von Daniela Mailänder

Nelings avatar

MissLilas avatar

eine spannende Entdeckungsreise zur eigenen Herzlandschaft

Inhaltsangabe zu "Herzheimat"

Daniela Mailänder erkennt, dass sie ihre Heimat verloren hat und macht sich auf die Suche nach dem Zuhause tief in ihr drin, wo Gott schon auf sie wartet. Sie entdeckt, dass sie sich ihrer Seele zuwenden muss, um eine Heimat in Gott zu finden, die beständig ist und sie im Alltag stützt. Ganz praktisch stellt sie verschiedene Aspekte vor, um die eigene Seele und damit die Gottesbeziehung zu pflegen: Rituale, Körperübungen, im Jetzt sein, mit Emotionen umgehen lernen.

Verlag:SCM R. Brockhaus
Erscheinungsdatum:24.05.2018

Nelings avatar
    Nelingvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Eine inspirierende Reise nach Hause - ein christliches Sachbuch, welches nachdenklich macht und ermutigend ist.
    "Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet Gott in dir!" (Augustinus)

"Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet, Gott in dir!"
                                                               (Augustinus)

Dieses Buch ist eine inspirierende Reise nach Hause - ein christliches Sachbuch, welches nachdenklich macht und ermutigend ist.

Inhaltsangabe
    In dem Buch geht es um Heimat für unser Herz. Es ist in drei Teile eingeteilt. Im ersten "Heimatsuche" geht es um unsere Sehnsucht nach Heimat und was Heimat eigentlich bedeutet.
    Im zweiten "Heimatkunde" schreibt sie über das Zuhausesein im Alltag, im Körper, in der Gegenwart, in Beziehungen und Emotionen.
    Im dritten"Aufbruch" geht es um einen Neuanfang, sie macht Mut Neues zu wagen.

Über die Autorin:
    Daniela Mailänder (geb. 1982) lebt mit Mann udn 3 Kindern in Nürnberg und ist im CVJM. Sie liebt evangelisches Christsein in frischer Form.  Von der Autorin hatte ich bisher nichts gelesen, "Herzheimat" war mein erstes Buch von D. Mailänder. Aber es hat mich sehr angesprochen und so werde ich sicher aufmerksam verfolgen, was sie sonst noch so schreibt.

Das Cover und Äußere des Buches:
    Das Cover hat mich sehr angesprochen und es war nicht nur optisch, sondern dadurch, dass die Schrift erhaben war auch haptisch ein Vergnügen. Das Cover zeigt auf der Vorder-und Rückseite in blau-türkis-grün die Weltkarte. Die ganze Aufmachung des Buches ist sehr liebevoll und hochwertig, besonders habe ich mich über das eingearbeitete Lesebändchen gefreut. Die schöne Buchgestaltung in türkis zieht sich durch das ganze Buch.

Meine Meinung:
    Herzheimat ist ein wertvolles Buch, ein Buch, welches ermutigt und zu Nachfolge und Jüngerschaft einlädt. Es inspiriert und ich habe viel darüber nachgedacht. Es gibt viele Anregungen, die nicht nur theoretisch , sondern auch echt praktisch  sind.

Mit dem Buch konnte ich mich gut identifizieren, hat mich wirklich sehr angesprochen. Die Gedanken zur Heimat und zur Flucht  sind ja sehr aktuelle, auch wenn das natürlich dann im übertragenen Sinne gilt. Ich finde die Autorin holt ihre Leser gut ab. Das Buch ist sehr persönlich geschrieben und hat viele Anregungen. Grade auch die Karte mit der Herzenslandschaft , da konnte ich vieles für mich mitnehmen.

Wir alle haben Rhythmus im Blut.... das fand ich auch sehr einprägsam und dass wir unserem Rhythmus gemäß leben sollten, damit es nicht zu einer Herzrhythmusstörung kommt. Dazu gehört eben auch auf die Bedürfnisse des Körpers zu hören, was Schlaf und Bewegung betrifft.Mir würde mehr Bewegung gut tun, sie  hat ja auch etwas Energiespendendes. Ich will da öfter an das Wort
    "Tu deinem Leib etwas Gutes,
    damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen!" (T. von Avila).  denken.
    Gut waren auch ihre Ausführungen zu Beziehungen "Jeder spollte 3 Mentoren und viele Freunde haben" , wobei sie da für mich einen Idealzustand beschrieb.

