Daniela Layer Das kleine Oster-ABC

• Bietet viel für Ostern

Das kleine Oster-ABC

mabuerele

30. March 2017 um 14:21

Das Büchlein ist aufgemacht wie ein Kinderbuch, enthält aber vielfältige Informationen zum Thema Ostern. Die einzelnen Themen sind alphabetisch geordnet. Neben Rezepten gibt es Basteltipps, Hinweise und Anleitungen, Beschreibung von Spielen und Erläuterung von Begriffen, die zu Ostern eine Rolle spielen. So findet man zum Beispiel unter dem Buchstaben E das Spiel Eierbowling, das Rezept zum Eiersalat oder unter R die Erläuterung zu Ratschen, die Geschichte des Roten Eies und das Rezept für Rüblitorte. Mit wenigen Ausnahmen ist jedem Buchstaben eine Doppelseite vorbehalten. Die Aufmachung des Buches ist nostalgisch. Jede Doppelseite hat eine andere zarte Hintergrundfarbe sowie ein andersfarbige Blumenkante links und rechts In gleicher Farbe gibt es am unteren Rand eine breite Zeile. Bei den Rezepten steht dort zum Beispiel die Liste der Zutaten. Häufig werden die Texte mit Illustrationen versehen, die ich aus dem Buch „Die Häschenschule“ kenne. Auch Schmetterlinge, Blumen und viele Eier zieren die Seiten. Der zutreffende Buchstabe steht in Schreibschrift in der linken oberen Ecke. Ab und an steht auf dem unteren Rand ein kleiner Vers Das Cover ist ein Hingucker.. Das Buch gefällt mir ausgezeichnet. Information und Illustration bilden eine gekonnte Einheit.