Daniela Noitz Adele feiert Begräbnis (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)

Inhaltsangabe zu „Adele feiert Begräbnis (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)“ von Daniela Noitz

Das Wichtigste für Adele ist, dass ihr Auftritt immer und überall tadellos ist. Eines Tages entdeckt sie, dass es einen einzigen gibt, den sie nicht beeinflussen kann – ihr Begräbnis! Entsetzt und verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg. Was läge da näher, als zum 50. Geburtstag ihren eigenen Tod zu zelebrieren ... Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause! Jede Woche eine neue Story: www.booksnacks.de

Ein wahrer Diamant des schwarzen Humors. Diese Idee ist einfach genial!

— Frank1

Makabrer Humor, doch mit ernsten Anklängen!

— Nane_M

Adele ist mir unsympathisch und das Ende ist schon sehr makaber.

— Saphierra

Eine bitterböse Geschichte, die anders ausgeht als gedacht.

— rewareni

Wiw kommt man nur auf eine solche Idee? Schwarzer Humor vom Feinsten.

— claudi-1963

Kurzgeschichte mit ganz viel schwarzem Humor!

— Tine13

Begräbnis feiern? Auf eine solch kuriose Idee kann nur Adele kommen

— Seelenbrecher

Ganz nett

— Yoyomaus

Ganz nett...

— soetom

Jeder von uns kennt eine Adele die alles perfekt planen will. Großartiger schwarzer Humor, mit überraschender Wendung.

— Marion_Bueker_Deters

Der Freund

Sehr spannend, trotz ein paar Ungereimtheiten...

Pippo121

Flugangst 7A

Etwas haarsträubende Story, aber spannend geschrieben !!

Die-Rezensentin

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Literarisch und politisch. Ein anspruchsvolles, sehr besonderes Lese-Erlebnis!

Baerbel82

Die Party

Ganz kurzweilige Unterhaltung - unbedingt lesenwert!

Callso

Sea Detective: Der Sog der Tiefe

Zu langatmig und weitschweifig um wirkliche Spannung aufkommen zu lassen.

twentytwo

• Einmal eine schöne Leiche sein

Frank1

19. September 2017 um 16:52

Klappentext: Eine Kurzgeschichte für Freunde des schwarzen Humors Das Wichtigste für Adele ist, dass ihr Auftritt immer und überall tadellos ist. Eines Tages entdeckt sie, dass es einen einzigen gibt, den sie nicht beeinflussen kann – ihr Begräbnis! Entsetzt und verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg. Was läge da näher, als zum 50. Geburtstag ihren eigenen Tod zu zelebrieren ... Rezension: Die snobistische Adele ist entsetzt, erschien ihr die Beerdigung einer guten Freundin doch nicht ganz standesgemäß. Dabei kann man für eine Lappalie wie 20.000 € doch schon ein ordentliches Begräbnis bekommen. Also beschließt sie, sich zu ihrem baldigen 50. Geburtstag ein niveauvolles Fake-Begräbnis schenken zu lassen. Sie hofft, dass alle ihre Freunde sie auf diese Weise als schöne, würdevolle Leiche im Gedächtnis behalten, egal wie ihr echtes Begräbnis später einmal ausfallen würde. Auf eine derartige Handlungsidee muss man erst mal kommen! Daniela Noitz lässt in ihrer Kurzgeschichte aus der booksnacks-Reihe den (schwarzen) Humor in Strömen fließen. Dass das Ende dann doch ganz anders aussieht, als Adele es plant, versteht sich bei einer derartigen Geschichte wohl von selbst. Das ist eine Kurzstory, wie der Leser sie sich wünscht – zum Totlachen und dann doch noch mit einer überraschenden Wendung! Solche rundum gelungenen Ideen, die auch noch überzeugend umgesetzt sind, findet man leider nur selten. Fazit: Ein wahrer Diamant des schwarzen Humors. Diese Idee ist einfach genial! Alle meine Rezensionen auch zentral im Eisenacher Rezi-Center: www.rezicenter.blog Dem Eisenacher Rezi-Center kann man jetzt auch auf Facebook folgen.

• Makabrer Humor, doch mit ernsten Anklängen!

