Daniela_Ohms

Hallo ihr Lieben,

endlich ist es soweit. Meine neue Fantasyreihe für jüngere Leser ist in den Buchläden angekommen. Um die Erscheinung von „Insel der Nyx – Die Prophezeiung der Götter“ ein wenig zu feiern, möchte ich euch gerne zu einer Leserunde einladen :-) Zu diesem Anlass hat mir Planet Girl 10 Exemplare des Buches zur Verfügung gestellt, die ich gerne an euch verlosen würde.

Darum geht es in dem Buch:

Eleni ahnt nicht, dass sie das Blut zweier verfeindeter Götter in sich vereint: Sie ist Zeus' Enkelin und eine Nachfahrin der Nyx, der Göttin der Nacht. Schon bei ihrer Ankunft auf der Insel Kreta verspürt sie eine merkwürdige innere Unruhe, die sie kaum noch schlafen lässt. Als eines Nachts ein tosender Sturm über die griechische Insel fegt, erwachen in Eleni ungeahnte Kräfte, und sie rettet sogar ein Mädchen aus den Fluten. Am nächsten Morgen taucht wie aus dem Nichts am Horizont eine mysteriöse Insel auf, die nur die beiden Mädchen sehen können. Doch von ihr scheint eine große Gefahr auszugehen: Schattenwesen und gefährliche Wassernixen versuchen, Eleni und Philine in ihre Gewalt zu bringen und der Göttin der Nacht zu übergeben. Denn Eleni ist das Mädchen aus der Prophezeiung der Nyx ...

Das Buch ist vor allem für Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren konzipiert. Deshalb würde ich mich freuen, wenn sich für die Leserunde ein paar Mädchen im passenden Alter finden. Oder vielleicht auch Eltern, Großeltern oder Tanten, die zusammen mit ihren Kindern, Enkeln oder Nichten lesen möchten?

Natürlich sind auch Jungen willkommen, aber ich muss euch warnen: Ihr solltet euch schon ein klitzekleines bisschen für Delfine, fliegende Pferde oder Nixen interessieren, ansonsten ist das Buch vielleicht nicht so ganz das richtige für euch ;-)

Aber ich freue mich genauso über erwachsene Mitleser, die gerne Jugendbücher lesen und sich von dem Thema angesprochen fühlen.

Meine „Insel der Nyx“ ist als Reihenauftakt gedacht. Derzeit sind mindestens 3 Bände geplant (ich schreibe gerade den zweiten), eventuell werden es aber auch mehr. Daher würde ich in der Leserunde gerne auch über eure Erwartungen an die Geschichte sprechen, über eure offenen Fragen am Ende, welche Figuren ihr am liebsten mögt und was ihr euch für die Zukunft von der Reihe wünschen würdet.

Wenn ihr euch bewerben wollt, möchte ich also gerne wissen wie alt ihr seid (falls ihr im Jugendalter seid) oder ob ihr eventuell Kinder habt, mit denen ihr zusammen lesen würdet. Für den Fall, dass das beides nicht auf euch zutrifft, schreibt mir doch, warum ihr Jugendbücher gerne lest und was euch an dem Buch anspricht.

Außerdem möchte ich euch gerne noch eine Aufgabe stellen: Lest euch die Leseprobe auf meiner Webseite durch und schreibt mir hier im Thread, ob sie euch neugierig macht, was euch daran gefällt und was ihr euch von der Geschichte erhofft.

Bei manchen Browsern, zum Beispiel bei Firefox wird das PDF nicht richtig angezeigt. Also falls in eurem PDF die Umlaute fehlen sollten und die Formatierung komisch aussieht, dann solltet ihr das PDF auf eurer Festplatte speichern und mit einem anderen PDF-Leseprogramm öffen, zum Beispiel mit dem Adobe-Reader.

Damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt, stelle ich mich auch noch kurz vor:

Ich bin 1978 in NRW geboren und dort auf einem Bauernhof aufgewachsen. Ich schreibe schon seit meiner Jugend und war mir seitdem auch immer 100%ig sicher, dass die Schriftellerei mein Berufsziel ist. Zwischendrin habe ich verschiedene Sachen studiert, unter anderem Literaturwissenschaften mit den Nebenfächern Psychologie und Geschichte. Letztendlich habe ich mich dann aber neben meiner Familie (zwei Kinder und ein Mann) mehr und mehr auf das Schreiben konzentriert.

Inzwischen arbeite ich nebenbei freiberuflich in einer Literaturagentur. Aber die meiste Zeit verbringe ich mit meinen eigenen Projekten. Im März 2012 ist mein Debütroman „Harpyienblut“ erschienen, diesen Januar kam dann „Der geheime Name“ heraus, unter dem Pseudonym Daniela Winterfeld. Demnach ist die „Insel der Nyx“ jetzt meine dritte Veröffentlichung und (wie schon gesagt) das erste Buch für eine jüngere Zielgruppe.

Ach ja, vor etwa 11 Jahren bin ich vom Land in die Stadt gezogen und wohne jetzt mit meinem Mann und meinen Töchtern mitten im wuseligen Berlin-Kreuzberg.

Mehr über mich und alle meine Bücher findet ihr auf meiner Webseite: www.daniela-ohms.de

So, wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, bei der Leserunde mitzumachen, könnt ihr euch jetzt genau eine Woche lang bis zum Himmelfahrtsdonnerstag bewerben, also bis Donnerstag den 9. Mai um 24 Uhr.

Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt dann in etwa am Freitag den 10. Mai um 11 Uhr.

Falls ihr bereits ein eigenes Buch besitzt oder es euch kaufen möchtet, dürft ihr natürlich auch gerne hier mitlesen ;-)

Ich freue mich auf Euch!

