Daniela Moll , Emma Mendel-Retallick Kleiner Hase komm nach Hause

Inhaltsangabe zu „Kleiner Hase komm nach Hause“ von Daniela Moll

Ein kleiner, süßer Hase, ein großer Wald mit all seinen Gefahren und die Haseneltern, die einen immer daran erinnern, vorsichtig zu sein und nicht zu weit wegzulaufen. Als der kleine Hase Joni beim Spielen etwas übermütig wird und alles um sich herum vergisst, passiert etwas, wovor seine Eltern immer Angst hatten ...

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• Eine zuckersüße Geschichte über das Verlaufen und Wieder nach Hause finden

Kleiner Hase komm nach Hause

phinchensfantasy

19. September 2016 um 21:05

Eine zuckersüße Geschichte über das Verlaufen und Wieder nach Hause finden " Kleiner Hase Komm nach Hause " Inhalt : Der kleine Hase Joni wächst wohlbehütet am Rande eines Feldes , in der Nähe eines großen Waldes auf .Mit seinen vielen Geschwistern möchte er neugierig die Welt entdecken. Mama Hase hat aber alles gut im Blick und sagt Ihnen immer wieder , dass sie sich nicht so weit von zuhause entfernen dürfen .Daran halten sich die kleinen Häschen auch , bis Joni eines Tages mit einem großen bunten Schmetterling fangen spielt und ihm fröhlich hinterher springt .Als der Schmetterling dann , nach einer ganzen Weile, einfach davonfliegt, bemerkt Joni ganz erschrocken , dass er tief in den Wald hineingelaufen ist .Völlig verzweifelt hoppelt er los und da passiert es plötzlich, der Boden unter ihm gibt nach und Joni fällt in ein tiefes Loch .Und nun ? Was soll Joni nun machen ?Er erinnert sich an die Worte seiner Mutter. Sie sagt immer , dass man ein Lied singen soll , wenn man sich vor irgendetwas fürchtet, dann hat die Angst auch keine Chance mehr .Das macht Joni dann auch , er fängt einfach an zu singen und dadurch wird ein Maulwurf auf ihn aufmerksam. Kann der kleine Maulwurf Mawi ihm vielleicht helfen ? Wird er wieder nach Hause zu seinen Eltern und Geschwister finden ? Meine Meinung : Das Buch " Kleiner Hase , komm nach Hause " hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist eine Geschichte über das Verloren gehen / sich Verlaufen und wieder nach Hause finden .Das ist gerade in der heutigen Zeit ein aktuelles Thema .Eltern machen sich immer Sorgen um ihre Kinder und haben große Angst davor , dass sie einmal verloren gehen könnten oder sich verlaufen. Deshalb eignet sich das Buch hervorragend dafür , dass auch schon den Kleinsten auf kindgerechte Weise vermittelt wird , wie leicht man sich unbeabsichtigt in eine Gefahrensituation begeben kann . Kinder können sich gut in die Lage des kleinen Hasen Joni hineinversetzen und sich mit ihm identifizieren. Sie erkennen , dass es wichtig ist , darauf zu hören , was die Eltern sagen .Es wird auch die Botschaft vermittelt, dass man nicht zu schnell aufgeben darf , sondern dass man versuchen muss , aus jeder Situation das beste herauszuholen .Auch das Thema Freundschaft wird schön herausgearbeitet. Die Kinder erfahren , dass man mit einem guten Freund an seiner Seite vieles schaffen kann . Illustration : Emma Mendel - Retallik hat diese Geschichte mit ihren wunderschönen und liebevollen Zeichnungen zu etwas ganz Besonderem gemacht .Kinder , aber auch Erwachsene, werden durch diese tollen Illustrationen sehr schön durch die Geschichte begleitet. Mit ihrer Liebe zum Detail wird der Inhalt des Buches deutlich zum Ausdruck gebracht und die Botschaft noch besser vermittelt. Fazit : " Kleiner Hase , komm nach Hause " ist ein wunderschönes Bilderbuch , das ich sowohl für Eltern , als auch für Erzieher ( innen ) in Kindergärten wirklich empfehlen kann .Ich bin restlos begeistert und vergebe deshalb gerne fünf Sterne .