gelungen ihre Art zu reden und auch ihren Humor authentisch rüber zu bringen. Das Buch ist stilistisch nicht sonderlich anspruchsvoll, aber unterhaltsam. Man erfährt vieles aus ihrem Leben - manchmal auch etwas zu viel. Doch so kennt man die Katze. Ihr scheint nichts peinlich zu sein, somit nimmt sie sich auch vor intimen Details nicht zurück. Was im Fernsehen noch ganz witzig wirkt, wirkt als Buch jedoch schnell ermüdent. Überrascht haben mich allerdings einige Details aus ihrer Kindheit. Ich weiß nicht inwiefern sie darüber bereits im Fernsehen gesprochen hat, aber sie hat einiges erlebt, was man vielleicht nicht unbedenkt denkt. Oftmals wirkt Daniela unbeschwert und durch ihre große Klappe kauft man ihr dies auch ab. Nur ob sie wirklich so ist wie sich darstellt ist auch eine Frage, die sich nicht beantworten lässt. "Sei schlau, stell dich dumm" ist nicht umsonst ihr Motto. Sie selbst hat sich zu einer Marke gemacht, wird trotz ihres künstlichen Aussehens als authentisch und natürlich von ihrer Art her angesehen. Sie weiß wie sie sich verkaufen muss. Wie viel davon gespielt ist und was nicht, bleibt aber wohl ihr Geheimnis. Wer sie hingegen wirklich als dumm bezeichnet, hat wohl ihr Konzept nicht durchschaut. FAZIT: "Sei schlau, stell dich dumm" bleibt ein kurzweiliges Lesevergnügen, das meiner Meinung nach einige überflüssige Kapitel enthält. Zwischendurch musste ich oft schmuzeln, war aber leider mindestens genauso oft gelangweilt. Wahrscheinlich ist dieses Buch nur für echte Fans der Katze wirklich etwas. Obwohl ich auch da schon gelesen habe, dass für Leute, die all ihre Sendungen kennen zu wenig neues erzählt wird. Man kann es lesen, muss man aber nicht. Weitere Rezensionen findet ihr auf:http://schattenfederlein.blogspot.de/

• Gelungenes Erstlingswerk

Littlebitcrazy

27. December 2015 um 09:44

Angemerkt sei- das wusste ich erst als ich das Buch gekauft habe- dass es von einer Ghostwriterin verfasst wurde. Es plaudert also nicht Daniela mit uns, sondern eine professionelle Schreiberin, die den Ton der Kultblondine perfekt trifft.  Während des Lesens habe ich ich Tränen gelacht, bestätigend genickt und erstaunt die Augenbrauen hochgezogen: Ein Buch welches mich so anschaulich bewegt, ist selten. Daniela Katzenbergers Buch war für mich wie eine schriftliche Episode ihrer Sendung. Das Lesen hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe noch so einiges Neues über sie erfahren. Für Fans ein Muss!

• ganz nett

Malle4191

08. December 2015 um 08:59

Das Hörbuch fand ich ganz amüsant. Man bekommt von Daniela Katzenberger sonst nur das mit, was im TV oder in den Nachrichten läuft, hier erhält man einen kurzen Blick hinter die Kulissen, was ich ganz gut finde. Wie sie tatsächlich berühmt geworden ist wusste ich vorher garnicht, dass sie zuvor bei ProSieben gearbeitet hat wird sonst nie erwähnt. Auch ihre Art ihren Aufstieg zu beschreiben und zu erzählen ist ganz amüsant. Für zwischendurch oder für Katzenberg Fans finde ich es gut und lustig. Ein Fan bin ich dadurch aber nicht geworden ;)

• Wie sie ist...

Sanni

21. October 2015 um 04:26

Ich mag ihre art. Sie ist wie sie ist und das ist gut so. Es ist mein erstes Buch von ihr was ich gelesen habe und die anderen folgen auch. Natur pur das mag ich :)

• Sei schlau - Stell dich dumm

Pandaqeue

30. July 2015 um 21:58

"Sei schlau - stell dich dumm", genau wegen diesem Satz habe ich mir dieses Buch gekauft, weil ich es irgendwie interessant fand. Daniela Katzenberge ist eine sehr starke Persönlichkeit, finde ich. Dieses wiederholt sich immer wieder in dem Buch, worüber Sie über sich und Ihre Vergangenheit schreibt, sowie viele schöne Momente oder auch unschöne. Das Buch fande ich sehr schön geschrieben, man konnte alles verstehen/nachvollziehen und es ist quasi für jede Altersgruppe leicht zu verstehen. Was ich überflüssig fand, waren die Rätsel am Ende, die hätte sie weglassen können. Die Dankesreden von dem Team für Daniela fand ich Anfangs auch etwas irritierend, sowie der Abschnitt von Ihrer Mutter, aber letztendlich war es mal was anderes, als wenn man andere Biografien liest (wobei ich da nicht ganz mitreden kann). Ich finde Daniela Katzenberger echt toll und für Leute, die das Buch noch nicht gelesen haben und sich evtl. für die Katze interessieren (und auch noch nicht soviel über Sie wissen, sowie ich), für die ist das Buch sehr schön. Ps.: Die abgebildeten Fotos im Taschenbuch sind ein Pluspunkt!