Daniela Ohms

P.S.: Katja78, die ja einige von euch kennen, wird mir bei der Betreuung der Leserunde ein bisschen helfen. Wenn ihr also Fragen oder Anmerkungen habt, könnt ihr euch gerne auch an sie wenden. Dafür sage ich im Vorfeld schon mal vielen Dank!

Autor: Daniela Ohms
Buch: Insel der Nyx - Die Prophezeiung der Götter

carmelinchen

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Da würde ich mich freuen dabei zu sein und mit meinen Kindern zusammen lesen da ich schon ein etwas älteres Kind bin .:)
Aber trotzdem Jugendbucher toll finde.

Daniela_Ohms

@carmelinchen

Hallo carmelinchen,

Das freut mich :-) Mich würde noch interessieren wie alt deine Kinder sind. Ich vermute mal für unter 10-Jährige könnten manche Stellen noch etwas kompliziert sein. Wobei es auch interessant wäre, das in einer Leserunde herauszufinden. Deswegen hätte ich gerne einen Überblick über das Alter der Bewerberkinder ;-)
Und habt ihr schon einmal in die Leseprobe reingeschaut? Dort könnt ihr vielleicht auch schon sehen, ob es für deine Kinder passt ;-)

Liebe Grüße
Daniela

vor 3 Jahren

Leseabschnitt 5: Rettung? (S. 299 bis 357)
Beitrag einblenden

Jetzt bin ich auch fertig mit dem Buch und ich freue mich noch mehr darüber, dass ich die Fortsetzung schon so bald lesen darf :)

Der Schlussteil hat das Ganze (vorläufig) gut abgerundet und lässt dennoch sooo viele Fragen offen, dass ich total gespannt bin wie es weitergeht. Es war bis zum Schluss spannend und am Ende auch ein bisschen traurig (Eleni soll Makaio unbedingt wiedersehen!!), schade hingegen finde ich, dass Leándra nur einen Nebenpart hatte - wie wird es mit ihr wohl weitergehen? Und auch von Oma Greta und Arjana war leider nichts mehr zu hören :( Insgesamt muss ich sagen, dass das Ende zwar richtig spannend und toll geschrieben war, es mir aber alles ein bisschen zu plötzlich kam - ein paar mehr Seiten hätte ich schön gefunden - vielleicht wäre dann auch mehr Platz für die Nebenfiguren gewesen. Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Atmosphäre wieder toll war und die Beschreibungen des Dschungels auch richtig super - ich konnte mir alles richtig gut vorstellen.

vor 3 Jahren

Leseabschnitt 5: Rettung? (S. 299 bis 357)
Beitrag einblenden

Das Ende hat dann doch einige unserer Fragen beantwortet. Philine wurde gerettet, den Delfinen geht es auch gut, und von der Insel sind auch erstmal alle heil runter.
Doch wie geht es weiter? Was wird nun aus Makaio? Was werden die Schattengestalten unternehmen? Immerhin suchen sie nach wie vor nach Eleni. Und auch Philine werden sie nicht ohne weiteres gehen lassen. Das verspricht gute Unterhaltung für Band 2. Toll, dass dieser bereits hier bereit liegt. Da können wir zeitnah starten. :-)

Die Rezi folgt in den nächsten Tagen.

Huschdegutzel

Sarah:
Nachdem meine Mama mich nervt, daß ich auch endlich meine Meinung schreiben soll, mach ich das mal, sonst meckert sie wieder.

Ich fand das Buch spitze!
So eine Schwester wie Eleni hätte ich auch gern, aber ich habe nur einen nervigen Bruder.
Eleni ist ja auch 13 so wie ich , sie ist aber kein bißchen zickig. Die Delfinsprache könnte ich auch gern!
Makaio ist bestimmt ganz süß, ich hoffe, sie sehen sich wieder!
Leandra ist aber ne arme! Ich wollte nicht wegen meiner kleinen Schwester so weit von zu Hause wegziehen müssen, die ist ja wohl voll gedisst worden!

Mama war übrigens schneller, sie hat das nächste Buch schon in den Fingern. Sie wollte es gemeinsam lesen, so mit Vorlesen, aber das mag ich nicht so, ich hoffe, das ist in ordnung, wenn ich dann wieder später etwas schreibe.

Danke!

sandur97

vor 3 Jahren

Wie fandet ihr die Figuren? Wer sind eure Lieblinge?

Mal aus der Sicht einer neunjährigen: ''Den Schatten hinter Alexos Opa und die Nixen fand sie bisher am gruseligsten. Eleni ist Ihre Lieblingsfigur, weil sie so nett ist und sie sich gut in sie hineinversetzen kann und ihre Fähigkeiten, vor allem die Möglichkeit mit Tieren sprechen zu können, findet Sie aus der Ferne betrachtet ziemlich beneidenswert, natürlich findet Sie auch die Delphine, den Pegasus und Philine ( Meine Liebligsfigur, deren Fähigkeiten ich als Mutter von drei Mädchen sehr beneidenswert finde ;-) ) großartig!''

vor 3 Jahren

Wie fandet ihr die Figuren? Wer sind eure Lieblinge?

Also meine Lieblingsfigur ist ganz klar Makaio so interessant und irgendwie auch ein bisschen unberechenbar - eine spannende Figur. Eleni und Leándra mochte ich aber auch sehr, Philine hingegen ist mir zu einseitig gut. Ich finde einfach, dass sie zu unrealistisch brav ist.

Fazit/Rezensionen

So, nun habe ich es endlich auch geschafft die Rezension einzutippen - ich habe es leider erst später als geplant geschafft, hatte aber bisher einfach zu wenig Zeit.

Unsere Rezi zu Band 1 ist nun auch geschrieben und veröffentlicht auf:

amazon.de sowie auf