Daniela Neumann-Kock Schülerzeitreisen - Schüler spielen Geschichte

Inhaltsangabe zu „Schülerzeitreisen - Schüler spielen Geschichte“ von Daniela Neumann-Kock

Die ZEITREISEN enthalten neun gängige Geschichtsepochen, welche - abgesehen von der "NS-Zeit" - durchgehend auf lustige Weise szenisch dargestellt sind. SIE EIGNEN SICH ALS IMPULSE FÜR SZENISCHES ARBEITEN IM UNTERRICHT SOWIE FÜR AUFFÜHRUNGEN. Gerade in sehr heterogenen Lerngruppen mit großen Niveauunterschieden ist es oft schwierig, komplexe Zusammenhänge und abstrakte Inhalte für alle Schülerinnen und Schüler ihren Niveaustufen entsprechend zu vermitteln. Als Geschichtslehrer kennt man die Herausforderung, die Verflechtungen der Weltgeschichte, die politischen Dimensionen, quasi "das ganze Bild" gut verständlich auf den Punkt zu bringen. Gemeinschaftsschullehrer mit einem Klientelspektrum von Gymnasiasten über Real-, Haupt- bis hin zu Förderschülern in einer Lerngruppe erst recht! Diese didaktisch erforderliche Reduktion auf das Wesentliche gelingt spielerisch durch das szenische Arbeiten. Zusammenhänge werden verständlich und durch das Eintauchen in die Rollen der Zeit entsteht ein erlebtes Bild der Epoche, eine Epoche, an der die Schüler selbst teilhaben, die zu "ihrer" Epoche wird. Die Jugendlichen sprechen aus der jeweiligen Rolle heraus, sie versetzen sich in die Lage der Gladiatoren, des Minnesängers oder des kohlenschleppenden Arbeiters der 20er Jahre. Sichtweisen werden so direkt nachvollzogen, Beweggründe unmittelbar nachempfunden. Darüber hinaus können Schüler sich im Schutz der Rolle ausprobieren, sich im Perspektivenwechsel üben und ihre Empathiefähigkeit schulen. Durch das szenische Spiel gerät die zu vermittelnde Thematik in Aktion. Inhalte könnten nachhaltiger nicht mitgeteilt werden, als durch das eigene Erspielen. Es entsteht eine simple, farbenfrohe "Griffigkeit" durch die Teilhabe an der jeweiligen geschichtlichen Situation. Durch das In-Szene-Setzen eines historischen Sachverhaltes wird Geschichte verständlich und mit allen Sinnen durchdrungen. www.schülerzeitreisen.de