Nane_M

08. September 2017 um 17:42

In der Kürze liegt die Würze. Und so ist es auch bei diesem Booksnack. Hier ergänzt sich eine bittere, pikante Note mit einer leicht süßlichen Geschmacksrichtung. Denn in ihrem 5-seitigen Spannungsroman “Adele feiert Begräbnis” nimmt Daniela Noitz den Perfektionismus und Schönheitswahn ihrer Protagonistin Adele auf makabre und bösartige Weise auf die Schippe.Zu diesem Roman fiel mir sofort folgende Aussage ein: »Beim Versuch alles richtig zu machen, kann man viel falsch machen. Denn keiner ist perfekt!« Ich denke, dieses Zitat trifft den Nagel auf den Kopf und beschreibt Adeles wahnwitzige Idee, die Begräbnisfeier vorzuziehen, nur um einen tadellosen & attraktiven Eindruck bei ihren Hinterbliebenen zu hinterlassen, ganz treffend. Du findest, das klingt verrückt? So ist auch die Geschichte. Aber im positiven Sinne.Denn Daniela Noitz ist es gelungen trotz der Kürze und der minimalen Beschreibungen, ein lebhaftes und bildhaftes Szenario zu erschaffen, das mich sofort mitgerissen und neugierig gemacht hat. Schließlich trifft man nicht alle Tage auf solch außergewöhnliche Figuren wie Adele. Ihre Beweggründe trafen bei mir zwar auf Unverständnis, aber sie weckten mein Interesse. Und so konnte ich es kaum abwarten, ob ihre Detailplanung denn auch aufgeht. Schließlich hatte sie bis ins kleinste Detail alles vorbereitet und durchdacht. Oder vielleicht doch nicht?Welche Überraschung Adele erwartet, werde ich dir natürlich nicht verraten. Aber soviel sei gesagt, das Ende ist frivol und recht makaber.Fazit: Kurzweiliger Lesespaß! Diesen Booksnack empfehle ich Liebhabern des schwarzen Humors. Alle anderen könnten diese Geschichte als geschmacklos betrachten.

• Dumm gelaufen

rewareni

15. July 2017 um 11:55

Für Adele ist eines wichtig- alles muss perfekt sein und nichts darf dem Zufall überlassen werden. Deshalb wünscht sie sich zu ihrem 50. Geburtstag ihr eigenes Begräbnis. Glücklich darüber, dass sie von Einladungskarten, bis zum Leichenschmaus alles organisieren kann, folgt der Höhepunkt, als sie endlich im Sarg liegend vergraben wird. Doch der perfekte Tag verläuft dann doch anders als geplant. Aus der booksnacks Reihe beglückt uns die Autorin Daniela Noitz mit einer bitter bösen, aber sehr humorvollen Kurzgeschichte. Die Figur der Adele wird sehr witzig und pedantisch beschrieben, fast schon krankhaft perfekt sein zu wollen. Man schmunzelt als Leser, ob der Einfälle und Gedanken, die sich Adele macht wegen ihrer eigenen Beerdigung. Man wartet auf das Ende und bekommt eines präsentiert, mit dem man eigentlich so nicht gerechnet hätte. Ein gelungener Leckerbissen für Zwischendurch.

• Ein geplantes Begräbnis

claudi-1963

18. June 2017 um 15:32

"Jeder Mensch hat sein eigenes Schicksal, weil jeder seine eigene Art zu sein und zu handeln hat." (Johann Gottfied von Herder)Adele musste vor kurzem zusehen, wie ihre Freundin Agathe zu Grabe getragen wurde. Entsetzt ist Adele, wie verschandelt und würdelos man Agathe begraben hatte. Sie stellt sich vor, wie dies einmal bei ihrer eigenen Beerdigung sein könnte, schließlich feiert sie demnächst ihren fünfzigsten Geburtstag. Deshalb wünscht sie sich von ihrem Ehemann Reinhard eine geplante Beerdigungsfeier, damit sie sehen kann, ob alles zu ihrer Zufriedenheit ablaufen würde. Natürlich musste ihre Freundin Amanda eingeweiht und alles organisiert werden. So teuer dürfte doch eine Beerdigung auch wieder nicht sein. Gesagt getan plant Adele alles bis ins Detail, weiß sie doch, das sie wieder aus dem Grab herauskommt. Nur hat sie total vergessen, dass sie unter Klaustrophobie leidet.Meine Meinung:In dieser Geschichte erleben wir einen Menschen, der nichts dem Schicksal überlassen will. Selbst die eigene Beerdigung muss so gestaltet und ablaufen wie sie es möchte. Das könnte ja man noch irgendwie verstehen, wenn man dies wo festschreibt. Aber so etwas dann auch noch zu tun und das an seinem fünfzigsten Geburtstag ist schon sehr makaber. Mit viel schwarzem Humor zeigt uns die Autorin auf, das es vielleicht besser ist, nicht alles bis ins letzte Detail zu planen. Der Schreibstil ist flüssig, gut geschrieben und ich habe mich bestens unterhalten. Pedanten und akribische Menschen sollten aus dieser Geschichte lernen, das man nicht alles vorherbestimmen kann. Das Ende hat mich dann doch etwas überrascht, den damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Eine gelungene spannende Kurzgeschichte die von mir 4 von 5 Sterne bekommt.

