Daniela Schenk Brennnesseljahre

Inhaltsangabe zu „Brennnesseljahre“ von Daniela Schenk

Nicola ist sich sicher, dass man sie bei der Geburt vertauscht hat: Ihre Mutter weiß alles über Karma und nichts über Kochen, Papa hat es mit Hochprozentigem, aber nicht mit Geld, die geliebte Oma schwächelt im Kopf und Schwesterchen Lydia verwechselt virtuos Mein und Dein. Nicht genug mit der trauten Familie, gibt es noch Jungs. Und Verliebtsein. Zum Glück auch Blutsschwester Trice, die für italienisches Temperament in Nicolas Adern sorgt. Und da ist diese Neue, die im Unterricht neben ihr sitzt.

Eine lustige Schreibweise und skurrile Szenen haben mich oft zum Lachen gebracht. Der Blick auf die Erwachsenen war sehr erfrischend!

— ElaKram

Dann schlaf auch du

ichundelaine

Ein Haus voller Träume

tinstamp

Sonntags in Trondheim

Blut dicker als Wasser!?!

classique

jewi

• In einem Rutsch gelesen

Brennnesseljahre

14. May 2014 um 19:09

Ein Buch, das in seiner prallen Lebendigkeit anrührt und packt und zudem eine emotionale Mischung aufweist, die nicht jedem gelingt. Schenks Text brilliert mit Scharfsinn und umwerfender Komik; gleichzeitig lotet er in menschliche Tiefen und spürt die Ursehnsucht nach Geborgenheit und Liebe auf.