Sehr wertvoll ist mir das Zitat von T. von Avila geworden:
    "Hätte ich damals erkannt , was ich heute weiß,
    dass in meiner Seele ein so großer König wohnt,
    ich glaube ich hätte ihn nicht so oft allein gelassen,
    ich hätte mich häufiger bei ihm aufgehalten!"

Wir sind bei Gott willkommen, in ihm finden wir Heimat!

Gern empfehle ich dieses gute Buch mit 5 Sternen weiter, an alle die auf dem Weg nach Hause sind, Sehnsucht nach Heimat haben. .

Lujomas avatar
    Lujomavor 3 Monaten
    Heimat finden im eigenen Herz

Als eine Ordensschwester ihr sagt: „Du hast deine Heimat verloren! Du bist nicht in dir zu Hause!“ reagiert Daniela Mailänder empört. Doch dann erkennt sie, dass genau das die Ursache für ihre innere Unruhe ist. Sie macht sich auf die Suche nach dem Zuhause tief in ihr drin, wo Gott schon auf sie wartet….

Bei dem Buch fällt sofort das schöne Cover ins Auge… blau-grün-türkis gestaltet, zeigt es auf Vorder- und Rückseite die Weltkarte. Die geschwungene weiße Schrift ist leicht erhoben. Die Farben des Covers ziehen sich durch das gesamte Buch, am Beginn eines jeden Teiles wiederholt sich die Weltkarte, die Überschriften und Hervorhebungen sind türkis, die Fragen am jeweiligen Kapitelende farbig hinterlegt. Ein Lesebändchen vervollständigt das hochwertige Buch.

Auch der Inhalt des Buches hat mich sehr angesprochen. Die Autorin Daniela Mailänder nimmt den Leser mit auf eine Reise, auf die Suche nach der Heimat im Herzen. Das Buch ist in drei Teile gegliedert:

Teil 1: Heimatsuche

Teil 2: Heimatkunde

Teil 3: Aufbruch

Die Autorin stellt in jedem Kapitel Fragen… sehr viele Fragen, die sie selbst beantwortet, die den Leser aber auch herausfordern eigene Antworten zu finden. So begibt man sich auf eine spannende Reise. Interessant fand ich die Idee eine Karte der eigenen Herzlandschaft zu zeichnen, nach bewohnten Gebieten und Quellen, aber auch nach Ödland zu suchen. Gut gefielen mir auch verschiedene Übungen und Anregungen. Da werde ich sicher noch manches in Ruhe bearbeiten.

Angenehm ist auch der Schreibstil der Autorin und das „Du“, dass das Buch sehr persönlich macht.

Fazit:

„Herzheimat“ hat mir gut gefallen. Es ist ein Buch, dass man immer wieder zur Hand nehmen kann um Fragen nachzugehen und Anregungen umzusetzen. Es ist ein Buch, dass ich gern weiterempfehle.

Kommentare: 1
    Martinchens avatar
    Martinchenvor 3 Monaten
    Im eigenen Herzen ankommen

"Die Ordensschwester sah mir in die Augen: "Du hast deine Heimat verloren!" Am liebsten wäre ich der guten Dame im Habit ins Gesicht gesprungen. Aber sie sprach weiter: "Du bist nicht in dir zu Hause!" Damit hatte sie den Bogen überspannt. Ich hatte sie um ein Gespräch gebeten. Nicht um eine groteske Unterstellung.

Doch Daniela Mailänder erkennt, dass genau das die Ursache für ihren Unfreiden ist. Und macht sich auf die Suche nach dem Zuhause tief in ihr drin, wo Gott schon auf die wartet. Sie wendet sich ihrer Seele zu, um eine Heimat in Gott zu finden, die beständig ist und sie im Alltag stützt.

Beginnen auch Sie, die eigene Seele und damit die Gottesbeziehung zu pflegen: durch Rituale, Körperübungen, im Jetzt-sein, den bewussten Umgang mit Emotionen... Eine spannende Reise, mitten hinein in die Herzheimat." - soweit der Klappentext.