• Eine sehr makabre Vorstellung

Tine13

15. June 2017 um 18:27

Booksnacks sind "Kurzgeschichten to go", die Storys lassen sich in kurzer Zeit lesen und sorgen für nette Entspannung zwischendurch, bei dieser Geschichte bekommt man gar eine Gänsehaut....wenn man gerade so eben noch 49 ist;)Adele will immer perfekt sein und es ist ihr ein Horror die Kontrolle zu verlieren deshalb hat sie eine ganz eigene Idee ihren 50. Geburtstag zu begehen....Die Geschichte ist wirklich sehr Eigen, für meinen Geschmack fast ein wenig zu viel schwarzen Humor....doch im Nachhinein wird sie dann schon fast wieder amüsant;) Gekonnte Pointe würde ich sagen!

• Ganz nett

Yoyomaus

11. June 2017 um 21:01

Zum Inhalt:Das Wichtigste für Adele ist, dass ihr Auftritt immer und überall tadellos ist. Eines Tages entdeckt sie, dass es einen einzigen gibt, den sie nicht beeinflussen kann – ihr Begräbnis! Entsetzt und verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg. Was läge da näher, als zum 50. Geburtstag ihren eigenen Tod zu zelebrieren ...Nachdem ihre Freundin Agathe, die sie immer für ihre Stilsicherheit bewundert hat, gestorben ist und bei ihrem Begräbnis einfach nur lachhaft aussah, steht für Adele fest, dass ihr so etwas Peinliches nicht passieren darf. Zu ihrem 50ten Geburtstag will sie nun ihr eigenes Begräbnis zelebrieren und setzt dafür alle Hebel in Bewegung, damit der Tag perfekt wird. Schließlich kann man ja noch viel in die Wege leiten, wenn man noch unter den Lebenden weilt!Etwas makaber, aber durchaus witzig kommt die Geschichte von Adele daher. Die Protagonistin ist so schön verschroben, dass man nicht so recht weiß, ob man sie für ernst nehmen soll oder nicht. Was jedoch witzig beginnt und den Leser schmunzeln lässt, wird der guten Adele aber schnell zum Verhängnis. Die Idee, dass man seine eigene Beerdigung zelebriert ist schon verrückt. Dass es so etwas in Echt nicht geben kann, das kann man sich als Leser denken. Obwohl... mit Geld ist ja bekanntlich alles möglich. Aber trotzdem ist die Geschichte sehr gut geschrieben und man kann die verrückte Adele richtig vor sich sehen, wie sie erst ihre Umwelt aufmischt und dann in ihrem Sarg liegt. Irgendwie herrlich komisch, aber auch beklemmend.Idee: 5/5Humor: 5/5Details: 4/5Charaktere: 4/5Logik: 4/5Gesamt: 4/5

