Cover des Buches Siebenzahl (ISBN: 9783946625667)
Cleo22s avatar
Rezension zu Siebenzahl von Daniela M. Spitzer

Eine wichtige Botschaft!

von Cleo22 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine tolle Idee, aber leider nicht gut umgesetzt

Cleo22s avatar
Cleo22vor 6 Jahren
Siebenzahl ist der erste Roman mit einem Themenmix aus Veganismus, Ethik und Krimi auf dem Markt. Den Auftakt von Siebenzahl bildet die Entführung des ahnungslosen Protagonisten. Unversehens in die Fänge dubioser Gestalten geraten, muss er sich fragen: Wer sind diese Leute? Was wollen sie von mir? Wie entkomme ich dem Anführer, der sich Siebenzahl nennt und mir zahlreiche Sünden, begangen an Tieren, vorwirft? Siebenzahl, soviel sei verraten, ist der Anführer der Gesellschaft zur Gleichstellung aller Lebewesen . Ihr Ziel: Menschen, die gleichgültig gegenüber dem Leid anderer sind (Sünder), zu einem achtsameren Leben im Umgang mit Mensch und Tier zu bringen. Gemäß der sieben Todsünden und sieben Kardinaltugenden wägen die Mitglieder der Gesellschaft ab: Wie wird ein Sünder gewarnt? Wie bestraft? Welche Maßnahmen bringen ihn vom frevlerischen Verhalten zu einer höheren Erkenntnis?

Die Idee des Buches hat mir sofort gefallen, da es eine wichtige Botschaft ist, denn wir sollten wohl alle mehr an Tierschutz denken. So war ich zunächst sehr angetan und bin auch gut in die Geschichte gestartet. So wurden die Leben der Protagonisten gut beschrieben und man konnte sich gut zurecht finden. An Emotionen und Gefühlen hat es leider ein bisschen gemangelt. So konnte keine Tiefe erzeugt werden und es entstand auch eine Distanz zur Handlung und den Personen. Auch die Umsetzung von Siebenzahl und seinen Anhängern, um die Menschen von ihren Ansichten zu überzeugen, ist nicht ganz gelungen, da dies brutal ist und wohl eher abschreckt, als überzeugt. Man kommt sich gezwungen vor, die Haltung der anderen anzunehmen.

Die Idee finde ich nach wie vor gut, jedoch müsste es noch überarbeitet werden, um die wichtige Botschaft noch besser vermitteln zu können :)