Daniela Mailänder, Jahrgang 1982, ist Pionierin, Predigerin und liebt Kirche in frischer Form. Die Referentin für Fresh X lebt mit ihrem Mann und drei Kindern bei Nürnberg, wo sie im CVJM beheimatet ist. (Quelle: Klappentext)

Bereits der Anblick dieses 190 Seiten starken Buches, das im SCM-Verlag erschienen ist, macht Lust aufs Lesen. Dieser Eindruck verstärkt sich beim Aufblättern, die Farbe zieht sich durch das ganze Buch, zu Beginn jedes der drei Teile, auf die ich noch eingehen werde, findet sich das Titelbild, Überschriften, Kapitel- und Seitenzahlen sind ebenfalls in den Farben Grün-Blau-Türkis gehalten, genauso wie besonders herausgestellte Sätze. Die erhöhte weiße Schrift sowie das Lesebändchen vervollständigen diesen Eindruck. Wunderschön gestaltet.

Aber nicht nur die Optik und die Haptik, sondern auch der Inhalt sind bemerkenswert. Daniela Mailänder teilt ihre Reise in die "Herzheimat" in drei Teile: Heimatsuche, Heimatkunde und Aufbruch. Die jeweiligen Kapitelüberschriften greifen diese Unterteilung auf und erklären sie. Dabei arbeitet die Autorin mit vielen Beispielen aus ihrem Leben. Sie beginnt mit der Feststellung, dass ihr trotz ihres ausgefüllten Lebens mit der Familie, ihrem Beruf, Freunden usw. etwas fehlt. Was das ist, sagt ihr die Ordensschwester auf den Kopf zu. Daniela Mailänder nimmt uns mit auf ihre Reise, in dem sie der Leserin (denn es werden in erster Linie Frauen sein, die zu diesem Buch greifen) Fragen stellt, Fragen nach ihrem Leben, ihren Wünschen, ihren Erwartungen und zwar nicht nur am Ende eines jeden Kapitels, sondern auch zwischendurch. Sie spricht ihre Leser mit "Du" an und es passt hier absolut, weil es nicht nur persönlicher ist, sondern hier genau auf den Punkt zielt: was will ich? Es geht darum, die eigene "Heimat" zu finden, dies aber auch und immer in Bezug auf andere.

Eine sehr schöne Idee ist die Landkarte der Herzlandschaft, die hier im Buch sehr ansprechend gestaltet ist. Darüber hinaus gibt es eine Fülle von Anregungen und Tipps, wie man "Dort ankommen" kann ", wo Gott auf dich wartet."

Es ist ein Buch, das inspiriert, das zum Nachdenken und zum Aktivwerden anregt, ein Buch, dass ich allen empfehlen kann, die ihre innere "Heimat" noch nicht gefunden haben.

Kommentare: 2
    MissLilas avatar
    MissLilavor 3 Monaten
    Kurzmeinung: eine spannende Entdeckungsreise zur eigenen Herzlandschaft
    eine inspirierende Entdeckungsreise

„Wenn Du Heimat finden willst, ist das Jetzt entscheidend. Im Hier und Jetzt zuhause zu sein. Das Alte loszulassen. Anzunehmen. Und gelassen weiter zu gehen.“

Bereits das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet. Die Kontinente der Erde verteilt auf Cover und Rückseite. Die weiße farblich abgestimmte Titelschrift gefällt mir sehr gut und es wirkt alles zusammen sehr harmonisch. Die blauen Töne mag ich sehr und es strahlt etwas Wohlfühlendes aus. Auch das Lesebändchen gefällt mir sehr gut.

Die Aufteilung in die drei Abschnitte: Heimatsuche – Heimatkunde und Aufbruch gliedert das Thema gut und gibt vorab einen guten Überblick, was den Leser erwartet. Auch den Untertitel finde ich treffend formuliert: Dort ankommen, wo Gott auf Dich wartet.

Das Buch liest sich flüssig, da die Autorin einen angenehmen auflockernden Schreibstil hat. Was mir gut gefällt, ist die Anrede in der „Du“ Form, das mag ich bei Büchern dieser Art, denn es wirkt einfach persönlicher und spricht mich mehr an.

Der Weg hin zur Heimat, mit den unterschiedlichen Stationen der Expedition gefällt mir gut und ist detailliert erläutert. So wird eingangs auf Quellen, Früchte, Städte, Bäume usw. eingegangen. Die Landkarte der Herzlandschaft hat mir als Anregung für weiteres Nachdenken gut geholfen und ich finde sie sehr nützlich. Hierdurch ist alles sehr bildlich gestaltet und ist dadurch verständlicher.