• ein bisschen makaber

wampy

01. January 2017 um 12:56

Buchmeinung zu Daniela Noitz – Adele feiert Begräbnis „Adele feiert Begräbnis“ ist eine Kriminalkurzgeschichte von Daniela Noitz, die 2016 bei booksnacks.de als eBook erschienen ist. Zum Autor: Daniela Noitz wurde 1972 in Mödling bei Wien geboren. Heute lebt sie mit ihrer Familie im burgenländischen Bad Sauerbrunn. Sie studierte Theologie und Germanistik, später auch Wirtschaftspädagogik. Seit 2011 geht sie ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, hauptberuflich nach und arbeitet als freischaffende Texterin und Autorin. Klappentext: Das Wichtigste für Adele ist, dass ihr Auftritt immer und überall tadellos ist. Eines Tages entdeckt sie, dass es einen einzigen gibt, den sie nicht beeinflussen kann – ihr Begräbnis! Entsetzt und verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg. Was läge da näher, als zum 50. Geburtstag ihren eigenen Tod zu zelebrieren ... Meine Meinung: Diese Kurzgeschichte ist schon fast makaber. Adele möchte bei ihrem Begräbnis einen sehr guten Eindruck machen, weil dieser Eindruck derjenige ist, der in Erinnerung bleibt. Mit Akribie und Hartnäckigkeit widmet sie sich dieser Aufgabe. An ihrem 50. Geburtstag ist dann der große Tag. Aber Adele muss feststellen, dass sich nicht alles planen lässt und dass es wichtigere Dinge als Aussehen gibt. Fazit: Adeles Besessenheit wird sehr gut dargestellt und die Pointe ist auch nicht ohne. Für mich etwas zu makaber, aber trotzdem amüsant. Drei von fünf Sternen (60 / 100 Punkte).

• Manchmal kommt es anders als man denkt

Martinchen

06. December 2016 um 15:23

Nach dem Tod ihrer Freundin ist Adele, die selbst immer wie aus dem Ei gepellt aussieht, geschockt: So möchte sie nicht bestattet werden. Also plant sie ihr eigenes Begräbnis, mit Folgen, die ich hier nicht vorweg nehmen möchte. Die Geschichte ist gut lesbar, flott und witzig geschrieben bis hin zum nicht so ganz überraschenden Ende. Man sollte sich halt gut überlegen, was man so feiert. Es wäre wünschenswert, dass auch Kurzgeschichten sorgfältig redigiert werden. Fazit: ein lesenswerter "booksnack" für die Pause zwischendurch.

• Planung ist alles

Danni89

25. November 2016 um 21:13

Klappentext: „Das Wichtigste für Adele ist, dass ihr Auftritt immer und überall tadellos ist. Eines Tages entdeckt sie, dass es einen einzigen gibt, den sie nicht beeinflussen kann – ihr Begräbnis! Entsetzt und verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg. Was läge da näher, als zum 50. Geburtstag ihren eigenen Tod zu zelebrieren...“ Mit „Adele feiert Begräbnis“ ist der Autorin Daniela Noitz über eine Handvoll Seiten ein unterhaltsamer Booksnack gelungen, der mich sogar überraschen konnte. Ich hatte zu Beginn zwar ein bisschen Probleme in die Geschichte rein zu finden und die Art der Protagonistin war mir auch nicht sehr sympathisch, aber mit der Gesamtumsetzung der Beerdigungsidee konnte mich die Geschichte dann insgesamt doch noch überzeugen. Fazit: eine ungewöhnliche Idee überraschend als knackiger Booksnack gelungen umgesetzt!

• Man kann nicht alles planen

AnneMayaJannika

24. November 2016 um 15:45

Zur Geschichte: Adele stellt bei der Beerdigung ihrere Freundin Agatha fest, das diese unmöglich aussieht. Das soll bei ihr definitiv nicht so sein, denn Aussehen und perfekte Organisation gehen Adele über alles. Deshalb wünscht sie sich zum 50ten von ihrem Mann ihr Begräbnis, mit allem drum und dran. "Aber Sie dürfen doch nicht die Augen aufmachen, denn dann sehen Sie ja nicht tot aus", erklärte der nette Herr vom Bestattungsinstitut. Also bleiben die Augen zu und Adele war selig, selbst noch als der Sarg geschlossen und zum Grab getragen wurde. "Muss das sein?", hatte Adele Reinhard bei der Besprechung der Zeremonie gefragt. "Natürlich", hatte diese ruhig geantwortet, "schließlich soll es doch ein richtiges Begräbnis sein". Und das, obwohl sie an Klaustrophobie litt. Meine Meinung: Zu Beginn fand ich die Geschichte sehr amüsant. Adele braucht es halt perfekt und ich habe mich gefragt, wie ihre Gäste reagieren. Das war aber überhaupt nicht wichtig oder relevant, denn leider gibt es noch eine kleine (feine) Wendung in der Geschichte... Danke.

• nicht alles ist planbar ...

