Lehren und Lernen

Cover des Buches Lehren und Lernen (ISBN:9783656621645)

Inhaltsangabe zu "Lehren und Lernen"

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,3, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Da naturwissenschaftliche Bildung im Kindergarten viele Erzieher und Erzieherinnen vor eine Herausforderung stellt, habe ich mir überlegt, dass man eine Fortbildung zu speziell diesem Thema anbieten könnte. Diese kann entweder direkt in den Institutionen (Kindergarten, Kinderkrippe) oder in entsprechenden Bildungszentren oder Weiterbildungseinrichtungen stattfinden.§Es gilt zu verhindern, dass die naturwissenschaftliche Bildung hinter der geisteswissenschaftlichen Bildung zurücktritt, denn Kinder wollen die Natur aktiv erkunden und sie verstehen. Dabei haben biologische Themenfelder im Elementarbereich schon immer ihren festen Platz. Flora und Fauna werden das ganze Jahr über beobachtet, es wird verfolgt, wie aus einer Zwiebel eine Tulpe wächst und aus einer Kaulquappe ein Frosch wird. Die unbelebte Natur wird dabei weitgehend vernachlässigt, obwohl sie mit der belebten Natur untrennbar zusammen gehört. §Durch die Fortbildung von Erziehern und Erzieherinnen zum Thema Naturwissenschaften im Kindergarten soll verhindert werden, dass die Biologie durch die bereits frühe Schwerpunktsetzung zum einzigen Sympathieträger wird. Auch Physik und Chemie sollen in den Fokus gerückt werden und der Grundstein für das Interesse an der gesamten Naturwissenschaft soll gelegt werden.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag