Irgendwann werden wir uns alles erzählen

von Daniela Krien
Irgendwann werden wir uns alles erzählen

Positiv (89):
Hermelinchens avatar

Treibt mir immer wieder die Tränen in die Augen, einer der besten Romane die ich in den letzten Jahren gelesen habe!

Kritisch (5):
literaturELLEs avatar

Ein Fazit fällt mir schwer. Seit Ewigkeiten hatte ich schon nicht mehr so gar kein Gefühl nach dem Auslesen. Hier tat sich eine Leere auf...

Inhaltsangabe zu "Irgendwann werden wir uns alles erzählen"

Sommer 1990, ein Bauerndorf nahe der deutsch-deutschen Grenze, die gerade keine mehr ist. Marie wird bald siebzehn, sie wohnt mit Johannes auf dem Hof seiner Eltern, in den "Spinnenzimmern" unterm Dach. Sie ist zart und verträumt, verkriecht sich lieber mit den Brüdern Karamasow, als in die Schule zu gehen. Auf dem Nachbarhof lebt der vierzigjährige Henner, allein. Die Leute aus dem Dorf sind argwöhnisch: Eine Tragik, die mit seiner Vergangenheit zu tun hat, umgibt ihn; gleichzeitig erregt seine charismatische Ausstrahlung Eifersucht. Ein zufälliger Blick eines Tages, eine zufällige Berührung an einem andern lösen in Maria eine Sehnsucht aus, die fremd und übermächtig ist und sie wie von höherer Gewalt geleitet in seine Arme treibt.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:05.10.2012
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.09.2011 bei Hörbuch Hamburg erschienen.