• Sie Spricht es frei heraus

Moorteufel

04. May 2015 um 13:26

So kent man ja die Katzenberger,sie spricht alles was ihr in den Sinn kommt frei herraus.Und hat damit auch Erfolg.Und so dumm wie man meinen könnte ist sie gar nicht.
    In ihren Buch erzählt sie viel über ihre Kindheit und von ihren Start ins Fernsehen.Aber auch über ihre Macken und welche Prioritäten so an sich stellt.Klar manche sind schon bekloppt ,aber haben wir nicht alle unsre Macken?

• So dumm ist das Buch garnicht

vb90

06. March 2015 um 14:41

Du willst mehr über Daniela Katzenberger wissen? Dann unbedingt dieses Buch lesen. Ich fand es sehr interessant mehr über das Leben von der Katze zu erfahren. Sie erzählt von klein auf an was sie sich erinnern kann und auch Blödsinn, den sie in jungen Jahren veranstaltet hat. Mein Spruch fand ich super witzig und den werde ich niemals vergessen "Mama, warum tut es im Frühling zwischen den Beinen weh?" Hat schon eine Menge Leute um mich herum zum Lachen gebracht. Sie hat eine tolle Karriere hingelegt und ich finde sie sollte niemals ihre "Mundart" verlernen oder überspielen...

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Rezension zu "Sei schlau, stell dich dumm" von Daniela Katzenberger

30. December 2014 um 17:46

Ich glaube, jeder kennt sie (mittlerweile). Das Buch sagt nicht viel Neues über sie aus, was man nicht auch so schon weiß. Am Anfang fand ich die Aussagen an der Seite ganz niedlich / interessant, aber als ich feststellte, dass sie sich ständig wiederholen, waren sie einfach nur noch langweilig. Vielleicht wäre weniger hier mehr gewesen?! Ansonsten gibt es nichts, warum man das Buch lesen sollte, es sei denn, man braucht gerade mal einen Lückenfüller oder was zum Abschalten.

• Darauf hat die Welt NICHT gewartet

PinkBookLady

20. June 2014 um 16:52

Ich bin ja theoretisch kein Fan von dieser Frau, war aber so neugierig auf das Buch, aber kaufen wollte ich es auch nicht und so entdeckte ich letzte Woche das Hörbuch für 1.99€ bei Kaufhof und nahm es mit. Muss aber sagen das Geld hätte ich mir besser sparen können. Sie erzählt relativ unverblümt und mit ihrer Pfälzerschnauze über ihre Kindheit, die natürlich nicht sehr einfach war. Im grunde hört sich das ganze an wie schulhofgequassel von zwei Teeniemädels an. Dann auch noch über ihre Pubertät bis hin zum Aufstieg zum gefeierten "Super"Star. Dabei ist sie doch sehr freizügig (wie man sie eben kennt) und gibt sehr intime Details aus ihrem Privatleben bekannt. Auch zum Beispiel spricht sie über ihr Intimpiercing, welches sie sich auf einer Sex-Messe hat stechen lassen, quasi fast vor Zuschauern. Sie erzählt von ihren Anfängen ihrer Kariere und wie sie VOX bei "Auf und davon" begleitet wurde in die USA auf dem Weg zu Playboy. Auch erzählt sie von ihrer Brust OP welche sie live im Fernsehen hat machen lassen nur damit sie nichts bezahlen musste. Das ganze ist komplett unlustig, keine Ironie und voller Klischees. Ich kann auch nach dem Hörbuch leider nicht nachvollziehen, warum diese Frau die ihren Brüsten Namen verpasst, so gehypt wird. Aber ich denke die einen lieben sie und die anderen eben nicht. Ich zähle mich weiterhin zu Letzterem. Fazit: Dieses Buch bzw Hörbuch ist wirklich eine reine Geschmackssache.Mir persönlich hat es leider sogar nicht gefallen. Eher was für Fans von dieser Kulutblondiene.

• Darauf hat die Welt NICHT gewartet

PinkBookLady

20. June 2014 um 16:52

Bambelino

19. June 2014 um 09:00

Wer ist diese Frau, die rundum für Aufsehen sorgt? Wasserstoffblondierte Kunsthaarmähne, cappuccinofarbene Studiobräune und Doppel-D-Silikon-Busen. An der Katze scheint wenig echt zu sein, trotzdem kommt sie bestechend authentisch und ehrlich rüber. Ihre Sprüche sind legendär und wenn sie redet, trägt sie das Herz auf der Zunge. Offenherzig und unbeschwert wandelt die Katze durchs Leben - kaum zu glauben, dass in ihrem Leben schon viel Mist passiert ist. Davon erzählt Daniela Katzenberger in "Sei schlau, stell dich dumm" zum ersten Mal. Und davon, wie sie es trotzdem geschafft hat, die zu werden, die sie ist. Ich mag die Katze wie sie leibt und lebt. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund, lässt sich nicht verbiegen und ist einfach die Katze, was manchmal auch nicht leicht ist. Wer sich annähernd für ihre tolle Persönlichkeit interessiert , wird diese Buch auch gerne lesen. Für die, die es nicht tun, mag sich dieses Buch an den einen oder anderen Stellen etwas ziehen. Mir hat es Spaß bereitet und falls sie noch eines schreibt, wäre ich wieder dabei! :)

• weitere