Cover des Buches Winterhonig (ISBN: 9783426653975)
burros avatar
Rezension zu Winterhonig von Daniela Ohms

Süsser Honig in einer eiskalten Zeit

von burro vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Muss man gelesen haben!

burros avatar
burrovor 8 Jahren
„Winterhonig“ von Daniela Ohms
Schon der Titel „Winterhonig“ von D. Ohms, erschienen im Knaur Verlag, lässt vermuten, dass es sich bei diesem 586seitigen Buch um einen aussergewöhnlichen Roman handeln muss.
Mein erster Gedanke war, dass es sich vielleicht um ein süsses Ereignis ist einer kalten Zeit handeln könnte. Der Roman spielt nämlich im Zweiten Weltkrieg und handelt von der „lebensgefährlichen Liebe in einer harten, bäuerlichen Welt“ (Zitat Klappentext).
Mathilda, das jüngste Kind einer Familie mit noch zehn weiteren Geschwistern, muss bereits sehr früh erwachsen werden. Die Mutter stirbt und das Mädchen wächst mit wenig Liebe aus der eigenen Familie auf. Stattdessen muss sie Tag für Tag auf dem Hof arbeiten und erlebt die traumatische Zeit des Zweiten Weltkrieges.
Glücklicherweise gibt es Karl, den Stallknecht des benachbarten Gutshofes, der sich der kleinen Mathilda annimmt und sie beschützt. Aus dem Mädchen wird eine Frau und Mathilda und Karl verlieben sich. So sehr sich die Beiden von einander angezogen fühlen, spürt Mathilda, dass Karl ein Geheimnis umgibt, das ihn davon abhält, sich seiner Liebe hinzugeben.
Karl muss an die Front und er und Mathilda schreiben sich Briefe, aus denen man die Erlebnisse der Beiden erfährt. Im Krieg erleben beide Personen unglaubliche Verluste und die Briefe mit Rückblick auf vergangene Zeiten sind der einzige Halt, den die Beiden verspüren.
In diesem Roman kann man sich sehr gut in die damalige harte Zeit mit ihrer Angst, dem Hass, den Verlusten und der Hoffnungslosigkeit hineinversetzen. Es ist kein Buch, das man nach dem Lesen einfach weglegt; es beschäftigt einen mit der eigenen Vergangenheit bzw. den eigenen Wurzeln.
Die Autorin hat als Grundlage für diesen Roman sowohl Erlebnisse ihrer 92jährigen Grossmutter als auch sehr seriös recherchierte historische Fakten verwendet.
In einem ausführlichen Nachwort wird beschrieben, welche Ereignisse und Personen der Realität entsprechen und aus welchen Gründen andere Personen erfunden wurden.
Dieses Buch ist mein persönlicher „Bestseller“ und ich würde mich nicht wundern, wenn es eines Tages verfilmt werden würde.
Alle Daumen hoch für dieses Buch! Es ist sehr lesenswert!