Cover des Buches Mit der Hölle hätte ich leben können (ISBN: 9783453170728)
Arwen10s avatar
Rezension zu Mit der Hölle hätte ich leben können von Daniela Matijevic

Rezension zu "Mit der Hölle hätte ich leben können" von Daniela Matijevic

von Arwen10 vor 13 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 13 Jahren
Dieses Buch hat mich sehr berührt. Es wurde vor einiger Zeit hier beim Fragefreitag vorgestellt und ich habe es mir dann direkt besorgt. Im ersten Teil des Buches erfahren wir, wie es dazu kam, dass Daniela Matijevic im Kosovo eingesetzt wurde und was sie alles dort erlebt hat. Im zweiten Teil berichtet Frau Matijevic, wie es ihr nach ihrer Rückkehr nach Deutschland ergangen ist. Frau Matijevic hat sich freiwillig 4 Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet, sie wollte helfen, hatte hohe Ideale. Aufgrund ihrer Sprachkenntnisse wird sie unerwartet im Kriegsgebiet eingesetzt. Nun erlebt sie jeden Tag Unvorstellbares: Kinder, die von Minen zerfetzt werden, ermordete Menschen in verlassenen Dörfern, schwerstverletzte Menschen usw. Dazu muss sie noch bei der Identifizierung von Leichen aus Massengräbern helfen oder das Erlebte von Vergewaltigungsopfern dolmetschen. Für uns, die wir "gemütlich " zu Hause sitzen, ist es kaum vorstellbar, was Soldaten im Krieg erleben. Deshalb ist es wohl auch so, dass nach Frau Matijevics Heimkehr alle Behörden so reagiert haben, als wäre das gar nicht so schlimm.. Im Buch wird ja nur ein Teil der Zeit im Kosovo wiedergegeben, es ist noch viel mehr, was die Soldaten im Kosovo erlebt haben und man fragt sich als Leser unwillkürlich. Kann man das überhaupt jemals verarbeiten ? Die Soldaten, die wieder nach Hause kommen, müssen das Erlebte erst verarbeiten. Sie haben Alpträume, können nicht schlafen, leiden unter Flashbacks uä. Ein normales Familienleben wird für einen Familienvater nach der Rückkehr aus dem Krieg kaum möglich sein. Es ist gut, dass es solche Bücher gibt, damit es ein Umdenken gibt. Leider viel zu spät, für viele Betroffene. Es zeigt auch, Krieg ist kein Spaziergang, Krieg ist eins der schlimmsten Dinge auf der Welt und hinterlässt neben vielen Toten und Verletzten, auch viele seelische Verletzungen. Daniela Matijevic konnte ihren Wunschberuf Ärztin, nicht mehr ergreifen, sie fühlte sich nicht mehr in der Lage, mit Leichen zu arbeiten. Normales Arbeiten ist nicht möglich, da sie unter Flashbacks (in denen erlebt man eine bestimmte Situation immer wieder und plötzlich) leidet, dazu kommen noch Schlaflosigkeit und schwere Schuldgefühle ua. Selbst im normalen täglichen Leben sind Tätigkeiten wie Braten von rohem Fleisch beinahe unmöglich. Bestimmte Gerüche wecken sofort Erinnerungen an den Krieg oder führen zu Flashbacks. Es bleibt mir nur, ihr alles Gute zu wünschen mit der Hoffnung, dass sie eines Tages weniger darunter leidet. Das Buch ist sehr gut zu lesen und sehr persönlich und sehr zu empfehlen für alle die sich für das Thema interessieren.