-nono-

23. November 2016 um 22:36

Das Buch ist wie beschrieben ein Book Snack und eignet sich vom Zeitaufwand hervorragend für eine kurze Lesepause. Vom Thema her erinnert mich die Story ein bisschen an Ingrid Noll. Zudem mag ich die Namen der Damen - Adele, Agathe und Amanda. Für mich passen sie gut zu ihrer dargestellten Art.Adele und Reinhard scheinen eine typische in die Jahre gekommene, von oberflächlichem Luxus und Schnick-Schnack geprägte, gelangweilte Ehe zu führen. Daher mag bei Adele vielleicht auch der Drang nach äußerlicher Perfektion kommen. Ohne jetzt mehr zu verraten fand ich das Ende trotzdem überraschend und hatte an dieser Stelle auch etwas Mitleid mit Adele. Das hat sie dann doch auch nicht verdient. Insgesamt finde ich die Geschichte nett für zwischendurch zu lesen und musste auch ein paar Mal schmunzeln. Mit dem Schreibstil kam ich zu Beginn nicht so gut zurecht, das wurde gegen Ende besser. Insgesamt eine unterhaltsame nette Geschichte aber nicht außergewöhnlich.

• Leserunde zu "Adele feiert Begräbnis (Kurzgeschichte, Krimi) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)" von Daniela Noitz

booksnacks_Verlag

Liebe Fans spannender Kurzgeschichten, wir starten eine spontane, kurze Leserunde zu einem unserer neuen Krimi-Booksnacks. In Adele feiert Begräbnis von Daniela Noitz geht es, wie der Titel schon sagt, um Adele. Ihr Auftritt ist ihr das Wichtigste, alles muss immer und überall tadellos sein. Eines Tages entdeckt sie, dass es einen einzigen gibt, den sie nicht beeinflussen kann – ihr Begräbnis! Entsetzt und verzweifelt sucht sie nach einem Ausweg. Was läge da näher, als zum 50. Geburtstag ihren eigenen Tod zu zelebrieren …Neugierig? Dann macht mit! Wir verlosen 10 Freiexemplare dieser wunderbaren, kurzweiligen Geschichte im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der 22. November 2016.Ihr fragt Euch was booksnacks eigentlich sind? booksnacks sind Kurzgeschichten to go: Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? booksnacks liefert dir genau für solche Situationen knackige Kurzgeschichten für unterwegs - aber natürlich auch für zuhause!Jede Woche gibt’s neue Stories auf www.booksnacks.de.Die Autorin: Daniela Noitz wurde 1972 in Mödling bei Wien geboren. Heute lebt sie mit ihrer Familie im burgenländischen Bad Sauerbrunn. Sie studierte Theologie und Germanistik, später auch Wirtschaftspädagogik. Seit 2011 geht sie ihrer Leidenschaft, dem Schreiben, hauptberuflich nach und arbeitet als freischaffende Texterin und Autorin.Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!

• Kriminell guter BookSnack ;)

LiMa1405

23. November 2016 um 13:56

Ein BookSnack ist wirklich genau die perfekte "Mahlzeit" für jede Mittagspause. Wer trockenen Humor (oder sollte ich passenderweise eher "schwarzen Humor") mag, der ist mit dieser Kurzgeschichte gut bedient!InhaltTja, was dürfte wohl der absolute Super - GAU für einen Kontrollfreak sein? Genau: die eigene Beerdigung. Zwar lässt sich so manches vorher regeln. Aber wie macht man das beispielsweise mit der Frisur oder gar mit der Figur? Und was, wenn man sich quasi vorbeugend ein Kleid kauft - aber dann erst zwanzig Jahre später stirbt? Im offenen Sarg liegen und dabei ein altmodisches Kleid tragen, eine herausgewachsene Frisur und möglicherweise auch noch das eine oder andere Kilo zu viel auf den Rippen? Für Adele kommt das überhaupt nicht in Frage! Und aus diesem Grund entwickelt sie einen wohldurchdachten Plan. Jedoch sind auch andere fleißig am planen - wovon Adele (leider) nichts weiß...FazitIch möchte inhaltlich nicht noch mehr vorwegnehmen. Aber zumindest für mich war die Wendung in der Geschichte völlig unvorhersehbar. Sowohl Schreibstil als auch die Story an sich haben mir sehr gut gefallen - und waren für mich die perfekte Mittagspausenergänzung ;)