Gelungen finde ich das Beispiel mit der Sanduhr, das zeigt, wie wichtig es ist, im hier und jetzt zu leben und nicht an der Vergangenheit festzuhalten oder nur in die Zukunft zu blicken und zu erwarten, das das Leben was eigentlich schon längst läuft, endlich beginnt.

Ganz bei sich sein. Sich nicht ablenken lassen. Nichts tun müssen. Einfach sein. Das ist Gegenwart.

Die Autorin hat mich mitgenommen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die unterschiedlichen Landschaften meines Herzens. Ich habe viel mitgenommen, besonders den Teil in dem es darum geht, ödes und vertrocknetes Land von Gott verändern und neu gestalten zu lassen. Die vielen unterschiedlichen Ideen geben Anregung für eigene neue Ideen und man kann sich auch gut selber Notizen z B in einem Tagebuch aufschreiben um an sich zu arbeiten. Ich habe mir viel notiert, markiert und werde es weiterhin nutzen, um an meiner Herzlandschaft zu arbeiten.

Sei Pippi- nicht Annika! Ich möchte wie Pippi Langstrumpf frech und ungehobelt und fordernd beten!

… finde ich eine herzerfrischende Aussage, die ich unterschreiben möchte!

Ich kann das Buch jedem, der sich auf eine Entdeckungstour zu seiner Herzlandschaft begeben möchte und auch seine innere Heimat sucht, sehr ans Herz legen. Das Buch gibt viel Inspiration und Ideen, und hat mir in manchen Dingen den Blickwinkel verändert.

Mrs. Dalloways avatar
    Mrs. Dallowayvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: alles so schön blau hier
    Sehr inspirierend

"Dort ankommen, wo Gott auf dich wartet" – das ist ein wunderschöner und passender Untertitel für dieses ebenfalls sehr schöne Buch. Ich liebe die Farben Blau und Grün und Türkis und diese Töne ziehen sich durch das ganze Buch. Alles ist dadurch sehr harmonisch. Ich mag zudem das praktische Lesebändchen und das recht stabile Cover. Das Buch passt gut in eine Handtasche, ohne allzu sehr zu verknicken.

Ich mag aber nicht nur das Äußere, sondern auch den Inhalt. Die Autorin wirkt sehr sympathisch auf mich und das spiegelt sich auch in ihrem Schreibstil wieder. Die Anspreche "Du" finde ich sehr gelungen, man fühlt sich direkt willkommen und eingeladen, mit auf die Lesereise zu gehen.

Das Buch erscheint mir relativ weise. Es gibt sehr viele kluge Ratschläge und Anregungen, die ich hier mitnehmen konnte. Der Grundton des Buches ist oft sehr nachdenklich. Ich mag das, denn es regt den Leser selber zum Nachdenken an. Ich habe mich gedanklich ganz viel mit den Inhalten des Werkes beschäftigt, was vor allem auch an den Anstößen und Fragen zum Abschluss der einzelnen Kapitel liegt.

Ich empfehle dieses Buch allen Leserinnen und Lesern, die gerne inspirierende Bücher lesen und sich mit Begriffen wie Heimat, Herzheimat und Aufbruch auseinander setzen möchten.

Arwen10s avatar
    Arwen10vor 4 Monaten

Arwen10s avatar
    Diese interessante Neuerscheinung ist gerade im SCM Verlag erschienen. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunden.

Beachtet bitte die Hinweise zur Bewerbung

Daniela Mailänder Herzheimat

Zum Inhalt:

Zur Leseprobe:

Infos zur Autorin:

Daniela Mailänder

Daniela Mailänder, (Jg. 1982) ist Pionierin, Predigerin und liebt Kirche in frischer Form. Sie sammelt Abenteuer und Geschichten, ist Mitgründerin von LUX - Junge Kirche Nürnberg und der Tohuwabohu-Kirche/Kirche Kunterbunt. Die Referentin für Fresh X lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern bei Nürnberg, wo sie im CVJM beheimatet ist.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 13. Juni 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage:  Warum möchtet ihr mitlesen  ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Diese Regelung gilt nur bei mir und hat nichts mit Lovelybooks zu tun.

Martinchens avatar
    Letzter Beitrag von  Martinchenvor 2 Monaten