Daniela Melzig Seestücke

Inhaltsangabe zu „Seestücke“ von Daniela Melzig

Erneut findet im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß im Rahmen des Bildungsprogrammes „Kultur macht Stark“ die dritte Ferienfreizeit „Sommerwind“ unter Leitung der Bildenden Künstlerin Daniela Melzig statt.
Großflächige Malereien zu dem Thema„ Ferien auf den Land“ werden in der Woche vom 17. bis 21. August 2015 an den Ufern des Schweriner Sees von den Kindern des Horts „Future Kids“ entstehen.
Bewegung spielt in künstlerischen kreativen Prozessen eine wichtige Rolle. Das Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele ermöglicht unseren kreativen Ausdruck. In großformatigen Malereien wird den jungen Teilnehmer*innen ein direktes Erfahren dieser Prozesse ermöglicht und ihrem kindlichen Bewegungsdrang Raum geschenkt. Dünne Lasurfarben erlauben ein übermalen und durchscheinen von Gewesenem, ohne die Spuren völlig zu verwischen. Genau wie unsere Geschichte immer unsichtbar anwesend ist. Die Teilnehmer*innen erlernen, dass Dinge aufeinander aufbauen und nicht in einmaligen Aktionen entstehen.
Die sommerliche Kulisse an dem Ufer des Schweriner Sees unterstützt die beruhigende Atmosphäre und Arbeitsweise und lässt den Geist auf große Reise gehen.
Durch das besondere Augenmerk auf die monumentale Darstellung erzielt das Projekt eine Stärkung des Selbstbewusstseins und die Wertschätzung für die eigene Arbeit. Die Teilnehmer*innen dokumentieren Fotografische den künstlerischen Schaffensprozess, der in einem kleinen Katalog für die Teilnehmer*innen zur Erinnerung präsentiert werden. Der Klöndör e.V. begleitet und unterstützt erneut mit seinen Orts- und Geschichtskenntnissen das dritte Ferienprojekt im Freilichtmuseum und hilft der Vergangenheit ins Heute zu gelangen.
Am Ende der Projektwoche ist eine Präsentation im Freilichtmuseum für die Öffentlichkeit angedacht

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!