Daniela Melzig Seestücke

Inhaltsangabe zu „Seestücke“ von Daniela Melzig

Das Freilichtmuseum Schwerin-Mueß bietet genügend Raum, um auch großformatige Projekte entstehen zu lassen. Malerisch an den Ufern des Schweriner See gelegen können die 10 Kindern aus dem Hort Future Kids in einer idealen Kulisse mit einem verrosteten Schiffswrack eine imaginäre Seereisen unternehmen.
In den Sommerferien 2016 wird den Teilnehmer*innen ein freier und spielerischer Einstieg in die Malerei ermöglicht werden. Leinwände aus Dachlatten und Tuch werden in beliebigen Formaten gebaut, je größer desto besser, für eine freie Arbeitsweise und um das Erfolgserlebnis zu steigern. Im normalen Schulalltag ist das großformatige Arbeiten oft nur schwer umsetzbar und so können die Großleinwänd ein befreiendes, bewegungsvolles Arbeiten ermöglichen, das in wirkungsvoller Weise das Selbstbewusstsein der Kinder unterstützt.
Mit Hilfe der Lasurtechnik sollen Landschaft, See und Phantasie zu monumentale Gemälde werden. Das Arbeiten in und mit der Natur unterstützt die gewünschte Leichtigkeit. Schicht für Schicht werden die dünnen Farben aufgetragen, um die Konzentration und Geduld positiv zu beeinflussen und ein Gefühl für Malerei entstehen zu lassen. Die Teilnehmer*innen dokumentieren Fotografische den künstlerischen Schaffensprozess
Das Freilichtmuseum mit seiner wundbaren Natur und der historischen Fischereiausstellung bietet eine ideale Fundgrube für die Malereien, die in einem kleinen Katalog für die Teilnehmer*innen zur Erinnerung präsentiert werden sollen. Der Klöndör e.V. begleitet und unterstützt erneut mit seinen Orts- und Geschichtskenntnissen das zweite Sommerferienprojekt im Freilichtmuseum und hilft der Vergangenheit ins Heute zu gelangen. Ein Ausflug ins nahe Staatliche Museum Schwerin mit seiner Sammlung der Niederländischen Malerei ist am Mittwoch von 10-12 Uhr angedacht, um historische „Seestücke“ im Original zu betrachten.
Am Ende der Projektwoche ist eine Präsentation im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß für die Öffentlichkeit angedacht.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen